Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: Zwei neue Richtlinien zur Sicherheit der Lieferkette

FDA: Zwei neue Richtlinien zur Sicherheit der Lieferkette

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat zwei Leitlinien veröffentlicht, die sicherstellen sollen, dass verschreibungspflichtige Medikamente auf ihrem Weg durch die Lieferkette ordnungsgemäß identifiziert und nachverfolgt werden können. Die Dokumente erläutern, wie die Anforderungen des DSCSA (Drug Supply Chain Security Act) erfüllt werden können.

Hersteller und Umverpacker müssen einen Identifikationsschutz auf Arzneimittelverpackungen anbringen. Dazu gehören der National Drug Code (NDC) des Produkts, die Seriennummer, die Chargennummer und das Verfallsdatum auf jeder Verpackung und jeder homogenen Packung des Produkts. Dabei handelt es sich in der Regel um einen zweidimensionalen Data-Matrix-Barcode. Die 20-seitige Leitlinie Product Identifiers Under the Drug Supply Chain Security Act, Q&As, klärt Fragen für die Industrie, die sich bei der Umsetzung der Vorgaben ergeben können. 

Die zweite Leitlinie Drug Supply Chain Security Act Implementation: Identification of Suspect Product and Notification soll Vertriebspartnern helfen, ein verdächtiges Produkt und bestimmte Szenarien zu identifizieren, die das Risiko, dass ein verdächtiges Produkt in die Lieferkette gelangt, deutlich erhöhen könnten. Die Leitlinie beschreibt auch, wie die FDA über illegale Produkte informiert werden soll und legt den Prozess zur Abwicklung von Meldungen über illegale Produkte fest.

 

Parallel dazu wurden zwei Entwurfsdokumente zum gleichen Thema veröffentlicht: 

Die Drafts sind bis zum 3. August 2021 zur öffentlichen Konsultation freigegeben.


Quelle:

FDA: Pressemitteilungen

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:

Weiterlesen
Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Auf der ISPE-Jahreskonferenz 2026 in Kopenhagen gab Brendan Cuddy (EMA) einen prägnanten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der europäischen GMP-Vorschriften und die Arbeit der Arbeitsgruppe der GMP/GDP-Inspektoren (GMDP IWG).
Weiterlesen
EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

Die Europäische Kommission hat eine Analyse zu den Vorschlägen für den geplanten Biotech Act veröffentlicht. Ziel des Biotech Act ist es, die europäische Biotechnologie und Bioproduktion zu stärken sowie die Entwicklung, Herstellung und Markteinführung biotechnologischer Innovationen zu beschleunigen.
Weiterlesen
EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

Die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) hat die Ergebnisse ihres „Annual Regulatory GMP/GDP Inspection Survey 2025“ veröffentlicht. Die Daten deuten darauf hin, dass internationale GMP-Inspektionen zunehmend durch Reliance- und Worksharing-Ansätze ersetzt werden.
Weiterlesen
Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

In der pharmazeutischen Herstellung ist saubere Luft kein subjektives Empfinden, sondern ein technisch exakt kontrollierter Zustand, der entscheidend für die Produktsicherheit ist. Raumlufttechnische (RLT) Anlagen sorgen durch Luftführung, Luftfiltration und Drucksteuerung dafür, dass Partikel und Mikroorganismen aus kritischen Bereichen ferngehalten werden.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes