Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
MHRA: Wiederaufnahme von internationalen GMP-Inspektionen

MHRA: Wiederaufnahme von internationalen GMP-Inspektionen

Am 8. November 2022 veröffentlichte die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) einen Blog-Beitrag, in dem sie die Wiederaufnahme von internationalen Vor-Ort-Inspektionen ankündigte.

In diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: Die Gültigkeit der von der MHRA ausgestellten GMP-Zertifikate wird bis Ende 2023 verlängert!

Anfang 2020 sah sich die MHRA aufgrund von COVID gezwungen, die internationalen Vor-Ort-Inspektionen bis auf Weiteres einzustellen. Da sich die Reisebeschränkungen im vergangenen Jahr gelockert haben, hat die MHRA im April 2022 ein Pilotprojekt gestartet, bei dem GMP-Inspektoren das Risiko einer möglichen Rückkehr zu internationalen Vor-Ort-Inspektionen bewerteten. Nach erfolgreichem Abschluss können diese nun wieder aufgenommen werden. Einschränkungen können je nach Zielland unterschiedlich sein, z. B. bei geltenden Quarantänevorschriften. Daher wird die MHRA einen risikobasierten Ansatz verfolgen und die Inspektionen nach ihrer Kritikalität priorisieren!

Für betroffene Standorte gilt zu beachten:

  • Die Agentur wird Standorte mit anstehenden Inspektionen kontaktieren und bittet diese, von eigenen Anfragen abzusehen.
  • Die Gültigkeitsdauer der von der MHRA ausgestellten GMP-Zertifikate wird erneut bis Ende 2023 verlängert.

Quelle:

MHRA: Inspectorate Blog

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 25. bis 27. März 2025 statt.
Weiterlesen
Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

Die EMA plant für das zweite Quartal 2026 den Start eines Pilotprogramms zur Umsetzung der im Dezember 2025 veröffentlichten Leitlinie für "Breakthrough Devices".

Weiterlesen
EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

Die Europäische Pharmakopöe (Ph. Eur.) hat ein neues allgemeines Kapitel veröffentlicht, das einen Rahmen für das Management der Qualität von Daten, insbesondere von digitalen Daten über deren gesamten Lebenszyklus definiert.

Weiterlesen
Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic bietet Firmen mit bestehender oder angestrebter Betriebsbewilligung die Möglichkeit, projektspezifische Fragen zu GMP und GDP in Scientific GMDP Meetings zu klären.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes