Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Probenahmeverfahren für luftgetragene Partikel: neue Reinraumnorm

Probenahmeverfahren für luftgetragene Partikel: neue Reinraumnorm

Ein neuer Teil der ISO 14644-Reinraumreihe wurde veröffentlicht: ISO/TR 14644-21:2023 Cleanrooms and associated controlled environments – Part 21: Airborne particle sampling techniques.

In dieser Norm werden die physikalischen Grenzen der Platzierung von Sonde und Partikelzähler sowie der Schläuche, die beide verbinden, diskutiert, insbesondere bei der Bereitstellung repräsentativer Proben, wenn Partikel ab einer Größe von 5 Mikrometern von Interesse sind.

Darüber hinaus werden die wichtigsten Faktoren für die Leistungsfähigkeit der Probenahme bei der Klassifizierung und beim Monitoring sowie bewährte Verfahren für einen akzeptablen Kompromisses zwischen der erreichbaren Zählgenauigkeit und der Durchführbarkeit der Zählung in realen Situationen beschrieben.

Das Dokument enthält einen Entscheidungsbaum, der dazu dient, die wichtigsten Überlegungen bei der Probenahme von luftgetragenen Partikeln zu identifizieren und festzustellen, ob das System einer weiteren Bewertung bedarf. Darüber hinaus werden Beispiele gegeben, die typische Anwendungsprobleme veranschaulichen und zeigen, wie der Entscheidungsbaum verwendet werden kann.

Dieses Dokument ist in Verbindung mit ISO 14644-1 und ISO 14644-2 zu sehen. Es stellt Informationen zur Verfügung, die bei der Auswahl einer effektiven Probenahmekonfiguration helfen, wenn ein neues oder bestehendes System evaluiert wird.


Quelle:

ISO Online Browsing Platform (OBP): ISO/TR 14644-21:2023(en)

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

Das EDQM bietet ein modular aufgebautes Schulungsprogramm zu chemisch definierten Wirkstoffen und Arzneimitteln an. Die Online-Schulungen finden zwischen 1. und 12. Dezember 2025 statt und vermitteln die wichtigsten Grundlagen zur Anwendung des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.), einschließlich aktueller Änderungen, dem Einsatz von Referenzstandards sowie dem CEP-Verfahren.

Weiterlesen
FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

Die US-amerikanische FDA hat eine überarbeitete finale Leitlinie zur Erstellung einer Pre-Request for Designation (Pre-RFD) veröffentlicht. Diese ersetzt die Fassung von 2018 und enthält aktualisierte Empfehlungen für die Interaktion mit dem Office of Combination Products (OCP).

Weiterlesen
Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat computergestützte Systeme zu einem zentralen Bestandteil der pharmazeutischen Industrie gemacht. Sie sind unverzichtbar für die Verwaltung sensibler Daten, die Steuerung von Produktionsprozessen und die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dieser Leitartikel bietet einen Überblick über wichtige Aspekte beim Betrieb computergestützter Systeme.
Weiterlesen
EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

Die EMA hat in ihren Quality of Medicines Q&A – Part 1 klargestellt, was unter „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“ in den Variationskategorien Q.II.b.1 (Änderung/Ergänzung eines Herstellstandorts) und Q.II.b.4 (Änderung der Chargengröße) zu verstehen ist.
Weiterlesen
EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Stellungnahme zur neuen EU-Verordnung zur Versorgungssicherheit kritischer Arzneimittel vorgelegt. Empfohlen werden beschleunigte Genehmigungen, vereinfachte Umweltprüfungen und eine stärkere Förderung strategischer Produktionsprojekte, um die EU-Herstellung zu stärken.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes