Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Technische Interpretation zum Annex 1 veröffentlicht

Swissmedic: Technische Interpretation zum Annex 1 veröffentlicht

Die Swissmedic hat am 31. Oktober 2023 ein Q&A mit dem Titel “Interpretation of GMP Annex 1 2022 (Rev. 1)“ veröffentlicht. In dem 25-seitigen Dokument gibt die schweizerische Behörde Antworten auf Fragen zum im August 2023 in Kraft getretenen Annex 1, aber auch zu wiederholt aufgetretenen Fragen aus der Vorgängerversion.

Die technische Interpretation soll die „allgemeine Meinung der schweizerischen Inspektorate zu diesen Themen wiedergeben und als Unterstützung bei der Inspektion von Herstellern steriler Arzneimittel dienen.“ Damit ist das Dokument auch für Sterilhersteller interessant. Als Grundlage dient der revidierte Annex 1 des PIC/S-GMP-Leitfadens (PE 009), der bis auf kleinere Anpassungen im Wortlaut identisch zum Annex 1 des EU-GMP-Leitfadens ist.

In der technischen Interpretation werden 46 Fragen zu den folgenden Kapiteln des Annex 1 beantwortet:

  • 1. Geltungsbereich
  • 4. Räumlichkeiten
  • 6. Betriebsmittel
  • 7. Personal
  • 8. Produktion und spezifische Technologien
  • 9. Umgebungs- und Prozessmonitoring
  • 10. Qualitätskontrolle

Das Dokument ist in englischer Sprache auf der Website der Swissmedic unter „Inspektorate“ verfügbar.


Quelle:

Swissmedic: Interpretation of GMP Annex 1 2022 (Rev. 1) (PDF-Download)

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Frage der Woche | GMP-Verlag

Wie wird der Qualifizierungsprozess von Laborgeräten dokumentiert?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

FDA-Findings: Sichere aseptische Herstellung beginnt beim Anlagendesign

Auf der PDA/FDA Joint Regulatory Conference 2026 machte die FDA deutlich: Moderne Anlagentechnik allein gewährleistet keine Sterilitätssicherheit. Der Beitrag beleuchtet GMP-Mängel bei FDA-Inspektionen und die Rolle der Anlagenplanung bei der aseptischen Herstellung.

Weiterlesen
News: Europa

EDQM: Neue Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel

Die Europäische Arzneibuchkommission (EPC) hat die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für 3D-gedruckte Arzneimittel beschlossen. Ziel ist es, geeignete Qualitätsstandards im Europäischen Arzneibuch (Ph. Eur.) zu verankern.
Weiterlesen
EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

EMA: 14 neue Nitrosamine im Appendix 1

Der Appendix 1 zum Q&A der EMA zu Nitrosamin-Verunreinigungen ist im Oktober 2026 weiter ergänzt worden. Dieser Appendix enthält die zulässigen Aufnahmemengen (Acceptable Intake, AI) für N-Nitrosamine.
Weiterlesen
WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

WHO: Entwurf zur Überarbeitung der Guidelines on Quality Risk Management

Die WHO hat einen überarbeiteten Entwurf ihrer „WHO guidelines on quality risk management“ veröffentlicht. Das Arbeitsdokument QAS/26.994 steht bis zum 15. November 2026 zur öffentlichen Kommentierung.

Weiterlesen
News: Künstliche Intelligenz

Ergebnisse des EMA-Workshops zu Anhang 22

Am 30. Juni diskutierte die Anhang-22-Arbeitsgruppe der EMA mit KI-Experten und Branchenvertretern der Pharmazeutischen Industrie über den zukünftigen Geltungsbereich des Anhangs (wir berichteten).
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes