Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
MHRA veröffentlicht Vielzahl an Leitlinien für Nach-Brexit-Zeit

MHRA veröffentlicht Vielzahl an Leitlinien für Nach-Brexit-Zeit

Die britische MHRA (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) hat am 1. September 2020 zahlreiche Leitlinien veröffentlicht, die erläutern, wie Arzneimittel, Wirkstoffe, Medizinprodukte oder auch klinische Studien nach Ablauf der Brexit-Übergangsfrist ab dem 1. Januar 2021 reguliert werden sollen.

Zu diesem Zeitpunkt wird die MHRA als autonome britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte agieren. Damit sind von der EU unabhängige regulatorische Entscheidungen, sowohl auf nationaler Ebene als auch in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Behörden möglich.

Für den GMP-Bereich interessant:

2 Dokumente zu Klinischen Studien befassen sich mit der Registrierung und der Einreichung von Studienunterlagen.

1 Dokument zur Regulierung von  Medizinprodukten das beschreibt was zu tun ist, um ein Medizinprodukt auf den britischen, nordirischen und europäischen Markt zu bringen. Da die neue MDR/IVDR erst nach dem britischen Austritt aus der EU in Kraft treten werden, plant die MHRA nach eigenen Aussagen,  ein weltweit führendes Regulierungssystem für Medizinprodukte zu etablieren.

12 Dokumente für den Bereich Zulassung die aufzeigen, wie die Zulassung pharmazeutischer und biologischer Produkte ab dem 1.1.2020 funktionieren soll.

6 Dokumente zum Import und Export von Arzneimitteln, Wirkstoffen und Prüfpräparaten. Diese beinhalten auch eine Listung aller zum Import zugelassenen Länder und auch Vorgaben zum Import von QP-zertifizierten Arzneimitteln aus dem EWR unter Aufsicht einer Verantwortlichen Person für den Import (Responsible Person Import, RPi).

2 allgemeine Dokumente zu IT-Systemen, die sich generell mit der Registrierung zur Einreichen von Zulassungsunterlagen  bei der MHRA befassen.


Quelle:

MHRA: MHRA post-transition period information; Guidance for industry and organisations to follow from 1 January 2021

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Überarbeitung von Anhang 6 - Herstellung medizinischer Gase

EMA: Überarbeitung von Anhang 6 - Herstellung medizinischer Gase

EMA und PIC/S haben ein Concept Paper zur Überarbeitung von Anhang 6 Herstellung medizinischer Gase des EU-GMP-Leitfadens veröffentlicht. Die derzeit gültige Version stammt aus 2010. Die geplante Aktualisierung soll die aktuelle Herstellungspraxis, technologische Entwicklungen sowie Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie berücksichtigen.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Revision von Anhang 15

EMA: Konzeptpapier zur Revision von Anhang 15

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und PIC/S haben ein Concept Paper zur gezielten Überarbeitung von Anhang 15 des EU-GMP-Leitfadens (Qualififizierung and Validierung) veröffentlicht.

Weiterlesen
Welche Rolle spielt die Risikobewertung beim Einsatz von KI-Systemen in der Personalentwicklung?

Welche Rolle spielt die Risikobewertung beim Einsatz von KI-Systemen in der Personalentwicklung?

KI-Systeme treten im Bereich von GMP-Schulungen in vielfältiger Form und unterschiedlichsten Anwendungen in Erscheinung. Die Entwicklung in diesem Bereich verläuft rasant. Dementsprechend ist es schwer, abschließend zu definieren, was ein KI-System darstellt und umfasst.

Weiterlesen
Worauf wird bei der Inspektion von Räumen besonders geachtet?

Worauf wird bei der Inspektion von Räumen besonders geachtet?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EMA: Reflection Paper zu nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMIs)

EMA: Reflection Paper zu nicht-mutagenen Verunreinigungen (NMIs)

Die EMA hat ein neues Reflection Paper zur Qualifizierung nicht-mutagener Verunreinigungen (NMIs) veröffentlicht. Das Dokument beschreibt den aktuellen regulatorischen Denkstand zur Bewertung der Sicherheit neuer oder erhöhter Verunreinigungsniveaus, insbesondere wenn diese oberhalb der in ICH Q3A/Q3B definierten Qualification Thresholds liegen und erst nach Abschluss nicht-klinischer Toxikologiestudien identifiziert werden.
Weiterlesen
EMA: Diskussionen zum revidierten Leitfaden zur Umweltrisikobewertung (ERA)

EMA: Diskussionen zum revidierten Leitfaden zur Umweltrisikobewertung (ERA)

Im Rahmen des zweiten Industrie-Stakeholder-Webinars zum revidierten Leitfaden zur Umwelt­risiko­bewertung (ERA) für Humanarzneimittel diskutierte die European Medicines Agency (EMA) zentrale Umsetzungsfragen aus der ersten Anwendungsphase des neuen Leitfadens.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes