Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Ungültige Zertifizierung der Prüfstelle ECM

Swissmedic: Ungültige Zertifizierung der Prüfstelle ECM

Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic informierte am 9. Januar 2024 über kritische Defizite im System der Medizinprodukte-Regulierung.

Medizinprodukte sowie das Qualitätsmanagementsystem der Medizinproduktehersteller werden durch Benannte Stellen geprüft und laufend überwacht. Die ECM-Zertifizierungsgesellschaft für Medizinprodukte in Europa GmbH (Aachen) war eine solche Prüfstelle, bis die Benennung am 25. Mai 2020 ausgelaufen und nicht durch die zuständige Deutsche Behörde erneuert wurde. Eine Überwachung der ECM-zertifizierten Produkte nach den gesetzlichen Anforderungen fand seither nicht mehr statt.

Die Swissmedic hat im vergangen Jahr festgestellt, dass Medizinprodukte von ausländischen Herstellern mit ECM-Zertifizierung nach wie vor in der Schweiz vertrieben wurden. Als Reaktion darauf informierte die Schweizer Behörde im Juni 2023 die rund 980 registrierten Schweizer Bevollmächtigten von ausländischen Herstellern über die Problematik und forderte sie zur Prüfung ihrer Mandate auf.

Im Zeitraum von Juli bis Oktober 2023 führte die Schweizer Behörde daraufhin umfangreiche Recherchen für eine Stichprobenkontrolle durch. Diese ergab, dass 7 der 15 gezielt ausgewählten Bevollmächtigten Produkte mit ECM-Bescheinigung im Portfolio führten.

Das Heilmittelinstitut hat die betreffenden Bevollmächtigten zu Korrekturmaßnahmen aufgefordert, um sicherzustellen, dass die in der Schweiz vertriebenen Produkte den regulatorischen Anforderungen entsprechen.


Quelle:

Swissmedic:  Mitteilungen zu Marktkontrollthemen

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

In der pharmazeutischen Herstellung ist saubere Luft kein subjektives Empfinden, sondern ein technisch exakt kontrollierter Zustand, der entscheidend für die Produktsicherheit ist. Raumlufttechnische (RLT) Anlagen sorgen durch Luftführung, Luftfiltration und Drucksteuerung dafür, dass Partikel und Mikroorganismen aus kritischen Bereichen ferngehalten werden.

Weiterlesen
EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

Die EMA hat die finale Version der scientific Guideline „Development and manufacture of synthetic peptides“ veröffentlicht.
Weiterlesen
EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

Die Europäische Kommission hat eine neue Mitteilung zur Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz veröffentlicht. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf resilienteren pharmazeutischen Lieferketten, dem Ausbau globaler Produktionskapazitäten und der Sicherung der Versorgung mit kritischen Gesundheitsprodukten.
Weiterlesen
Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes