Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
ICH: Aktive Zusammenarbeit mit PIC/S und WHO geplant

ICH: Aktive Zusammenarbeit mit PIC/S und WHO geplant

Der Internationale Rat für Harmonisierung (ICH) hat das Protokoll der ICH-Vollversammlung vom November 2019 in Singapur öffentlich zugänglich gemacht. Im Gegensatz zu der bereits veröffentlichten Pressemitteilung (wir berichteten) enthält das Sitzungsprotokoll neue Informationen zu folgenden interessanten Projekten für den GMP-Bereich:

  • Zukünftig soll enger mit der PIC/S zusammengearbeitet werden.
    Die PIC/S würde während der öffentlichen Konsultation, im Anschluss an Schritt 2, an den Ausarbeitungen der ICH-Richtlinien beteiligt werden. Zusätzlich könnte die PIC/S als ICH-Beobachter auch die Teilnahme an Plenararbeitsgruppen (PWPs) beantragen, was eine Beteiligung vor Schritt 1 an ermöglichen würde. Die ICH-Vollversammlung unterstützt die Entwicklung eines Pilotprozesses.
     
  • Die WHO stellt ihrerseits Überlegungen zur Zusammenarbeit mit der ICH an. Auch hier stehen Harmonisierungsaspekte im Vordergrund. Die ICH- Versammlung unterstützt dies.
     
  • Das Konzeptpapier zur Überarbeitung von ICH Q9: Qualitäts-Risikomanagement wurde angenommen.
    Sowohl die ICH-Vollversammlung als auch der Leitungsausschuss stellten Kapazitätsengpässe im Bereich der Qualität fest. Der Startzeitpunkt für die Richtlinie Q9(R1) wird sich daher verzögern.
     
  • Die Q3C(R8) Maintenance EWG setzt ihre Arbeit an der Entwicklung der zulässigen täglichen Exposition (PDE) für die Lösungsmittel 2-Methyltetrahydrofuran, Cyclopentylmethylether und tert-Butanol fort. Es wird erwartet, dass Q3C(R8) die Schritte 1 und 2a/b im Q1 2020 erreicht.
     
  • Die Q3D(R2) Maintenance EWG setzt ihre Arbeit am Entwurf des Addendums über kutane und transdermale Verabreichungswege fort. Die Schritte 1 und 2a/b der Revision von Q3D(R2)  werden im Q1 2020 erwartet.

Das nächste ICH-Treffen wird vom 23. bis 27. Mai 2020 in Vancouver, Kanada, stattfinden.


Quelle:

ICH: Meeting Minutes

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Die Qualifizierung einer Anlage endet nicht mit der Performance Qualification (PQ). Erst das Zusammenspiel aus Instandhaltung, Periodic Reviews, Änderungsmanagement und Requalifizierungen während der Betriebsphase gewährleistet den Erhalt des qualifizierten Zustands über den gesamten Lebenszyklus.
Weiterlesen
APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

Das Active Pharmaceutical Ingredients Committee (APIC) veröffentlichte auf seiner Webseite die Version 3 des Dokuments "GDP for APIs: How to do“ (Juni 2026). Das Dokument bietet praktische Hinweise zur Umsetzung der Guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe.

Weiterlesen
TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

Die australische Zulassungsbehörde TGA (Therapeutic Goods Administration) verfolgt die Strategie, ihre regulatorischen Ansätze so weit wie möglich an vergleichbare internationale Standards anzupassen. Hierzu zählen die Zulassungsanforderungen der EU, der FDA und der ICH. In diesem Zusammenhang wurden bereits rund 370 internationale wissenschaftliche Leitlinien übernommen.

Weiterlesen
EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

„Die öffentliche Gesundheit steht heute vor einer neuen Art von Herausforderung: Geschwindigkeit. Krankheiten breiten sich schneller und unvorhersehbarer aus denn je und überschreiten dabei Grenzen und Kontinente“, erklärte Hadja Lahbib, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Katastrophenvorsorge und Krisenmanagement, anlässlich der Unterzeichnung einer EU4Health-Beitragsvereinbarung im Wert von über 4 Millionen Euro mit dem Zentrum für Pandemie- und Epidemieaufklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Berlin am 24.7.2026.

Weiterlesen
PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S hat die „Recommendations on Qualification and Validation“ (PI 006-4) grundlegend überarbeitet. Die neue Fassung wurde am 30. Juli 2026 veröffentlicht, tritt am 1. Oktober 2026 in Kraft und ersetzt die Version von 2007. Das Dokument wuchs von 26 auf 49 Seiten.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes