Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Swiss GMDP Datenbank kommt Anfang 2024

Swissmedic: Swiss GMDP Datenbank kommt Anfang 2024

Wie die Swissmedic mitteilt, wird die eigenständige SwissGMDP Datenbank im ersten Quartal 2024 aufgeschaltet werden. Die Datenbank wird analog zur europäischen EudraGMDP Datenbank der EMA geführt. Die GMP- bzw. GDP-Zertifikate jeder Firma der Schweiz, die eine gültige Betriebsbewilligung der Swissmedic besitzt, werden gelistet sein. Im Unterschied zur EudraGMDP enthalten die Zertifikate der SwissGMDP alle genehmigten Tätigkeiten, d. h. auch die GDP-Tätigkeiten und Schweiz-spezifische GMP-Tätigkeiten der Schweizer Firmen werden in den Zertifikaten aufgeführt.

Der GMP-/GDP- Status einer Firma soll über das Portal sehr einfach von allen Firmen, Behörden und Personen eingesehen werden können. Des Weiteren ermöglicht die SwissGMDP eine Abfrage aller Bewilligungsinhaberinnen mit gültiger Betriebsbewilligung inkl. deren Standorte und bewilligten Tätigkeiten und wird die bisherige Tabelle der Bewilligungsinhaberinnen ablösen.

Zusammengefasst wird die SwissGMDP Datenbank:

  • für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein,
  • den kostenlosen Zugriff auf die elektronischen GMP-/GDP-Zertifikate ermöglichen,
  • auch Schweiz-spezifischen Tätigkeiten umfassen,
  • den Zugriff auf GDP-Zertifikate von Firmen, die nur GDP-Tätigkeiten in der Bewilligung aufweisen, ermöglichen,
  • den Informationsaustausch zwischen den Regulierungsbehörden und der Öffentlichkeit, einschließlich der Pharmaindustrie verbessern,
  • zum Schutz der Arzneimittelvertriebskette und der Wirkstofflieferkette beitragen, indem die Überprüfung der rechtmäßigen Akteure erleichtert wird,
  • die Ausgabekosten der meisten Firmen für die Ausstellung der GMP-/GDP-Zertifikate stark reduzieren können, da alle GMP-/GDP-Zertifikate kostenlos zur Verfügung stehen.

Zur Aufrechterhaltung der SwissGMDP Datenbank wird lediglich eine Gebühr bei jeder Gesuch- bzw. Inspektions-getriebenen Aktualisierung der GMP-/GDP-relevanten Daten erhoben werden. Die Datenbank wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auf der Swissmedic Webseite aufgeschaltet werden. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Quelle:

Swissmedic: SwissGMDP Datenbank

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

IPEC: Neue Version des IPEC-Leitfadens zur Stabilität von Hilfsstoffen

IPEC: Neue Version des IPEC-Leitfadens zur Stabilität von Hilfsstoffen

Der IPEC-Leitfaden zur Stabilität pharmazeutischer Hilfsstoffe wurde aktualisiert und ist nun in der Version 3 (2026) verfügbar, wie die IPEC (International Pharmaceutical Excipients Council) auf ihrer Website bekannt gegeben hat.

Weiterlesen
EU: Ewigkeitschemikalien im Zielkonflikt

EU: Ewigkeitschemikalien im Zielkonflikt

Der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) hat am 14. Juli 2026 ein umfassendes Briefing zu den sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen) veröffentlicht. Das Dokument soll Abgeordneten als fachliche Grundlage für anstehende politische Entscheidungen zur PFAS-Regulierung dienen und bündelt den Stand von Wissenschaft, Regulierung und Verfahren.

Weiterlesen
Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Wofür ist der Qualifizierungskoordinator verantwortlich?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Vom Routinebetrieb bis zur Requalifizierung: den qualifizierten Zustand dauerhaft erhalten

Die Qualifizierung einer Anlage endet nicht mit der Performance Qualification (PQ). Erst das Zusammenspiel aus Instandhaltung, Periodic Reviews, Änderungsmanagement und Requalifizierungen während der Betriebsphase gewährleistet den Erhalt des qualifizierten Zustands über den gesamten Lebenszyklus.
Weiterlesen
APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

APIC: Aktualisiertes „How to do“-Dokument zu GDP für Wirkstoffe veröffentlicht

Das Active Pharmaceutical Ingredients Committee (APIC) veröffentlichte auf seiner Webseite die Version 3 des Dokuments "GDP for APIs: How to do“ (Juni 2026). Das Dokument bietet praktische Hinweise zur Umsetzung der Guten Vertriebspraxis für Wirkstoffe.

Weiterlesen
TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

TGA: Prüfung der Übernahme internationaler wissenschaftlicher Leitlinien

Die australische Zulassungsbehörde TGA (Therapeutic Goods Administration) verfolgt die Strategie, ihre regulatorischen Ansätze so weit wie möglich an vergleichbare internationale Standards anzupassen. Hierzu zählen die Zulassungsanforderungen der EU, der FDA und der ICH. In diesem Zusammenhang wurden bereits rund 370 internationale wissenschaftliche Leitlinien übernommen.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes