Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
WHO: Entwurf zur Guten Praxis für pharmazeutische Qualitätslabore

WHO: Entwurf zur Guten Praxis für pharmazeutische Qualitätslabore

Die WHO hat kürzlich ein Entwurfsdokument veröffentlicht, das für alle GMP-Schaffenden im Bereich pharmazeutischer Qualitätskontrolllabore interessant sein wird: WHO good practices for pharmaceutical quality control laboratories. Es enthält Empfehlungen für das Qualitätsmanagementsystem (QMS), innerhalb dessen Analysen pharmazeutischer Produkte durch Qualitätskontrolllabore erfolgen sollten. Das Ziel ist die Sicherstellung von genauen und zuverlässigen Analyseergebnissen.

Die Historie:

Erstmals im Jahr 2002 publiziert, wurde das Dokument im Jahr 2010 umbenannt in "WHO good practices for pharmaceutical quality control laboratories" und als revidierte Version publiziert. Vor allem die Erkenntnisse aus der COVID-Pandemie haben nun deutlich gemacht, wie wichtig Themen wie Risiko- und Krisenmanagement aber auch die gewährleistete Kontinuität von Betriebsabläufen in Krisenzeiten sind. Auch Erfahrungen aus Inspektionsergebnissen zeigten, dass eine erneute Revision der Leitlinie notwendig ist.

Ein kurzer Einblick:

Neue Definitionsbegriffe wie z. B. zu Datenintegrität, Krisenmanagement, Unsicherheiten durch Abweichungen in Messungen und Risiken, wie z. B. durch Pandemien oder Umweltkatastrophen, weisen auch die Richtung zu neuen Inhalten zur Datenkontrolle, zu Qualitätsrisikomanagement, oder Strategien für ein gut geplantes Krisenmanagement. Neu behandelt werden auch der Umgang und die Schätzung von Messunsicherheiten aus einer bestimmten Abweichquelle, einer „erweiterten Unsicherheit“, wie z. B. die maximal zulässige Abweichung vom Nennvolumen bei volumetrischen Geräten.

Nicht enthalten sind Empfehlungen für Laboratorien, die biologische Produkte testen, wie z. B. Impfstoffe oder Blutprodukte oder mikrobiologische Laboratorien. Das 83-Seiten starke Dokument kann bis zum 6. Oktober kommentiert werden. Näheres dazu finden Sie direkt im Dokument.


Quelle:

WHO: WHO good practices for pharmaceutical quality control laboratories

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Q&A-Papier zu Maßnahmen gegen mikrobielle Kontamination nicht steriler Arzneimittel

EMA: Q&A-Papier zu Maßnahmen gegen mikrobielle Kontamination nicht steriler Arzneimittel

Die EMA hat ein neues Q&A-Papier zu technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Vermeidung mikrobieller Kontaminationen bei nicht sterilen Arzneimitteln veröffentlicht.
Weiterlesen
Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Die Antwort auf diese Frage lieferte der zweitägige Multistakeholder-Workshop der EMA zu Anhang 22 (30. Juni – 1. Juli 2026). Ziel der Veranstaltung war es, den neuen Anhang des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung weiterzuentwickeln.
Weiterlesen
Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

Die FDA hat ihr Compliance Program 7346.832 „Preapproval Inspections“ überarbeitet. Das aktualisierte Programm beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung von Preapproval Inspections (PAIs) für Zulassungsanträge für neue Arzneimittel (NDAs) und Generika (ANDAs).
Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

Die EMA hat ihre Fragen und Antworten zum EU-US Mutual Recognition Agreement (MRA) aktualisiert. Anlass ist der Abschluss der FDA-Bewertung aller zuständigen EU-Behörden für GMP-Inspektionen von Tierarzneimitteln am 29. Mai 2026.
Weiterlesen
WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

Die WHO hat einen Konsultationsentwurf zur behördlichen Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten über deren gesamten Lebenszyklus veröffentlicht (Good practices for regulatory oversight of the disposal of medical products throughout their life cycle).
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes