Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
PMDA: Englische Fassung der globalen Grundsätze für klinische Studien überarbeitet
News: Japan

PMDA: Englische Fassung der globalen Grundsätze für klinische Studien überarbeitet

Die japanische PMDA (Pharmaceuticals and Medical Devices Agency) hat Ende letzten Jahres Änderungen an ihren Grundsätzen für globale klinische Studien publiziert. Dieses überarbeitete Dokument wurde Ende April 2022 in englischer Sprache veröffentlicht.

Die PMDA verdeutlicht damit ihre Absicht globale Studien mit japanischer Beteiligung zu fördern. Die revidierten Passagen des Dokuments sind gekennzeichnet.

Die Neuerungen betreffen die Bewertung der Langzeitsicherheit von Arzneimitteln und die Anzahl an benötigten Studienteilnehmenden für die Testung eines Medikaments, zur langfristigen Behandlung einer nicht tödlichen Krankheit. In dem überarbeiteten Dokument heißt es, anders als in der Fassung vom letzten Dezember, dass die Berücksichtigung der Ergebnisse globaler klinischer Studien zum entsprechenden Medikament ebenfalls zulässig ist, wenn aufgrund von zu wenigen japanischen Probanden und Probandinnen nicht genügend Daten erfasst werden können.

Die Sicherheitsbewertung kann anhand von Daten aus internationalen Studien mit Japans Beteiligung erhoben werden, solang die Ergebnisse keinen deutlichen Unterschied zwischen japanischen und nicht-japanischen Teilnehmenden aufweisen.


Quelle:

PMDA: Notifications and Administrative Notices - Drugs (Quelle nicht mehr vorhanden)

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

News: EMA

EMA präzisiert Chargenkennzeichnung bei parallel gehandelten Arzneimitteln

Die EMA in ihrer Frage-Antwort-Sammlung zu GMP und GDP die Antwort auf Frage 4 zu Kapitel 5 des EU-GMP-Leitfadens überarbeitet. Sie erläutert, welche Chargennummern auf der Verpackung parallel gehandelter Arzneimittel anzugeben sind.
Weiterlesen
Frage der Woche | GMP-Verlag

Wie wird der Qualifizierungsprozess von Laborgeräten dokumentiert?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

Auf der PDA/FDA Joint Regulatory Conference 2026 machte die FDA deutlich: Moderne Anlagentechnik allein gewährleistet keine Sterilitätssicherheit. Der Beitrag beleuchtet GMP-Mängel bei FDA-Inspektionen und die Rolle der Anlagenplanung bei der aseptischen Herstellung.

Weiterlesen
News: Europa

EDQM: Neue Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel

Die Europäische Arzneibuchkommission (EPC) hat die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel beschlossen. Ziel ist es, geeignete Qualitätsstandards im Europäischen Arzneibuch (Ph. Eur.) zu verankern.
Weiterlesen
EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Oktober 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

Die WHO hat einen überarbeiteten Entwurf ihrer „WHO guidelines on quality risk management“ veröffentlicht. Das Arbeitsdokument QAS/26.994 steht bis zum 15. November 2026 zur öffentlichen Kommentierung.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes