Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Schweiz übernimmt EU-Vorgaben zu elektronischen Gebrauchsanweisungen für Medizinprodukte

Swissmedic: Schweiz übernimmt EU-Vorgaben zu elektronischen Gebrauchsanweisungen für Medizinprodukte

Am 26.06.2025 wurde die Durchführungsverordnung (EU) 2025/1234 im Amtsblatt der EU veröffentlicht und trat am 16. Juli 2025 in Kraft. Sie ändert die Durchführungsverordnung (EU) 2021/2226, die bisher die Anforderungen für die elektronische Bereitstellung von Gebrauchsanweisungen für Medizinprodukte festlegte. Neu gelten erweiterte Regelungen. Die Schweiz übernimmt diese Vorgaben umgehend und zunächst ohne zusätzliche Anpassung der schweizerischen MepV (Medizinprodukteverordnung).

In Kürze:

Mit Inkrafttreten der Änderungen dürfen elektronische Gebrauchsanweisungen für alle Produkte im Sinne des Art. 1 Abs. 4 MDR bereitgestellt werden:

  • Produkte für Fachanwender haben einen erweiterten Anwendungsbereich der elektronischen Gebrauchsanweisung, und zwar auf alle Medizinprodukte und deren Zubehör.
  • Für Produkte ohne medizinische Zweckbestimmung, gemäß Anhang XVI EU-MDR und „Legacy Devices“, gilt ebenfalls ein erweiterter Anwendungsbereich, sofern sie zur Nutzung durch professionelle Anwender bestimmt sind.
  • Wenn Produkte auch von Laien verwendet werden können, ist weiterhin eine Gebrauchsanweisung in Papierform erforderlich.

Die bisher gültige Verordnung (EU) 207/2012 vom 9. März 2012, die im Anhang I der EU-MDR aufgeführt ist, wird aufgehoben.


Quelle:

Swissmedic: News & Updates

EU: Durchführungsverordnung (EU) 2025/1234


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Anforderungen an die Gesundheitsüberwachung gibt es?

Welche Anforderungen an die Gesundheitsüberwachung gibt es?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Die Kontaminationskontrollstrategie (CCS) – mehr als nur ein erweiterter Site Master File

Die Kontaminationskontrollstrategie (CCS) – mehr als nur ein erweiterter Site Master File

Der GMP-PharmaCongress 2026 fand vom 24. bis 25. März 2026 in Wiesbaden statt. Die Veranstaltung bot acht parallele Konferenzreihen zu hochaktuellen GMP-Themen, darunter aseptische Herstellung, Barrieresysteme, Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMPs).
Weiterlesen
EMA/HMA: Anpassung der Regulierung für Radiopharmazeutika

EMA/HMA: Anpassung der Regulierung für Radiopharmazeutika

EMA und HMA empfehlen Anpassungen des regulatorischen Rahmens, um mit den Entwicklungen im Bereich der Radiopharmazeutika Schritt zu halten. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften erfordern diese Arzneimittel spezifische regulatorische und wissenschaftliche Vorgaben.
Weiterlesen
FDA: "PreCheck Pilot Program" zur Stärkung der US-Arzneimittelproduktion

FDA: "PreCheck Pilot Program" zur Stärkung der US-Arzneimittelproduktion

Die U.S. Food and Drug Administration hat das „PreCheck Pilot Program“ gestartet, um die inländische Arzneimittelproduktion zu stärken und die Resilienz der Lieferkette zu erhöhen.
Weiterlesen
GMP für Tierarzneimittel: Das ändert sich ab Juli 2026

GMP für Tierarzneimittel: Das ändert sich ab Juli 2026

Mit der den Durchführungsverordnungen (EU) 2025/2091 und 2025/2154 werden die GMP-Anforderungen für Tierarzneimittel konsolidiert. Sie schaffen erstmals einen eigenständigen, verbindlichen Rechtsrahmen für den Veterinärbereich, bleiben jedoch inhaltlich eng an den EU-GMP-Leitfaden angelehnt.
Weiterlesen
Wie kann man die Eignung von Räumen überprüfen?

Wie kann man die Eignung von Räumen überprüfen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes