Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Jetzt neu: Kapitel zur Contamination Control Strategy im GMP-BERATER

Jetzt neu: Kapitel zur Contamination Control Strategy im GMP-BERATER

Im Rahmen des revidierten Annex 1 (wir berichteten) ist aktuell die Contamination Control Strategy (CCS) in aller Munde. Die Umsetzung dieses Konzepts muss bis 25. August 2023 erfolgen – mit Inkrafttreten des Annex 1.

Die CCS ist ein Übersichtsdokument, ähnlich wie der Site Master Plan (SMF), und wird bei zukünftigen Inspektionen eine wichtige Rolle spielen. Das Wissensportal GMP-BERATER liefert wichtige Informationen zu diesem Thema. Noch in dieser Woche erscheint das neue Kapitel zur Kontaminationskontrollstrategie. Es erklärt, was man unter der CCS versteht und welche Themen sie beinhalten sollte. Außerdem finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie diese Anforderung in die Praxis umsetzten können.

In unserem Leitartikel finden Sie einen Auszug aus dem neuen Kapitel 12.B „Kontaminationskontrollstrategie/ Contamination Control Strategy (CCS)“.

Für weitere Informationen können Sie den GMP-BERATER abonnieren. So sichern Sie sich den Zugang zu aktuellen Regularien und wertvollen Praxistipps für den GMP-Alltag.

>>> Mehr Info und bestellen!

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Spätestens bei der Überschreitung des Aktionslevels im Rahmen des mikrobiologischen Monitorings sollten die nachgewiesenen Mikroorganismen identifiziert werden. Die Identifizierung liefert häufig entscheidende Hinweise auf deren Herkunft.
Weiterlesen
Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic: Schwerpunktaktion zur Marktüberwachung von Medizinprodukten

Swissmedic wird eine neue Schwerpunktaktion zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post-Market Surveillance, PMS) von Medizinprodukten mit höherem Risiko durchführen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes