Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
ICH: Aktive Zusammenarbeit mit PIC/S und WHO geplant

ICH: Aktive Zusammenarbeit mit PIC/S und WHO geplant

Der Internationale Rat für Harmonisierung (ICH) hat das Protokoll der ICH-Vollversammlung vom November 2019 in Singapur öffentlich zugänglich gemacht. Im Gegensatz zu der bereits veröffentlichten Pressemitteilung (wir berichteten) enthält das Sitzungsprotokoll neue Informationen zu folgenden interessanten Projekten für den GMP-Bereich:

  • Zukünftig soll enger mit der PIC/S zusammengearbeitet werden.
    Die PIC/S würde während der öffentlichen Konsultation, im Anschluss an Schritt 2, an den Ausarbeitungen der ICH-Richtlinien beteiligt werden. Zusätzlich könnte die PIC/S als ICH-Beobachter auch die Teilnahme an Plenararbeitsgruppen (PWPs) beantragen, was eine Beteiligung vor Schritt 1 an ermöglichen würde. Die ICH-Vollversammlung unterstützt die Entwicklung eines Pilotprozesses.
     
  • Die WHO stellt ihrerseits Überlegungen zur Zusammenarbeit mit der ICH an. Auch hier stehen Harmonisierungsaspekte im Vordergrund. Die ICH- Versammlung unterstützt dies.
     
  • Das Konzeptpapier zur Überarbeitung von ICH Q9: Qualitäts-Risikomanagement wurde angenommen.
    Sowohl die ICH-Vollversammlung als auch der Leitungsausschuss stellten Kapazitätsengpässe im Bereich der Qualität fest. Der Startzeitpunkt für die Richtlinie Q9(R1) wird sich daher verzögern.
     
  • Die Q3C(R8) Maintenance EWG setzt ihre Arbeit an der Entwicklung der zulässigen täglichen Exposition (PDE) für die Lösungsmittel 2-Methyltetrahydrofuran, Cyclopentylmethylether und tert-Butanol fort. Es wird erwartet, dass Q3C(R8) die Schritte 1 und 2a/b im Q1 2020 erreicht.
     
  • Die Q3D(R2) Maintenance EWG setzt ihre Arbeit am Entwurf des Addendums über kutane und transdermale Verabreichungswege fort. Die Schritte 1 und 2a/b der Revision von Q3D(R2)  werden im Q1 2020 erwartet.

Das nächste ICH-Treffen wird vom 23. bis 27. Mai 2020 in Vancouver, Kanada, stattfinden.


Quelle:

ICH: Meeting Minutes

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

IPEC: Neue Version des IPEC-Leitfadens zur Stabilität von Hilfsstoffen

IPEC: Neue Version des IPEC-Leitfadens zur Stabilität von Hilfsstoffen

Der IPEC-Leitfaden zur Stabilität pharmazeutischer Hilfsstoffe wurde aktualisiert und ist nun in der Version 3 (2026) verfügbar, wie die IPEC (International Pharmaceutical Excipients Council) auf ihrer Website bekannt gegeben hat.

Weiterlesen
EU: Ewigkeitschemikalien im Zielkonflikt

EU: Ewigkeitschemikalien im Zielkonflikt

Der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) hat am 14. Juli 2026 ein umfassendes Briefing zu den sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen) veröffentlicht. Das Dokument soll Abgeordneten als fachliche Grundlage für anstehende politische Entscheidungen zur PFAS-Regulierung dienen und bündelt den Stand von Wissenschaft, Regulierung und Verfahren.

Weiterlesen
Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Die Qualifizierung einer Anlage endet nicht mit der Performance Qualification (PQ). Erst das Zusammenspiel aus Instandhaltung, Periodic Reviews, Änderungsmanagement und Requalifizierungen während der Betriebsphase gewährleistet den Erhalt des qualifizierten Zustands über den gesamten Lebenszyklus.
Weiterlesen
APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

Das Active Pharmaceutical Ingredients Committee (APIC) veröffentlichte auf seiner Webseite die Version 3 des Dokuments "GDP for APIs: How to do“ (Juni 2026). Das Dokument bietet praktische Hinweise zur Umsetzung der Guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe.

Weiterlesen
TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

Die australische Zulassungsbehörde TGA (Therapeutic Goods Administration) verfolgt die Strategie, ihre regulatorischen Ansätze so weit wie möglich an vergleichbare internationale Standards anzupassen. Hierzu zählen die Zulassungsanforderungen der EU, der FDA und der ICH. In diesem Zusammenhang wurden bereits rund 370 internationale wissenschaftliche Leitlinien übernommen.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes