Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
ICH: Pressemitteilung zur ICH-Versammlung

ICH: Pressemitteilung zur ICH-Versammlung

Das International Council for Harmonisation (ICH) hat am 20. Juni eine Pressemitteilung zu einer Präsenz-Tagung am 12. und 13. Juni 2023 in Vancouver, Kanada veröffentlicht. Parallel fanden auch Sitzungen von 14 Arbeitsgruppen, des ICH Management Committee und des MedDRA Management Committee statt.

Neue Bereiche der ICH-Harmonisierung

Bei der Versammlung wurden drei neue Bereiche der Harmonisierung festgelegt:

  • „Allgemeine Überlegungen zu Patientenpräferenzstudien" – Wirksamkeitsleitlinie mit Überlegungen für einen systematischen Ansatz der Planung, Durchführung, Analyse und Aufbereitung von Patientenpräferenzstudien, wenn diese wichtige weiterführende Informationen für die Bewertung von Produkten enthalten oder über die Arzneimittelentwicklungen und damit verbundene Entscheidungen informieren.
  • Nichtklinische Sicherheitsstudien für Oligonukleotid-basierte Therapeutika” – Sicherheitsleitlinie, welche die behördlichen Anforderungen an nichtklinische Sicherheitsevaluierung verschiedener Oligonukleotid-basierter Behandlungsoptionen durch allgemeines Verständnis vermittelt.
  • „Bioäquivalenz für Produkte mit veränderter Wirkstoffabgabe” – Multidisziplinäre Leitlinie, die einen wichtigen Schritt in Richtung Harmonisierung der Bioäquivalenzstandards für komplexere Darreichungsformen darstellt. Die harmonisierten Elemente der M13-Leilinienreihe sind übertragbar.

In einem späteren Schritt sollen die Startzeiträume festgelegt werden.

Weitere Ergebnisse der Versammlung sind:

  • Die Bildung einer neuen ICH-Diskussionsgruppe "Zell- und Gentherapien" (CGTDG), die als technisches Kommunikationsforum für Fragen im Zusammenhang mit den ICH-Harmonisierungsbemühungen im Bereich der CGT-Produkte dienen wird.
  • Ein neues Reflexionspapier für die „Internationale Harmonisierung der Terminologie für Real-World-Evidenz und Konvergenz der allgemeinen Grundsätze für die Planung und Berichterstattung von Studien mit Real-World-Daten, mit Schwerpunkt auf der Wirksamkeit von Arzneimitteln“.
  • Kenntnisnahme von wichtigen Meilensteinen seit der letzten ICH-Sitzung, zum Beispiel die Verabschiedung der überarbeiteten ICH-Leitlinie Q9(R1) Qualitätsrisikomanagement im Januar 2023.

In der Pressemitteilung wird außerdem bekannt gegeben, dass die afrikanische Behörde EDA (Ägypten) dem Rat als Mitglied und NAFDAC (Nigeria) als Beobachter beigetreten sind.


Quelle

ICH: Pressemitteilung

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

Die brasilianische Arzneimittelbehörde ANVISA hat mit der Normativen Anweisung IN 451/2026 die Anforderungen für die Anerkennung gleichwertiger ausländischer Regulierungsbehörden (AREE) sowie das Verfahren zur GMP-Zertifizierung (CBPF) aktualisiert. Ziel ist eine Beschleunigung und Vereinfachung der regulatorischen Abläufe.
Weiterlesen
EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

Das EDQM hat einen Leitfaden zur Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2024)3 über die Meldung von Arzneimitteln veröffentlicht, die durch Diebstahl, Verlust oder Umleitung aus der legalen Lieferkette verschwinden.
Weiterlesen
Was sind hochaktive Substanzen?

Was sind hochaktive Substanzen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Die ICH-Leitlinie Q14 Analytical Procedure Development wurde im November 2023 veröffentlicht. Dieses zukunftsweisende und regulatorisch kluge Dokument schließt sich inhaltlich an ICH Q2(R2) Validation of Analytical Procedures an und greift Elemente aus ICH Q8 Pharmaceutical Development und ICH Q9(R1) Quality Risk Management auf.
Weiterlesen
EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Juni 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Update ihrer „Quality of Medicines: Questions and Answers – Part 2“ veröffentlicht. Die Überarbeitung betrifft den Abschnitt „Reduced testing of incoming starting materials“.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes