PIC/S: China bewirbt sich um "Pre-accession"
Die chinesische Regulierungsbehörde NMPA hat am 24. September 2021 einen Antrag auf Vorbeitritt – Pre-Accession – zur PIC/S gestellt. In dieser Phase findet ein freiwilliger Bewertungsprozess durch die PIC/S statt, um etwaige Lücken zwischen den Anforderungen für eine PIC/S-Mitgliedschaft und dem System der sich bewerbenden Regulierungsbehörde zu identifizieren.
Erste bilaterale Treffen zwischen PIC/S und der NMPA fanden schon im Jahr 2019 statt. Der Vorbeitrittsprozess der PIC/S wird voraussichtlich weitere zwei Jahre in Anspruch nehmen. In einem ersten Schritt wird der PIC/S-Ausschuss einen Berichterstatter und einen oder mehrere Mitberichterstatter ernennen, die den Heranführungsprozess der NMPA leiten und beaufsichtigen werden. Der PIC/S-Ausschuss wird dann über weitere Schritte entscheiden, z. B. über einen möglichen Antrag auf Mitgliedschaft.
Die PIC/S umfasst derzeit 54 teilnehmende Regulierungsbehörden aus der ganzen Welt. Das jüngste Mitglied ist die brasilianische Anvisa, die im Januar 2021 aufgenommen wurde.
Quelle:
PIC/S: Newsroom
Kennen Sie den GMP-BERATER?
Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.