Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Anpassung der Wegleitung GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic: Anpassung der Wegleitung GMP-Konformität ausländischer Hersteller

Swissmedic hat die Wegleitung zur GMP-Konformität angepasst und Anforderungen an die Einreichung von Auditberichten und Risikoabschätzungen präzisiert. Diese gelten für Zulassungsanträge und Änderungen (Typ IA, IB, II) von Human- und Tierarzneimitteln.

Als Beleg der GMP-Konformitätsprüfung ausländischer Hersteller sind durch die fachtechnisch verantwortliche Person (FVP) gewisse Dokumente einzureichen. Grundsätzlich müssen Nachweise von Behörden mit einem als gleichwertig anerkannten GMP-Kontrollsystem vorgelegt werden. Ist kein Zertifikat verfügbar, kann ein Auditbericht unter bestimmten Bedingungen akzeptiert werden.

Wichtige Anforderungen an Auditberichte:

  • Der genehmigte Auditbericht muss bei Antragseinreichung vorliegen – ohne diesen ist keine Zulassung möglich.
  • Re-Audits mit reduziertem Umfang sind zulässig, wenn alle relevanten Informationen ergänzt werden, z. B. durch ein Assessment der FvP.
  • Geschwärzte Dokumente (Bericht, CAPA-Plan) sind nur zulässig, wenn die Bewertung nicht beeinträchtigt wird.
  • Der Bericht muss aktuell (nicht älter als drei Jahre) und auf das Produkt bezogen sein.

Inspektionsberichte:
Berichte von anerkannten Behörden werden akzeptiert, wenn:

  • nicht älter als drei Jahre,
  • die Inspektion vor Ort stattfand,
  • sie das betreffende Arzneimittel betreffen.

Veterinärarzneimittel:
Für das Meldeverfahren nach Art. 39 VAZV reicht eine Kopie des GMP-Zertifikats oder der Herstellungsbewilligung je Hersteller. Falls nicht vorhanden, kann eine Risikoabschätzung der FvP eingereicht werden. Swissmedic hat Hinweise gegeben, welche Informationen diese enthalten muss.

Die überarbeitete Wegleitung gilt seit dem 01.05.2025.


Quelle:

Swissmedic: Allgemeine Mitteilungen


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

PIC/S: Jordanische FDA ist neues Mitglied

Am 1. Januar 2026 wurde die jordanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (JFDA) die 57. teilnehmende Behörde der PIC/S.

Weiterlesen
Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic bietet Firmen mit bestehender oder angestrebter Betriebsbewilligung die Möglichkeit, projektspezifische Fragen zu GMP und GDP in Scientific GMDP Meetings zu klären.

Weiterlesen
Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Reinstwasser – die neuen chinesischen Pharmakopöen und wie geht es nun weiter?

Im Jahr 2025 wurde ein neues chinesisches Arzneibuch veröffentlicht. Das hat einige signifikante Auswirkungen auf die Welt des Pharmawassers, auf die wir in diesem Artikel genauer eingehen möchten. Die Wichtigste Änderung sei vorab erwähnt: Kalt-WFI-Anlagen sind nun weltweit erlaubt und können flächendeckend eingesetzt werden.

Weiterlesen
Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Welche Aspekte sind bei der Auswertung chromatographischer Daten zu berücksichtigen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

Die EMA hat die Leitlinie zur Stabilitätsprüfung bei Änderungsanträgen überarbeitet (Revision 3, gültig ab 15. Januar 2026).

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes