Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: Bericht 2024 zum Stand der Arzneimittelqualität

FDA: Bericht 2024 zum Stand der Arzneimittelqualität

Das Office of Pharmaceutical Quality (OPQ) der U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat seinen siebten Jahresbericht zum Stand der Arzneimittelqualität veröffentlicht, der das Geschäftsjahr 2024 abdeckt. Der Bericht bietet umfassende Einblicke in weltweite Produktionsstätten, Inspektionen, Produktdemografie, Trends zur Qualität nach Markteinführung sowie regulatorische Maßnahmen.

Laut dem Bericht listete der FDA-Katalog weltweit 4.619 Produktionsstätten, von denen 41 % in den USA angesiedelt sind. Die Inspektionstätigkeit nahm weiter zu: Es wurden 972 Inspektionen zur Arzneimittelqualität durchgeführt – ein Anstieg um 27 % gegenüber 2023 – sowie ein Rekordwert von 198 Inspektionen im Rahmen von Mutual Recognition Agreements (MRA). Mehr als 62 % der Inspektionen fanden an ausländischen Standorten statt, der bislang höchste Anteil.

Auch der Produktkatalog der FDA wuchs und umfasst nun 14.168 Abbreviated New Drug Applications (ANDAs), 3.625 New Drug Applications (NDAs) und 383 Biologics License Applications (BLAs), wobei die Zahl der Biosimilars im Vergleich zu 2023 um 47 % zunahm. Berichte über Qualitätsmängel nach Markteinführung gingen leicht auf 16.837 zurück, mit weniger Field Alert Reports, aber mehr Biological Product Deviation Reports.

Zu den regulatorischen Maßnahmen gehörten 75 neue Importverbote, überwiegend für OTC-Hersteller (65 %). Den größten Anteil an diesen Importverboten hatten Standorte in China (39 %), Indien (13 %) und Europa (13 %).

Insgesamt wurden 421 Produkte zurückgerufen – der niedrigste Wert der letzten fünf Jahre. Rückrufe aufgrund von CGMP-Mängeln machten 24 % der Fälle aus (gegenüber 50 % in den Jahren 2020 - 2023). Länder mit den meisten Rückrufen waren die USA (48 %) und Indien (41 %).

Parallel dazu erließ die FDA 105 Warning Letters, die höchste Zahl seit 2019, getrieben durch intensivere Inspektionen. Die meisten Warning Letters gingen an Standorte in den USA (41), China (13) und Indien (12).


Quelle:

FDA: CDER/Report on the State of Pharmaceutical Quality


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

Die EMA hat neue Questions & Answers zur Nutzung des Product Lifecycle Management (PLCM) Dokuments veröffentlicht. Ziel ist mehr Klarheit zur Anwendung dieses Instruments im EU-Variationssystem und zur Einbindung in Variationsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

Die EMA hat neue Fragen und Antworten zu Co-Processed Excipients (CoPEs) in festen oralen Darreichungsformen veröffentlicht. Ziel ist eine harmonisierte, risikobasierte Bewertung dieser Hilfsstoffe in Zulassungsdossiers.
Weiterlesen
Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Regulatorischer Rückblick 2025

Regulatorischer Rückblick 2025

Was bedeuten die regulatorischen Neuerungen im Jahr 2025 für Ihr berufliches Umfeld? Welche Vorgaben haben direkte Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft, und wo besteht akuter Handlungsbedarf? Unser regulatorischer Rückblick 2025 bietet Ihnen eine klare Struktur, praxisnahe Erläuterungen und die wichtigsten regulatorischen Neuerungen des Jahres 2025 – kompakt, übersichtlich und relevant.

Weiterlesen
EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 24. bis 26. März 2026 statt. Und Sie können bei freiem Eintritt teilnehmen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes