Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
TGA: Leitlinienentwurf zu Grenz- und Kombinationsprodukten

TGA: Leitlinienentwurf zu Grenz- und Kombinationsprodukten

Am 08. Oktober 2022 hat die australische Therapeutic Goods Administration (TGA), den Leitlinienentwurf ‘Boundary and combination products - medicines, medical devices, and biologicals’ veröffentlicht. Die bestehenden Vorgaben stammen ursprünglich aus dem Jahr 2005. Seither haben sich erhebliche Änderungen in der Regulierung von therapeutischen Produkten ergeben.

Die Guideline soll Hersteller und öffentlichen Auftraggeber dabei unterstützen, den Status von therapeutischen Produkten zu bestimmen. Oftmals können diese nicht ohne weiteres unter den bestehenden Definitionen für Arzneimittel, Medizinprodukte und Biologika eingeordnet werden.  Die Leitlinie erläutert die wichtigsten Maßnahmen zur Klassifizierung eines Gutes.

Gemäß dem Therapeutic Goods Act 1989 werden therapeutische Güter entweder als Arzneimittel, Medizinprodukte oder Biologika reguliert. In einigen Fällen ist jedoch die Festlegung, welche Begriffsbestimmung für therapeutische Güter auf ein Produkt zutrifft und welcher Regulierungsweg der richtige ist komplex. Es gibt Produkte, die unter mehr als eine Definition passen könnten. Sie benötigen eine genauere Überprüfung, um festzustellen, welche Definition für therapeutische Güter angewendet werden kann. Diese Produkte werden oft als "Grenzprodukte" bezeichnet.

In einem Anhang zu dem Entwurf gibt die TGA auch den geeigneten Regulierungsweg für eine Liste von Grenz- und Kombinationsprodukten an.

Der Entwurf kann bis zum 20. November 2022 kommentiert werden.


Quelle:
TGA: Leitlinienentwurf

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

ICH: Überarbeitetes Q9(R1)-Trainingspaket

ICH: Überarbeitetes Q9(R1)-Trainingspaket

Die ICH hat das Q9(R1)-Trainingspaket vollständig überarbeitet und an die Revision der Leitlinie ICH Q9 angepasst.
Weiterlesen
EMA: Neue Pläne für den EU-GMP-Leitfaden veröffentlicht

EMA: Neue Pläne für den EU-GMP-Leitfaden veröffentlicht

Die European Medicines Agency hat den neuen Arbeitsplan der GMDP Inspectors Working Group für die Jahre 2026–2028 sowie den Jahresbericht 2025 veröffentlicht.

Weiterlesen
EMA: Pilotprojekt zur Wirksamkeit des pharmazeutischen Qualitätssystems (PQS)

EMA: Pilotprojekt zur Wirksamkeit des pharmazeutischen Qualitätssystems (PQS)

Die European Medicines Agency hat ein Pilotprojekt gestartet, in dessen Rahmen EWR-GMP-Inspektoren bewerten, wie Herstellungsstandorte die Wirksamkeit ihres pharmazeutischen Qualitätssystems im Hinblick auf ein risikobasiertes Änderungsmanagement nachweisen. Zudem wird untersucht, ob das EWR-GMP-Zertifikat als zentraler Nachweis dieser Wirksamkeit dienen kann.
Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Guideline zur Wirkstoffchemie

EMA: Aktualisierte Guideline zur Wirkstoffchemie

Die European Medicines Agency (EMA) hat ihre Leitlinie zu den Anforderungen an Herstellung und Kontrolle von Wirkstoffen in Arzneimitteln überarbeitet. Sie gilt ab dem 1. September 2026.
Weiterlesen
EMA: Q&A zur Implementierung des 3D-Drucks für feste orale Darreichungsformen

EMA: Q&A zur Implementierung des 3D-Drucks für feste orale Darreichungsformen

Darreichungsformen Die European Medicines Agency hat auf ihrer Website einen neuen GMP-/Q&A-Bereich ergänzt und ein spezielles Q&A-Dokument zum 3D-Druck (3DP) für feste orale Darreichungsformen veröffentlicht.
Weiterlesen
Annex 1 – First Air

Annex 1 – First Air

Der Anhang 1 zum GMP-Leitfaden ist im August 2022 neu erschienen. Die Strömungsvisualisierung und die Luftströmung haben seither eine sehr viel größere Bedeutung gewonnen und werden daher auch bei GMP-Inspektionen stärker in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes