Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Update des Q&A zu flexiblen regulatorischen GMP/GDP-Anforderungen während COVID-19

EMA: Update des Q&A zu flexiblen regulatorischen GMP/GDP-Anforderungen während COVID-19

Das Q&A-Dokument wurde am 26. Mai 2020 in einer zweiten revidierten Fassung veröffentlicht. Ein neuer Fragenblock (Unterpunkt 6) mit sechs Fragen und Antworten behandelt die zusätzliche vorübergehende Flexibilität im GMP/GDP-Bereich. 

Folgende Punkte werden thematisiert:

  • Neu- /Wiederverwendung von Räumlichkeiten und Ausrüstung zur Produktion von Arzneimitteln zur Behandlung von COVID-19 unter begrenzter prospektiver Qualifizierung und begleitender Validierung
  • temporäre Änderungen qualitätsbezogener Aufgaben, um Ressourcen für die Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von COVID-19 zu schaffen
  • temporäre Flexibilität zur Verhinderung von Engpässen bei importierten Arzneimitteln zur Behandlung von COVID-19
  • Anpassungen der Arbeit der Verantwortlichen Person bezüglich Reisen, Abwesenheit und weiterer Beschränkungen durch COVID-19
  • Verwendung neuer oder neu zugelassener Ausrüstung und Räumlichkeiten für Lagerung und Vertrieb von Arzneimitteln mit begrenzter prospektiver Qualifizierung
  • Einführung geplanter Abweichungen während COVID-19

Unter Punkt 2, zu GMP/GDP für Fertigprodukte und Wirkstoffe, wurde Frage 2.1 überarbeitet, die sich mit der zügigen Umsetzung von Anpassungen in der Herstellungs-/Lieferkette befasst, um die Medikamentenversorgung in der EU zu gewährleisten. Zusätzlich wurde eine neue Frage 2.3 ergänzt, die Maßnahmen erläutert, die an die Stelle von Vor-Ort-Inspektionen von Plasma-Sammelzentren treten.

Das von der Europäischen Kommission, der EMA und dem Europäischen Netzwerk der Arzneimittelzulassungsbehörden (HMA) erstellte Q&A-Dokument zu den flexibleren regulatorischen Anforderungen während der Corona-Pandemie wird kontinuierlich angepasst (wir berichteten). Als Zulassungsinhaber sollten Sie diese Seite der EMA regelmäßig auf neue Informationen überprüfen.


Quelle:

EMA: Questions And Answers On Regulatory Expectations For Medicinal Products For Human Use During The Covid-19 Pandemic

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

Die EMA hat neue Questions & Answers zur Nutzung des Product Lifecycle Management (PLCM) Dokuments veröffentlicht. Ziel ist mehr Klarheit zur Anwendung dieses Instruments im EU-Variationssystem und zur Einbindung in Variationsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

Die EMA hat neue Fragen und Antworten zu Co-Processed Excipients (CoPEs) in festen oralen Darreichungsformen veröffentlicht. Ziel ist eine harmonisierte, risikobasierte Bewertung dieser Hilfsstoffe in Zulassungsdossiers.
Weiterlesen
Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Regulatorischer Rückblick 2025

Regulatorischer Rückblick 2025

Was bedeuten die regulatorischen Neuerungen im Jahr 2025 für Ihr berufliches Umfeld? Welche Vorgaben haben direkte Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft, und wo besteht akuter Handlungsbedarf? Unser regulatorischer Rückblick 2025 bietet Ihnen eine klare Struktur, praxisnahe Erläuterungen und die wichtigsten regulatorischen Neuerungen des Jahres 2025 – kompakt, übersichtlich und relevant.

Weiterlesen
EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 24. bis 26. März 2026 statt. Und Sie können bei freiem Eintritt teilnehmen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes