Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: Leitlinie zur Aufbereitung von Medizinprodukten

FDA: Leitlinie zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Die FDA hat eine finale Leitlinie zur Klärung des Begriffs „Aufbereitung“ für wiederverwendbare Medizinprodukte, die gewartet oder repariert werden müssen, herausgegeben, um die Konsistenz und das Verständnis der geltenden Gesetze zu verbessern.

Die Leitlinie unterscheidet zwischen „Wartung“ und „Aufbereitung“. „Aufbereitung ist die Bearbeitung, Konditionierung, Ausbesserung, Neuverpackung, Wiederherstellung oder jede andere Handlung an einem Medizinprodukt, die die Leistung, die Sicherheitsspezifikationen oder die Zweckbestimmung des Medizinprodukts wesentlich verändert. Wartung ist die Reparatur und/oder vorbeugende oder routinemäßige Instandhaltung eines oder mehrerer Teile eines vertriebenen Medizinprodukts mit dem Ziel, die vom Originalhersteller festgelegten Sicherheits- und Leistungsspezifikationen wiederherzustellen und die ursprüngliche Zweckbestimmung zu erfüllen“.

Die FDA empfiehlt, Informationen über vorbeugende Instandhaltung und Reparatur zu kennzeichnen, ohne Geschäftsgeheimnisse preiszugeben. Third-Party-Dienstleister werden anerkannt, wobei die FDA die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Wartung hervorhebt.

Das Dokument geht auf eine Initiative aus dem Jahr 2016 zurück, die sich mit den Bedenken der Industrie befasste und zu der heutigen Leitlinie führte, um sicherzustellen, dass Patienten weiterhin Zugang zu sicheren und wirksamen Medizinprodukten haben.


Quelle:

FDA: FDA News Release

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

Das EDQM bietet ein modular aufgebautes Schulungsprogramm zu chemisch definierten Wirkstoffen und Arzneimitteln an. Die Online-Schulungen finden zwischen 1. und 12. Dezember 2025 statt und vermitteln die wichtigsten Grundlagen zur Anwendung des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.), einschließlich aktueller Änderungen, dem Einsatz von Referenzstandards sowie dem CEP-Verfahren.

Weiterlesen
FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

Die US-amerikanische FDA hat eine überarbeitete finale Leitlinie zur Erstellung einer Pre-Request for Designation (Pre-RFD) veröffentlicht. Diese ersetzt die Fassung von 2018 und enthält aktualisierte Empfehlungen für die Interaktion mit dem Office of Combination Products (OCP).

Weiterlesen
Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat computergestützte Systeme zu einem zentralen Bestandteil der pharmazeutischen Industrie gemacht. Sie sind unverzichtbar für die Verwaltung sensibler Daten, die Steuerung von Produktionsprozessen und die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dieser Leitartikel bietet einen Überblick über wichtige Aspekte beim Betrieb computergestützter Systeme.
Weiterlesen
EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

Die EMA hat in ihren Quality of Medicines Q&A – Part 1 klargestellt, was unter „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“ in den Variationskategorien Q.II.b.1 (Änderung/Ergänzung eines Herstellstandorts) und Q.II.b.4 (Änderung der Chargengröße) zu verstehen ist.
Weiterlesen
EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Stellungnahme zur neuen EU-Verordnung zur Versorgungssicherheit kritischer Arzneimittel vorgelegt. Empfohlen werden beschleunigte Genehmigungen, vereinfachte Umweltprüfungen und eine stärkere Förderung strategischer Produktionsprojekte, um die EU-Herstellung zu stärken.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes