Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
USP: Überarbeitung von 〈1231〉 Wasser für pharmazeutische Zwecke

USP: Überarbeitung von 〈1231〉 Wasser für pharmazeutische Zwecke

Die überarbeitete Monographie 〈1231〉 Wasser für pharmazeutische Zwecke berücksichtigt Rückmeldungen von Stakeholdern und enthält erweiterte sowie präzisierte Leitlinien zur Auslegung, Kontrolle und Prüfung von Wassersystemen.

Wichtige Neuerungen:

  • Ozonentfernung: Ozon muss vor der Verwendung in pharmazeutischen Prozessen auf unterhalb der Nachweisgrenze reduziert werden.
  • Risikobasierter Umgang mit Zusatzstoffen: Es wird betont, dass hinzugefügte Substanzen (z. B. Desinfektionsmittel oder Nebenprodukte) durch risikobasierte Bewertungen erkannt und kontrolliert werden müssen.
  • Probenahme: Es wird die Online-Überwachung von TOC (Total Organic Carbon) und Leitfähigkeit empfohlen – unter der Voraussetzung, dass die Wasserproben weiterhin repräsentativ bleiben.
  • Flexibilität bei Leitfähigkeitsprüfungen: Bei Offline-Prüfungen darf direkt mit der Stufe-2-Prüfung begonnen werden.
  • TOC-Klarstellung: Klarstellung der „target limit response“ für TOC im Vergleich zu tatsächlichen Testgrenzwerten unter Bezugnahme auf USP-Standards.
    Der Begriff „nominelles Behältervolumen“ wird definiert – es handelt sich um das Volumen, das der Behälter bestimmungsgemäß enthalten soll.
    Organische, aus dem Behältermaterial extrahierbare Substanzen, die das TOC-Profil von steril abgefülltem Wasser beeinflussen, müssen im Rahmen der Verpackungsentwicklung identifiziert, quantifiziert und hinsichtlich Toxizität und Sicherheit bewertet worden sein.
  • Nitrosamine: Ein neues Kapitel widmet sich der Minimierung des Risikos von Nitrosaminen im Wasser und empfiehlt eine risikobasierte Kontrollstrategie.

Der Entwurf von Kapitel 〈1231〉 ist kostenlos auf der Website des USP Pharmacopoeial Forum verfügbar. Eine Registrierung ist erforderlich. Die Kommentierungsfrist endet am 30. September 2025.


Quellen:

USP: 〈1231〉 WATER FOR PHARMACEUTICAL PURPOSES – Draft

GMP Insiders: USP–NF PF 51(4) Draft Published


Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

EMA: Scientific Guideline zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Peptide

Die EMA hat die finale Version der scientific Guideline „Development and manufacture of synthetic peptides“ veröffentlicht.
Weiterlesen
EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

EU: Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz und der Lieferketten

Die Europäische Kommission hat eine neue Mitteilung zur Stärkung der globalen Gesundheitsresilienz veröffentlicht. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf resilienteren pharmazeutischen Lieferketten, dem Ausbau globaler Produktionskapazitäten und der Sicherung der Versorgung mit kritischen Gesundheitsprodukten.
Weiterlesen
Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Anhang 22: EMA-Workshop zu KI in GMP

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) veranstaltet am 30. Juni und 1. Juli 2026 einen zweitägigen Multistakeholder-Workshop zum Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung.
Weiterlesen
FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

FDA: Pilotprojekt für eintägige Inspektionen

Die US-amerikanische FDA testet seit April 2026 sogenannte „One-Day Inspectional Assessments“. Dabei handelt es sich um kurze, gezielte Vor-Ort-Bewertungen, die die regulären FDA-Inspektionen ergänzen sollen.
Weiterlesen
EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

EU: Neue DVO zu QM und Konformitätsbewertungsverfahren von Benannten Stellen

Die Durchführungsverordnung (EU) 2026/977 vom 4. Mai 2026 konkretisiert die Anforderungen an Benannte Stellen unter der MDR und IVDR und soll für eine einheitlichere Anwendung der Vorschriften in der EU sorgen.
Weiterlesen
Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Welche Funktionen erfüllen Learning-Management-Systeme und was ist bei ihrer Auswahl zu beachten?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes