Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: GMP-Konformität ausländischer Hersteller und FVP-Deklaration

Swissmedic: GMP-Konformität ausländischer Hersteller und FVP-Deklaration

Die Wegleitung der Swissmedic zur GMP-Konformität ausländischer Hersteller wurde am 1.5.2023 als Version 3.0 veröffentlicht. Sie richtet sich an Zulassungsinhaber von Arzneimitteln aus dem Ausland oder aus der Schweiz, sofern diese Wirkstoffe von ausländischen Herstellern enthalten.

Die Wegleitung klärt detailliert, welche Dokumente für eine Zulassung oder eine zu meldende Änderung einzureichen sind, um die durch eine fachtechnisch verantwortliche Person (FVP) durchgeführte Überprüfung der GMP-Konformität gemäß Art. 11 Abs. 1 Bst. i AMBV (Arzneimittel-Bewilligungsverordnung) zu belegen. Hierzu kann ein vorliegendes GMP-Zertifikat, das nicht älter als drei Jahre sein darf und eine GMP-Konformität gleichwertig zur Schweiz attestiert, ausreichend sein oder gegebenenfalls auch ein entsprechender Auditbericht.

Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

  • In Kapitel 5 zum Nachweis der Konformitätsüberprüfung für ausländische Arzneimittel und Wirkstoffe gibt es neu eine Hierarchie der einzureichenden Dokumente.
  • In Kapitel 6 zu Auditberichten ist neu präzisiert, wie und wann diese bei Swissmedic eingereicht werden sollen und welche Informationen enthalten sein müssen.
  • In Kapitel 9 zu den Inspektionen durch Swissmedic ist neu aufgenommen, dass ein Gesuch on-hold gesetzt werden kann, bis eine Inspektion erfolgt ist.

Die Wegleitung sowie das neue Formular zur Deklaration der FVP für ausländische Hersteller finden Sie hier.


Quelle:

Swissmedic: News and Updates

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 25. bis 27. März 2025 statt.
Weiterlesen
Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Wie kann die Einhaltung der Datenintegrität unterstützt werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

EMA: Pilotprogramm für „Breakthrough Devices“

Die EMA plant für das zweite Quartal 2026 den Start eines Pilotprogramms zur Umsetzung der im Dezember 2025 veröffentlichten Leitlinie für "Breakthrough Devices".

Weiterlesen
EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

EDQM: Neues Ph. Eur.-Kapitel zur Datenqualität mit Fokus auf digitale Daten

Die Europäische Pharmakopöe (Ph. Eur.) hat ein neues allgemeines Kapitel veröffentlicht, das einen Rahmen für das Management der Qualität von Daten, insbesondere von digitalen Daten über deren gesamten Lebenszyklus definiert.

Weiterlesen
Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic: Scientific GMDP Meetings

Swissmedic bietet Firmen mit bestehender oder angestrebter Betriebsbewilligung die Möglichkeit, projektspezifische Fragen zu GMP und GDP in Scientific GMDP Meetings zu klären.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes