Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: Leitlinie zur Aufbereitung von Medizinprodukten

FDA: Leitlinie zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Die FDA hat eine finale Leitlinie zur Klärung des Begriffs „Aufbereitung“ für wiederverwendbare Medizinprodukte, die gewartet oder repariert werden müssen, herausgegeben, um die Konsistenz und das Verständnis der geltenden Gesetze zu verbessern.

Die Leitlinie unterscheidet zwischen „Wartung“ und „Aufbereitung“. „Aufbereitung ist die Bearbeitung, Konditionierung, Ausbesserung, Neuverpackung, Wiederherstellung oder jede andere Handlung an einem Medizinprodukt, die die Leistung, die Sicherheitsspezifikationen oder die Zweckbestimmung des Medizinprodukts wesentlich verändert. Wartung ist die Reparatur und/oder vorbeugende oder routinemäßige Instandhaltung eines oder mehrerer Teile eines vertriebenen Medizinprodukts mit dem Ziel, die vom Originalhersteller festgelegten Sicherheits- und Leistungsspezifikationen wiederherzustellen und die ursprüngliche Zweckbestimmung zu erfüllen“.

Die FDA empfiehlt, Informationen über vorbeugende Instandhaltung und Reparatur zu kennzeichnen, ohne Geschäftsgeheimnisse preiszugeben. Third-Party-Dienstleister werden anerkannt, wobei die FDA die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Wartung hervorhebt.

Das Dokument geht auf eine Initiative aus dem Jahr 2016 zurück, die sich mit den Bedenken der Industrie befasste und zu der heutigen Leitlinie führte, um sicherzustellen, dass Patienten weiterhin Zugang zu sicheren und wirksamen Medizinprodukten haben.


Quelle:

FDA: FDA News Release

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Frage der Woche | GMP-Verlag

Welche Sterilisationsverfahren gibt es für Endsterilisation?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Nährmedien und Nährmedienprüfung

Nährmedien und Nährmedienprüfung

Nährmedien spielen eine wichtige Rolle bei allen mikrobiologischen Untersuchungen. Damit man sich auf die erhaltenen Ergebnisse verlassen kann, muss das Nährmedium vor seinem Einsatz einer Prüfung unterzogen werden. Welche Eigenschaften geprüft werden und wie man dabei vorgeht, beschreibt Mikrobiologe Dr. Michael Rieth.

Weiterlesen
News: EMA

EMA: Aktueller Bericht zum internationalen GMP-Inspektionsprogramm für Wirkstoffhersteller

Die EMA hat einen neuen Bericht über das internationale Inspektionsprogramm für Wirkstoffhersteller veröffentlicht. Er umfasst den Zeitraum 2017–2024, in dem die Zahl der teilnehmenden Behörden von zehn auf 13 stieg. Insgesamt wurden Informationen zu 936 inspizierten Standorten und 1.684 Inspektionen ausgetauscht.
Weiterlesen
News: EMA

EMA aktualisiert Verfahren zur Koordinierung von GMP-Inspektionen

Die EMA hat ihr Verfahren zur Koordinierung von GMP-Inspektionen für zentral zugelassene Arzneimittel aktualisiert. Version 3 gilt seit dem 10. September 2026 und ersetzt Version 2. Bislang war grundsätzlich vorgesehen, dass jede von der EMA angeforderte Inspektion von einer Leading Authority und einer Supporting Authority durchgeführt wird. Nur in bestimmten Ausnahmefällen konnte eine Behörde die Inspektion allein übernehmen.
Weiterlesen
Swissmedic aktualisiert Wegleitung zur GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic aktualisiert Wegleitung zur GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic hat die Wegleitung „GMP-Konformität ausländischer Hersteller“ erneut überarbeitet. Die neue Version 7.0 ist seit dem 7. September 2026 gültig. Sie enthält insbesondere neue Regelungen zum Nachweis der GMP-Konformität von Herstellern, die von der US FDA inspiziert wurden.
Weiterlesen
Swissmedic aktualisiert Technische Interpretation zur Zusammenarbeit mit Pre-Wholesalern

Swissmedic aktualisiert Technische Interpretation zur Zusammenarbeit mit Pre-Wholesalern

Swissmedic hat die Technische Interpretation “Market release and distribution in cooperation with a pre-wholesaler” überarbeitet. Das Dokument regelt die Marktfreigabe und Distribution bei der Zusammenarbeit eines Zulassungsinhabers mit einem Pre-Wholesaler (Logistik- und Distributionsdienstleister).
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes