Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
PMDA: Englische Fassung der globalen Grundsätze für klinische Studien überarbeitet

PMDA: Englische Fassung der globalen Grundsätze für klinische Studien überarbeitet

Die japanische PMDA (Pharmaceuticals and Medical Devices Agency) hat Ende letzten Jahres Änderungen an ihren Grundsätzen für globale klinische Studien publiziert. Dieses überarbeitete Dokument wurde Ende April 2022 in englischer Sprache veröffentlicht.

Die PMDA verdeutlicht damit ihre Absicht globale Studien mit japanischer Beteiligung zu fördern. Die revidierten Passagen des Dokuments sind gekennzeichnet.

Die Neuerungen betreffen die Bewertung der Langzeitsicherheit von Arzneimitteln und die Anzahl an benötigten Studienteilnehmenden für die Testung eines Medikaments, zur langfristigen Behandlung einer nicht tödlichen Krankheit. In dem überarbeiteten Dokument heißt es, anders als in der Fassung vom letzten Dezember, dass die Berücksichtigung der Ergebnisse globaler klinischer Studien zum entsprechenden Medikament ebenfalls zulässig ist, wenn aufgrund von zu wenigen japanischen Probanden und Probandinnen nicht genügend Daten erfasst werden können.

Die Sicherheitsbewertung kann anhand von Daten aus internationalen Studien mit Japans Beteiligung erhoben werden, solang die Ergebnisse keinen deutlichen Unterschied zwischen japanischen und nicht-japanischen Teilnehmenden aufweisen.


Quelle:

PMDA: Notifications and Administrative Notices - Drugs

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

ANVISA: Erweitert Anerkennung ausländischer GMP-Behörden

Die brasilianische Arzneimittelbehörde ANVISA hat mit der Normativen Anweisung IN 451/2026 die Anforderungen für die Anerkennung gleichwertiger ausländischer Regulierungsbehörden (AREE) sowie das Verfahren zur GMP-Zertifizierung (CBPF) aktualisiert. Ziel ist eine Beschleunigung und Vereinfachung der regulatorischen Abläufe.
Weiterlesen
EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

EDQM: Leitfaden zur Meldung von Arzneimittelverlusten

Das EDQM hat einen Leitfaden zur Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2024)3 über die Meldung von Arzneimitteln veröffentlicht, die durch Diebstahl, Verlust oder Umleitung aus der legalen Lieferkette verschwinden.
Weiterlesen
Was sind hochaktive Substanzen?

Was sind hochaktive Substanzen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Warum niemand ICH Q14 will und warum genau das ein Problem ist

Die ICH-Leitlinie Q14 Analytical Procedure Development wurde im November 2023 veröffentlicht. Dieses zukunftsweisende und regulatorisch kluge Dokument schließt sich inhaltlich an ICH Q2(R2) Validation of Analytical Procedures an und greift Elemente aus ICH Q8 Pharmaceutical Development und ICH Q9(R1) Quality Risk Management auf.
Weiterlesen
EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 9 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Juni 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

EMA: Reduzierte Wareneingangsprüfungen sind GMP-Thema

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat ein Update ihrer „Quality of Medicines: Questions and Answers – Part 2“ veröffentlicht. Die Überarbeitung betrifft den Abschnitt „Reduced testing of incoming starting materials“.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes