Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
MHRA lockert vorübergehend die GMP-Regulierung in Großbritannien

MHRA lockert vorübergehend die GMP-Regulierung in Großbritannien

Um den gegenwärtigen außergewöhnlichen Umständen zu begegnen, hat sich die britische Regulierungsbehörde MHRA für eine vorübergehende regulatorische Flexibilität im Bereich GMP ausgesprochen. Die MHRA erachtet diesen Schritt als notwendig, um derzeit den Versorgungsbedarf mit Arzneimitteln in Großbritannien zu decken. Dazu wurden im Vorfeld bereits die GDP-Vorgaben für Großhändler gelockert und auch der Ermessensspielraum für QPs erweitert.

Die flexible Herangehensweisen im Bereich GMP sollen pharmazeutischen Herstellern ermöglichen

  • zusätzliche Kapazitäten im Rahmen des Qualitätssicherungssystems zu schaffen, um sich auf die Gewährleistung der Arzneimittelversorgung unter Anwendung der QRM-Grundsätze zu konzentrieren und
  • alternative Lösungen zu entwickeln, um die Restriktionen bei internationale Reisebeschränkungen auszugleichen.

So können Arzneimittelhersteller z. B. auf die Analysenzertifikate von ihren Lieferanten vertrauen, wenn bisherige Erfahrungswerte mit den Lieferanten dies zulassen. Die MHRA erlaubt es Unternehmen auch, Produkte aus Fertigungsstätten unter Quarantäne zu versenden, während die Qualitätskontrollprüfungen und die Chargenzertifizierung noch andauern. Unter diesen Umständen muss allerdings sichergestellt werden, dass der Markzugang erst erfolgt, wenn das Produkt von einer Sachkundigen Person (QP) zertifiziert wurde. Im Bezug auf das pharmazeutische Qualitätssystem erlaubt die MHRA Lieferantenaudits und Untersuchungen von Ereignissen im Bereich „minor“ derzeit auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Auch interne Audits oder Mitarbeiterschulungen können vorübergehend ausgesetzt werden.

Alle Details zur Flexibilisierung der MHRA in den Bereichen GMP, GDP und bei den Aufgaben der QP finden Sie hier.


Quelle

MHRA: Exceptional GMP flexibilities for medicines manufacturers during the coronavirus outbreak

MHRA: Exceptional GDP flexibilities for medicines during the coronavirus outbreak

MHRA: Exceptional GMP flexibilities for medicines imported from third countries during the coronavirus outbreak

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

Die brasilianische Arzneimittelbehörde ANVISA hat mit der Normativen Anweisung IN 451/2026 die Anforderungen für die Anerkennung gleichwertiger ausländischer Regulierungsbehörden (AREE) sowie das Verfahren zur GMP-Zertifizierung (CBPF) aktualisiert. Ziel ist eine Beschleunigung und Vereinfachung der regulatorischen Abläufe.
Weiterlesen
EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

Das EDQM hat einen Leitfaden zur Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2024)3 über die Meldung von Arzneimitteln veröffentlicht, die durch Diebstahl, Verlust oder Umleitung aus der legalen Lieferkette verschwinden.
Weiterlesen
Was sind hochaktive Substanzen?

Was sind hochaktive Substanzen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Die ICH-Leitlinie Q14 Analytical Procedure Development wurde im November 2023 veröffentlicht. Dieses zukunftsweisende und regulatorisch kluge Dokument schließt sich inhaltlich an ICH Q2(R2) Validation of Analytical Procedures an und greift Elemente aus ICH Q8 Pharmaceutical Development und ICH Q9(R1) Quality Risk Management auf.
Weiterlesen
EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Juni 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Update ihrer „Quality of Medicines: Questions and Answers – Part 2“ veröffentlicht. Die Überarbeitung betrifft den Abschnitt „Reduced testing of incoming starting materials“.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes