Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EUDRAGMDP: Wichtige Informationen der EMA für alle Nutzer

EUDRAGMDP: Wichtige Informationen der EMA für alle Nutzer

Wie von der EMA mitgeteilt, wird die EUDRAGMDP-Datenbank mit dem Organisation Management Service (OMS) der EMA zusammengeführt. Dies ist eine wichtige Information für Hersteller, Importeure und Vertreiber von Human- und Tierarzneimitteln, deren Informationen in EUDRAGMDP gespeichert sind.

Sie alle müssen sicherstellen, dass ihre Standorte in OMS registriert sind. Ab dem 28. Januar 2022, ist vor der Beantragung einer neuen oder aktualisierten Herstellungs- oder Großhandelserlaubnis bei den zuständigen nationalen Behörden eine korrekte Registrierung im OMS erforderlich.

Warum ist dieser Schritt notwendig?
Der neue Regulierungsrahmen für Tierarzneimittel (Verordnungen 2019/6 und 2021/16 sowie Artikel 9 Buchstabe h)) erfordert Änderungen an der EudraGMDP-Datenbank. Diese werden am 28. Januar 2022 in Kraft treten.

Die EMA wird am 12. Oktober 2021 von 14:00 bis 16:30 Uhr MESZ, ein Webinar über die OMS-Dienste für interessierte Hersteller, Importeure und Händler veranstalten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu den OMS-Diensten und -Aktivitäten zu stellen und Klarstellungen zu erhalten. Interessierte Teilnehmer sollten sich bis zum 5. Oktober anmelden. Das Webinar wird aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website der EMA veröffentlicht.


EMA: OMS

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

Die EMA hat die finale Version der scientific Guideline „Development and manufacture of synthetic peptides“ veröffentlicht.
Weiterlesen
EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

Die Europäische Kommission hat eine neue Mitteilung zur Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz veröffentlicht. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf resilienteren pharmazeutischen Lieferketten, dem Ausbau globaler Produktionskapazitäten und der Sicherung der Versorgung mit kritischen Gesundheitsprodukten.
Weiterlesen
Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes