Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
MDR: Antrag zur Verschiebung aufgrund von Covid-19

MDR: Antrag zur Verschiebung aufgrund von Covid-19

Am 26. Mai 2020 sollte es soweit sein: Die Verordnung über Medizinprodukte (MDR) der Europäischen Kommission würde eigentlich in Kraft treten. Aufgrund der Coronakrise bringt die Europäische Kommission nun einen Antrag auf Verschiebung des Termins ein.

Vonseiten der Medizinproduktehersteller war die Einhaltung des Termins zuletzt immer wieder in Frage gestellt worden, da es nach wie vor nicht ausreichend Benannte Stellen gibt. Ebenfalls zeitlich kritisch sei die Einführung von Gesetzen zur Einhaltung der neuen Produktstandards (wir berichteten).
MedTech Europe rief in einer Pressemitteilung vom 23. März 2020 zu einer Verschiebung des Einführungstermins für MDR und IVDR auf. Der Vorschlag lautet: Sechs Monate nach der Überwindung der Krise solle die Umsetzung wieder aufgenommen werden.
Sechs Mitglieder des Europäischen Parlaments gehen in einem Brief vom 24. März 2020 auf den Ressourcenmangel durch die momentane Krise in den folgenden Bereichen ein:

  • Genehmigung klinischer Studien
  • Benennung und Auditierung Benannter Stellen
  • Herstellung

Die Parlamentsmitglieder fordern, das derzeitige System zur Regulierung von Medizinprodukten beizubehalten und den Termin für das Inkrafttreten der MDRs zu verschieben. Die Gesundheitssysteme in ganz Europa benötigen all ihre Ressourcen für die Bewältigung der Coronakrise, so ihre Botschaft.
Der Antrag zur Verschiebung solle Anfang April eingebracht und möglichst schnell umgesetzt werden, wie aus einem Q&A in der Pressekonferenz der Europäischen Kommission vom 25. März 2020 hervorgeht.


Quellen:

MedTech Europe: Pressemitteilung

Europäische Kommission: Brief des Europäischen Parlaments

Europäische Kommission: Q&A Pressekonferenz zu Covid-19 und MDR

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Mikrobiologisches Monitoring – Keimidentifizierung

Spätestens bei der Überschreitung des Aktionslevels im Rahmen des mikrobiologischen Monitorings sollten die nachgewiesenen Mikroorganismen identifiziert werden. Die Identifizierung liefert häufig entscheidende Hinweise auf deren Herkunft.
Weiterlesen
EMA: Öffentliche Konsultation der Anhänge zu ICH Q3C und VICH GL18 zu Restlösungsmitteln

EMA: Öffentliche Konsultation der Anhänge zu ICH Q3C und VICH GL18 zu Restlösungsmitteln

Die European Medicines Agency (EMA) hat eine überarbeitete Fassung der Anhänge zur Leitlinie ICH Q3C („Impurities: Guideline for Residual Solvents“) sowie zur entsprechenden veterinärmedizinischen Leitlinie VICH GL18 zur öffentlichen Konsultation veröffentlicht. Die Kommentierungsfrist läuft bis Ende Juni 2026.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes