Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Swissmedic: Ungültige Zertifizierung der Prüfstelle ECM

Swissmedic: Ungültige Zertifizierung der Prüfstelle ECM

Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic informierte am 9. Januar 2024 über kritische Defizite im System der Medizinprodukte-Regulierung.

Medizinprodukte sowie das Qualitätsmanagementsystem der Medizinproduktehersteller werden durch Benannte Stellen geprüft und laufend überwacht. Die ECM-Zertifizierungsgesellschaft für Medizinprodukte in Europa GmbH (Aachen) war eine solche Prüfstelle, bis die Benennung am 25. Mai 2020 ausgelaufen und nicht durch die zuständige Deutsche Behörde erneuert wurde. Eine Überwachung der ECM-zertifizierten Produkte nach den gesetzlichen Anforderungen fand seither nicht mehr statt.

Die Swissmedic hat im vergangen Jahr festgestellt, dass Medizinprodukte von ausländischen Herstellern mit ECM-Zertifizierung nach wie vor in der Schweiz vertrieben wurden. Als Reaktion darauf informierte die Schweizer Behörde im Juni 2023 die rund 980 registrierten Schweizer Bevollmächtigten von ausländischen Herstellern über die Problematik und forderte sie zur Prüfung ihrer Mandate auf.

Im Zeitraum von Juli bis Oktober 2023 führte die Schweizer Behörde daraufhin umfangreiche Recherchen für eine Stichprobenkontrolle durch. Diese ergab, dass 7 der 15 gezielt ausgewählten Bevollmächtigten Produkte mit ECM-Bescheinigung im Portfolio führten.

Das Heilmittelinstitut hat die betreffenden Bevollmächtigten zu Korrekturmaßnahmen aufgefordert, um sicherzustellen, dass die in der Schweiz vertriebenen Produkte den regulatorischen Anforderungen entsprechen.


Quelle:

Swissmedic:  Mitteilungen zu Marktkontrollthemen

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

Das EDQM bietet ein modular aufgebautes Schulungsprogramm zu chemisch definierten Wirkstoffen und Arzneimitteln an. Die Online-Schulungen finden zwischen 1. und 12. Dezember 2025 statt und vermitteln die wichtigsten Grundlagen zur Anwendung des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.), einschließlich aktueller Änderungen, dem Einsatz von Referenzstandards sowie dem CEP-Verfahren.

Weiterlesen
FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

Die US-amerikanische FDA hat eine überarbeitete finale Leitlinie zur Erstellung einer Pre-Request for Designation (Pre-RFD) veröffentlicht. Diese ersetzt die Fassung von 2018 und enthält aktualisierte Empfehlungen für die Interaktion mit dem Office of Combination Products (OCP).

Weiterlesen
Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat computergestützte Systeme zu einem zentralen Bestandteil der pharmazeutischen Industrie gemacht. Sie sind unverzichtbar für die Verwaltung sensibler Daten, die Steuerung von Produktionsprozessen und die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dieser Leitartikel bietet einen Überblick über wichtige Aspekte beim Betrieb computergestützter Systeme.
Weiterlesen
EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

Die EMA hat in ihren Quality of Medicines Q&A – Part 1 klargestellt, was unter „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“ in den Variationskategorien Q.II.b.1 (Änderung/Ergänzung eines Herstellstandorts) und Q.II.b.4 (Änderung der Chargengröße) zu verstehen ist.
Weiterlesen
EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Stellungnahme zur neuen EU-Verordnung zur Versorgungssicherheit kritischer Arzneimittel vorgelegt. Empfohlen werden beschleunigte Genehmigungen, vereinfachte Umweltprüfungen und eine stärkere Förderung strategischer Produktionsprojekte, um die EU-Herstellung zu stärken.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes