Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
MHRA: Wiederaufnahme von internationalen GMP-Inspektionen

MHRA: Wiederaufnahme von internationalen GMP-Inspektionen

Am 8. November 2022 veröffentlichte die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) einen Blog-Beitrag, in dem sie die Wiederaufnahme von internationalen Vor-Ort-Inspektionen ankündigte.

In diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: Die Gültigkeit der von der MHRA ausgestellten GMP-Zertifikate wird bis Ende 2023 verlängert!

Anfang 2020 sah sich die MHRA aufgrund von COVID gezwungen, die internationalen Vor-Ort-Inspektionen bis auf Weiteres einzustellen. Da sich die Reisebeschränkungen im vergangenen Jahr gelockert haben, hat die MHRA im April 2022 ein Pilotprojekt gestartet, bei dem GMP-Inspektoren das Risiko einer möglichen Rückkehr zu internationalen Vor-Ort-Inspektionen bewerteten. Nach erfolgreichem Abschluss können diese nun wieder aufgenommen werden. Einschränkungen können je nach Zielland unterschiedlich sein, z. B. bei geltenden Quarantänevorschriften. Daher wird die MHRA einen risikobasierten Ansatz verfolgen und die Inspektionen nach ihrer Kritikalität priorisieren!

Für betroffene Standorte gilt zu beachten:

  • Die Agentur wird Standorte mit anstehenden Inspektionen kontaktieren und bittet diese, von eigenen Anfragen abzusehen.
  • Die Gültigkeitsdauer der von der MHRA ausgestellten GMP-Zertifikate wird erneut bis Ende 2023 verlängert.

Quelle:

MHRA: Inspectorate Blog

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

Am 1. Januar 2026 wurde die jordanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (JFDA) die 57. teilnehmende Behörde der PIC/S.

Weiterlesen
Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic bietet Firmen mit bestehender oder angestrebter Betriebsbewilligung die Möglichkeit, projektspezifische Fragen zu GMP und GDP in Scientific GMDP Meetings zu klären.

Weiterlesen
Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Im Jahr 2025 wurde ein neues chinesisches Arzneibuch veröffentlicht. Das hat einige signifikante Auswirkungen auf die Welt des Pharmawassers, auf die wir in diesem Artikel genauer eingehen möchten. Die Wichtigste Änderung sei vorab erwähnt: Kalt-WFI-Anlagen sind nun weltweit erlaubt und können flächendeckend eingesetzt werden.

Weiterlesen
Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes