Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Indien: Eingeschränkter Wirkstoff-Export aufgrund von Coronavirus

Indien: Eingeschränkter Wirkstoff-Export aufgrund von Coronavirus

Wie die indische Generaldirektion für Außenhandel am 3. März 2020 bekannt gab, wird der Export von 26 Wirkstoffen und Arzneimitteln aufgrund des sich weltweit ausbreitenden Coronavirus bis auf Weiteres stark eingeschränkt.

Dazu gibt es keine weitere Erklärung der Regierung. Dinesh Dua, Vorsitzender der indischen Exportförderungsbehörde für Arzneimittel, sagte gegenüber Reuters, es könne in den nächsten Monaten zu akuten Engpässen kommen, sollten die durch das Virus bedingten Unterbrechungen der Produktions- und Lieferketten anhalten. Aus Indien kommt ein großer Teil der kostengünstigen Generika. Das Land bezieht etwa 70 Prozent seiner Wirkstoffe und Arzneimittel aus China und verarbeitet einen Großteil davon für den Export weiter.

Die Lieferung folgender indischer Wirkstoffe und Arzneimittel sowie von Zubereitungen daraus ist ab sofort eingeschränkt:

  • Aciclovir
  • Chloramphenicol
  • Clindamycin
  • Erythromycin
  • Metronidazol
  • Neomycin
  • Ornidazol
  • Paracetamol
  • Progesteron
  • Tinidazol
  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B12 (Cobalamin)

Das BfArm erwartet kurzfristig keine Versorgungseinschränkungen für Deutschland. Die Wirkstoffe seien auch von anderen Produktionsorten zu beziehen oder stehen noch zur Verfügung. Sandoz, eine Generikasparte von Novartis, gibt bisher als einziger Hersteller einen Preisstopp für Antiinfektiva bekannt, um so einer drohenden Preisspirale entgegen zu wirken.


Quelle:

Fierce Pharma: Coronavirus spurs India to restrict exports of 2 dozen drugs

DAZ Online: Sandoz friert Preise für wichtige Generika ein

DAZ Online: Indien stoppt Arzneimittel-Export - welche Arzneimittel könnten knapp werden?

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

Die brasilianische Arzneimittelbehörde ANVISA hat mit der Normativen Anweisung IN 451/2026 die Anforderungen für die Anerkennung gleichwertiger ausländischer Regulierungsbehörden (AREE) sowie das Verfahren zur GMP-Zertifizierung (CBPF) aktualisiert. Ziel ist eine Beschleunigung und Vereinfachung der regulatorischen Abläufe.
Weiterlesen
EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

Das EDQM hat einen Leitfaden zur Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2024)3 über die Meldung von Arzneimitteln veröffentlicht, die durch Diebstahl, Verlust oder Umleitung aus der legalen Lieferkette verschwinden.
Weiterlesen
Was sind hochaktive Substanzen?

Was sind hochaktive Substanzen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Die ICH-Leitlinie Q14 Analytical Procedure Development wurde im November 2023 veröffentlicht. Dieses zukunftsweisende und regulatorisch kluge Dokument schließt sich inhaltlich an ICH Q2(R2) Validation of Analytical Procedures an und greift Elemente aus ICH Q8 Pharmaceutical Development und ICH Q9(R1) Quality Risk Management auf.
Weiterlesen
EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Juni 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Update ihrer „Quality of Medicines: Questions and Answers – Part 2“ veröffentlicht. Die Überarbeitung betrifft den Abschnitt „Reduced testing of incoming starting materials“.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes