Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Harmonisierung der Anforderungen zu Nitrosaminen mit EU

Swissmedic: Harmonisierung der Anforderungen zu Nitrosaminen mit EU

Die Swissmedic gab am 16. April 2021 bekannt, dass sie in Bezug auf den Umgang mit Nitrosaminverunreinigungen eine Harmonisierung mit den EU-Regelungen anstrebt. 

Die Swissmedic verweist dazu auf die entsprechenden Dokumente der EMA: 

Folgende Ausnahmen gibt es jedoch: 

  • Bei Arzneimitteln mit biologischen und biotechnologischen Wirkstoffen erwartet die Swissmedic nur dann weiterführende Untersuchungen, wenn bei Hilfsstoffen oder Herstellungsbedingungen Risikofaktoren bestehen.  
     
  • Stufe 1: In der Schweiz müssen keine Unterlagen an die Swissmedic eingereicht werden, sobald die Stufe 1 “Risikoevaluation” abgeschlossen ist und keine Risiken identifiziert wurden. In der EU sind nach diesem Schritt Dokumente einzureichen. Diese Ausnahme gilt auch für bereits zugelassene Arzneimittel.
     
  • Bei Metforminpräparaten bleiben die bisherigen Regelungen aufgrund der ungeklärten Gründe für die Kontaminationen mit NDMA voerst bestehen.  

Bisher forderte die Swissmedic die Anwendung einer Methode mit einem Limit of Quantification (LOQ) von 30 ppb. Diese Anforderung wird nun aufgehoben.


Swissmedic: Potentielle Verunreinigungen mit Nitrosaminen

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

 EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

EMA: Neues Q&A zu Product Lifecycle Management (PLCM)

Die EMA hat neue Questions & Answers zur Nutzung des Product Lifecycle Management (PLCM) Dokuments veröffentlicht. Ziel ist mehr Klarheit zur Anwendung dieses Instruments im EU-Variationssystem und zur Einbindung in Variationsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

EMA: Neues Q&A zu Co-Processed Excipients (CoPEs)

Die EMA hat neue Fragen und Antworten zu Co-Processed Excipients (CoPEs) in festen oralen Darreichungsformen veröffentlicht. Ziel ist eine harmonisierte, risikobasierte Bewertung dieser Hilfsstoffe in Zulassungsdossiers.
Weiterlesen
Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Welche rechtlichen Anforderungen werden an die Personalqualifizierung gestellt?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Regulatorischer Rückblick 2025

Regulatorischer Rückblick 2025

Was bedeuten die regulatorischen Neuerungen im Jahr 2025 für Ihr berufliches Umfeld? Welche Vorgaben haben direkte Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft, und wo besteht akuter Handlungsbedarf? Unser regulatorischer Rückblick 2025 bietet Ihnen eine klare Struktur, praxisnahe Erläuterungen und die wichtigsten regulatorischen Neuerungen des Jahres 2025 – kompakt, übersichtlich und relevant.

Weiterlesen
EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

EU: Parlament stimmt Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln zu

Das Europäische Parlament hat einer Reihe von Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln in der EU zugestimmt.
Weiterlesen
Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Treffen Sie den GMP-Verlag bei der Reinraum-Messe LOUNGES 2026

Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen! Die Messe LOUNGES findet von 24. bis 26. März 2026 statt. Und Sie können bei freiem Eintritt teilnehmen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes