Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
ICH: Assembly Meeting in Japan 2024

ICH: Assembly Meeting in Japan 2024

Der International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use (ICH) hielt seine Sitzung am 4. und 5. Juni 2024 in Fukuoka, Japan, ab. Darüber hinaus fanden Sitzungen von 13 Arbeitsgruppen, des ICH-Verwaltungsausschusses und des MedDRA-Verwaltungsausschusses statt. Die ICH begrüßte die neuen Mitglieder ANMAT (Argentinien) und JFDA (Jordanien), wodurch sich die Zahl der Mitglieder auf 23 und die der Beobachter auf 35 erhöhte.

Neue Bereiche der ICH-Harmonisierung: Die Versammlung verabschiedete ein Addendum zu Leitlinie M7 über die Kontrolle reaktiver DNA-Verunreinigungen, insbesondere Nitrosamine, und billigte ein überarbeitetes Reflexionspapier über die Verwendung von Real-World-Daten zur Generierung von Real-World-Evidenz.

Fortschritte bei der Entwicklung von ICH-Leitlinien:

  • ICH M12-Leitlinie zu Arzneimittelinteraktionsstudien: Finalisiert mit unterstützenden Fragen und Antworten zur Harmonisierung der Bewertung von Arzneimittelinteraktionen.
  • ICH M14-Leitlinienentwurf: Verabschiedet für pharmakoepidemiologische Studien mit Real-World-Daten.
  • ICH E2D(R1)-Leitlinienentwurf: Angenommen für das Management und die Berichterstattung von Sicherheitsdaten nach der Zulassung.

Sonstige Entwicklungen:

  • Annahme des Konzeptpapiers für ICH E22 zu Patientenpräferenzstudien.
  • Überarbeitung von ICH Q4B(R1) zur Bewertung von Arzneibuchtexten, die nun von der Pharmacopoeial Discussion Group (PDG) betreut wird.
  • Die Ergebnisse der Umfrage zur Umsetzung der ICH-Guidelines zeigen die Fortschritte der Zulassungsbehörden bei der Umsetzung der ICH-Guidelines; eine Zusammenfassung wird veröffentlicht.

MedDRA und Training: MedDRA hat nun mehr als 8.600 Nutzerorganisationen, und im Jahr 2023 wurden 193 Schulungsveranstaltungen durchgeführt. Eine finnische Übersetzung wurde hinzugefügt, so dass MedDRA jetzt in 21 Sprachen verfügbar ist. Aktualisierte Schulungsmaterialien für Q8/Q9/Q10 zum Qualitätsrisikomanagement wurden auf der ICH-Website veröffentlicht.


Quelle:

ICH: Press Release

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 25. bis 27. März 2025 statt.
Weiterlesen
Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

Die EMA plant für das zweite Quartal 2026 den Start eines Pilotprogramms zur Umsetzung der im Dezember 2025 veröffentlichten Leitlinie für "Breakthrough Devices".

Weiterlesen
EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

Die Europäische Pharmakopöe (Ph. Eur.) hat ein neues allgemeines Kapitel veröffentlicht, das einen Rahmen für das Management der Qualität von Daten, insbesondere von digitalen Daten über deren gesamten Lebenszyklus definiert.

Weiterlesen
PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

Am 1. Januar 2026 wurde die jordanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (JFDA) die 57. teilnehmende Behörde der PIC/S.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes