Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Swiss GMDP Datenbank kommt Anfang 2024

Swissmedic: Swiss GMDP Datenbank kommt Anfang 2024

Wie die Swissmedic mitteilt, wird die eigenständige SwissGMDP Datenbank im ersten Quartal 2024 aufgeschaltet werden. Die Datenbank wird analog zur europäischen EudraGMDP Datenbank der EMA geführt. Die GMP- bzw. GDP-Zertifikate jeder Firma der Schweiz, die eine gültige Betriebsbewilligung der Swissmedic besitzt, werden gelistet sein. Im Unterschied zur EudraGMDP enthalten die Zertifikate der SwissGMDP alle genehmigten Tätigkeiten, d. h. auch die GDP-Tätigkeiten und Schweiz-spezifische GMP-Tätigkeiten der Schweizer Firmen werden in den Zertifikaten aufgeführt.

Der GMP-/GDP- Status einer Firma soll über das Portal sehr einfach von allen Firmen, Behörden und Personen eingesehen werden können. Des Weiteren ermöglicht die SwissGMDP eine Abfrage aller Bewilligungsinhaberinnen mit gültiger Betriebsbewilligung inkl. deren Standorte und bewilligten Tätigkeiten und wird die bisherige Tabelle der Bewilligungsinhaberinnen ablösen.

Zusammengefasst wird die SwissGMDP Datenbank:

  • für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein,
  • den kostenlosen Zugriff auf die elektronischen GMP-/GDP-Zertifikate ermöglichen,
  • auch Schweiz-spezifischen Tätigkeiten umfassen,
  • den Zugriff auf GDP-Zertifikate von Firmen, die nur GDP-Tätigkeiten in der Bewilligung aufweisen, ermöglichen,
  • den Informationsaustausch zwischen den Regulierungsbehörden und der Öffentlichkeit, einschließlich der Pharmaindustrie verbessern,
  • zum Schutz der Arzneimittelvertriebskette und der Wirkstofflieferkette beitragen, indem die Überprüfung der rechtmäßigen Akteure erleichtert wird,
  • die Ausgabekosten der meisten Firmen für die Ausstellung der GMP-/GDP-Zertifikate stark reduzieren können, da alle GMP-/GDP-Zertifikate kostenlos zur Verfügung stehen.

Zur Aufrechterhaltung der SwissGMDP Datenbank wird lediglich eine Gebühr bei jeder Gesuch- bzw. Inspektions-getriebenen Aktualisierung der GMP-/GDP-relevanten Daten erhoben werden. Die Datenbank wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auf der Swissmedic Webseite aufgeschaltet werden. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Quelle:

Swissmedic: SwissGMDP Datenbank

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Die Qualifizierung einer Anlage endet nicht mit der Performance Qualification (PQ). Erst das Zusammenspiel aus Instandhaltung, Periodic Reviews, Änderungsmanagement und Requalifizierungen während der Betriebsphase gewährleistet den Erhalt des qualifizierten Zustands über den gesamten Lebenszyklus.
Weiterlesen
APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

Das Active Pharmaceutical Ingredients Committee (APIC) veröffentlichte auf seiner Webseite die Version 3 des Dokuments "GDP for APIs: How to do“ (Juni 2026). Das Dokument bietet praktische Hinweise zur Umsetzung der Guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe.

Weiterlesen
TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

Die australische Zulassungsbehörde TGA (Therapeutic Goods Administration) verfolgt die Strategie, ihre regulatorischen Ansätze so weit wie möglich an vergleichbare internationale Standards anzupassen. Hierzu zählen die Zulassungsanforderungen der EU, der FDA und der ICH. In diesem Zusammenhang wurden bereits rund 370 internationale wissenschaftliche Leitlinien übernommen.

Weiterlesen
EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

„Die öffentliche Gesundheit steht heute vor einer neuen Art von Herausforderung: Geschwindigkeit. Krankheiten breiten sich schneller und unvorhersehbarer aus denn je und überschreiten dabei Grenzen und Kontinente“, erklärte Hadja Lahbib, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Katastrophenvorsorge und Krisenmanagement, anlässlich der Unterzeichnung einer EU4Health-Beitragsvereinbarung im Wert von über 4 Millionen Euro mit dem Zentrum für Pandemie- und Epidemieaufklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Berlin am 24.7.2026.

Weiterlesen
PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S hat die „Recommendations on Qualification and Validation“ (PI 006-4) grundlegend überarbeitet. Die neue Fassung wurde am 30. Juli 2026 veröffentlicht, tritt am 1. Oktober 2026 in Kraft und ersetzt die Version von 2007. Das Dokument wuchs von 26 auf 49 Seiten.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes