Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
TGA setzt weiterhin auf Ferninspektionen

TGA setzt weiterhin auf Ferninspektionen

Die australische Arzneimittelbehörde TGA hat den Prozess für ein GMP-Clearing für ausländische Hersteller von Arzneimitteln und Biologika am 1. November 2021 aktualisiert. Da die COVID-Pandemie nach wie vor ein zentrales Problem darstellt, benennt die TGA Ferninspektionen als die einzige derzeit verfügbare Möglichkeit für Zulassungsverfahren.

Was ist neu?

  • Sponsoren mit eingereichten Anträgen werden nicht mehr wie bisher kontaktiert, bevor sie in das Programm aufgenommen werden.
  • Was alternative Verfahren betrifft, so erlaubt die TGA Herstellern, die 2018/2019 eine Inspektion vor Ort hatten, weiterhin einen Fragebogen zur GMP-Freigabe auszufüllen, um ihre Konformität zu überprüfen.

Mutual Recognition Agreements, MRAs

  • Die TGA steht in Kontakt mit Regulierungspartnern auf der ganzen Welt und berücksichtigt deren unterschiedliche Ansätze bei Ferninspektionen. Eine große Anzahl von GMP-Clearings, an denen MRA-Partner beteiligt sind, läuft Ende des Jahres aus. Daher werden die aktuellen Nachweise, die von MRA-Partnern ausgestellt wurden, sowohl für neue als auch für Verlängerungsanträge akzeptiert.
  • Darüber hinaus wird eine verlängerte Gültigkeit der GMP-Clearings für relevante Neu- und Verlängerungsanträge, die nach dem 1. Juli 2021 eingereicht und bezahlt werden, gewährt. Die TGA erwähnt hier ausdrücklich die europäische EMA und die EMA-Guideline als Orientierungs- und Beratungspartner für diesen Schritt.

Alle notwendigen Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der entsprechenden Website der TGA.


Quelle:

TGA: On-going use of remote inspections

 

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Welche Bedeutung hat die mikrobiologische Qualität für nicht sterile und pflanzliche Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:

Weiterlesen
Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Europäische GMP-Vorschriften: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick

Auf der ISPE-Jahreskonferenz 2026 in Kopenhagen gab Brendan Cuddy (EMA) einen prägnanten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der europäischen GMP-Vorschriften und die Arbeit der Arbeitsgruppe der GMP/GDP-Inspektoren (GMDP IWG).
Weiterlesen
EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

EFPIA: Ergebnisse der Mitglieder-Umfrage zu GMP- und GDP-Inspektionen in 2025

Die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) hat die Ergebnisse ihres „Annual Regulatory GMP/GDP Inspection Survey 2025“ veröffentlicht. Die Daten deuten darauf hin, dass internationale GMP-Inspektionen zunehmend durch Reliance- und Worksharing-Ansätze ersetzt werden.
Weiterlesen
EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

EU: Analyse zum geplanten Biotech Act

Die Europäische Kommission hat eine Analyse zu den Vorschlägen für den geplanten Biotech Act veröffentlicht. Ziel des Biotech Act ist es, die europäische Biotechnologie und Bioproduktion zu stärken sowie die Entwicklung, Herstellung und Markteinführung biotechnologischer Innovationen zu beschleunigen.
Weiterlesen
Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Welche regulatorischen Vorgaben sind bei der Qualifizierung einer Verpackungsanlage zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

Es liegt etwas in der Luft – Reinraumtechnik in der Pharmaindustrie

In der pharmazeutischen Herstellung ist saubere Luft kein subjektives Empfinden, sondern ein technisch exakt kontrollierter Zustand, der entscheidend für die Produktsicherheit ist. Raumlufttechnische (RLT) Anlagen sorgen durch Luftführung, Luftfiltration und Drucksteuerung dafür, dass Partikel und Mikroorganismen aus kritischen Bereichen ferngehalten werden.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes