Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: Laborentwickelte Test werden als Medizinprodukte eingestuft

FDA: Laborentwickelte Test werden als Medizinprodukte eingestuft

Am 29. April hat die Food and Drug Administration (FDA) eine Regelung veröffentlicht, die den bisherigen Ermessensspielraum für laborentwickelte Tests (laboratory developed tests, LDTs) über einen Zeitraum von vier Jahren auslaufen lässt.

Diese Entscheidung wurde getroffen aufgrund von Bedenken über die mögliche Ungenauigkeit oder eingeschränkte Leistungsfähigkeit einiger LDTs im Vergleich zu FDA-zugelassenen In-vitro-Diagnostika (IVD). Die Regelung sieht Änderungen der FDA-Vorschriften vor, die IVD-Produkte, einschließlich einschließlich LDTs, als Produkte einstufen, die unter den Federal Food, Drug, and Cosmetic Act fallen.

Nach einer Übergangszeit von vier Jahren wird die FDA von allen IVD-Herstellern die Einhaltung der gleichen Produktstandards verlangen. Außnahmen sind allerdings weiterhin für bestimmte LDTs möglich. Die Verordnung tritt 60 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Federal Register am 6. Mai in Kraft.


Quelle:

FDA: Laboratory Developed Tests

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Spätestens bei der Überschreitung des Aktionslevels im Rahmen des mikrobiologischen Monitorings sollten die nachgewiesenen Mikroorganismen identifiziert werden. Die Identifizierung liefert häufig entscheidende Hinweise auf deren Herkunft.
Weiterlesen
Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic wird eine neue Schwerpunktaktion zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post-Market Surveillance, PMS) von Medizinprodukten mit höherem Risiko durchführen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes