Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
ICMRA: Behörden fassen globale Erfahrungen zu Remote Inspections zusammen

ICMRA: Behörden fassen globale Erfahrungen zu Remote Inspections zusammen

Die International Coalition of Medicines Regulatory Authorities, ICMRA, hat ein umfassendes Reflexionsdokument zu verschiedenen Inspektionsmodellen veröffentlicht, die während der Covid-Pandemie eine Aufrechterhaltung von GCP- und GMP-Inspektionen ermöglichen. Die Arbeitsgruppe, die sich für das Paper verantwortlich zeigt, setzte sich aus Vertretern verschiedener Regulierungsbehörden weltweit zusammen. Um das Fazit der Gruppe vorwegzunehmen: Ferninspektionen ermöglichen eine minimale behördliche Aufsicht während der Pandemie, werden aber Vor-Ort-Inspektionen zukünftig nicht ersetzen können.

Unter dem Vorsitz der britischen MHRA waren die Vertreter der US FDA, der EMA, von Health Canada und Swissmedic, des deutschen Pei, der TGA Australien der japanischen PMDA, der ANVISA, der Saudi-FDA, der WHO und den Regulierungsbehörden aus Spanien, Irland, Frankreich und Singapur eingebunden.

Das 15-seitige Reflection Paper Reflections on the regulatory experience of remote approaches to GCP and GMP regulatory oversight during the COVID-19 Pandemic gibt einen guten Einblick in die Erfahrungen, die die verschiedenen Behörden mit den neuen Inspektionsmodellen gemacht haben.  Es liefert Antworten auf die Frage, ob und wie diese zukünftig eingesetzt werden könnten. Dabei werden, so die ICMRA, durchaus Grenzen gesehen.

Beschrieben werden die gesammelten Erfahrungen mit

  • den Entscheidungsprozessen für den Einsatz von Ferninspektionen, basierend auf einer risikobasierenden Herangehensweise
  • den nötigen technischen Voraussetzungen für einen „Remote-Einsatz“
  • der Bereitstellung von Dokumenten, deren Zugang oder auch deren Bereitstellungsdauer
  • den möglichen logistische Herausforderungen
  • den Schulungseinschränkungen für neue Inspektoren
  • Hybridinspektionen

Das abschließende Fazit besagt, dass sich einige Regulierungsbehörden aus der Arbeitsgruppe durchaus mit einem zukünftigen Einsatz von Ferninspektionen befassen, während andere nicht glauben, dass das Konzept von Ferninspektionen eine dauerhafte Lösung sein wird. Insgesamt werden Fern- und Hybridinspektionen als „zusätzliche Tools“ für Inspektionen angesehen, die auch nach der Pandemie zum Einsatz kommen können. Der Vor-Ort-Durchgang eines Inspektors ließe sich mit visueller Technologie nur schwer ersetzen.

„Obwohl es sich bei diesem Dokument um ein Reflexionspapier und nicht um eine Leitlinie handelt, bieten die gesammelten Erfahrungen einen wertvollen Einblick in die Art und Weise, wie die Aufsichtsbehörden die behördliche Überwachung, Inspektionen und Bewertungen während der Pandemie gehandhabt haben, um sowohl die COVID-19-Bewältigung als auch die GMP- und GCP-Inspektionen im Rahmen der normalen Abwicklung zu unterstützen", so die britische MHRA, in vorsitzender Funktion der Gruppe.


Quelle:

ICMRA: Reflection Paper

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Überarbeitung von Anhang 6 - Herstellung medizinischer Gase

EMA: Überarbeitung von Anhang 6 - Herstellung medizinischer Gase

EMA und PIC/S haben ein Concept Paper zur Überarbeitung von Anhang 6 Herstellung medizinischer Gase des EU-GMP-Leitfadens veröffentlicht. Die derzeit gültige Version stammt aus 2010. Die geplante Aktualisierung soll die aktuelle Herstellungspraxis, technologische Entwicklungen sowie Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie berücksichtigen.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Revision von Anhang 15

EMA: Konzeptpapier zur Revision von Anhang 15

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und PIC/S haben ein Concept Paper zur gezielten Überarbeitung von Anhang 15 des EU-GMP-Leitfadens (Qualififizierung and Validierung) veröffentlicht.

Weiterlesen
Worauf wird bei der Inspektion von Räumen besonders geachtet?

Worauf wird bei der Inspektion von Räumen besonders geachtet?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Welche Rolle spielt die Risikobewertung beim Einsatz von KI-Systemen in der Personalentwicklung?

Welche Rolle spielt die Risikobewertung beim Einsatz von KI-Systemen in der Personalentwicklung?

KI-Systeme treten im Bereich von GMP-Schulungen in vielfältiger Form und unterschiedlichsten Anwendungen in Erscheinung. Die Entwicklung in diesem Bereich verläuft rasant. Dementsprechend ist es schwer, abschließend zu definieren, was ein KI-System darstellt und umfasst.

Weiterlesen
EMA: Reflection Paper zu nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMIs)

EMA: Reflection Paper zu nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMIs)

Die EMA hat ein neues Reflection Paper zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen (NMIs) veröffentlicht. Das Dokument beschreibt den aktuellen regulatorischen Denkstand zur Bewertung der Sicherheit neuer oder erhöhter Verunreinigungsniveaus, insbesondere wenn diese oberhalb der in ICH Q3A/Q3B definierten Qualification Thresholds liegen und erst nach Abschluss nicht-klinischer Toxikologiestudien identifiziert werden.
Weiterlesen
EMA: Diskussionen zum revidierten Leitfaden zur Umweltrisikobewertung (ERA)

EMA: Diskussionen zum revidierten Leitfaden zur Umweltrisikobewertung (ERA)

Im Rahmen des zweiten Industrie-Stakeholder-Webinars zum revidierten Leitfaden zur Umwelt­risiko­bewertung (ERA) für Humanarzneimittel diskutierte die European Medicines Agency (EMA) zentrale Umsetzungsfragen aus der ersten Anwendungsphase des neuen Leitfadens.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes