GMP aktuell

31.03.2023

EU: Q&A zur erweiterten MDR-Übergangsregelung

EU: Q&A zur erweiterten MDR-Übergangsregelung

Die Europäische Kommission hat ein 10-seitiges Q&A-Dokument zu den praktischen Aspekten der neuen Übergangsbestimmungen für bestimmte Medizinprodukte und In-vitro-Medizinprodukte veröffentlicht. Diese wurden in der Verordnung (EU) 2023/607 festgelegt, die am 15. März 2023 veröffentlicht wurde (wir berichteten).


Das vorab angekündigte Q&A-Dokument wurde unmittelbar nach der Verabschiedung des überarbeiteten Zeitplans veröffentlicht. Es soll die Industrie dabei unterstützen, die Anwendung der Verordnung (EU) 2023/607 zu erleichtern. Der Schwerpunkt liegt auf der optimalen Nutzung der zusätzlichen Zeit, die durch die Verlängerung der MDR-Übergangszeit zur Verfügung steht. Das Dokument ist in vier Abschnitte gegliedert und enthält insgesamt 18 beantwortete Fragen:

  • Teil A: Umfang der Verlängerung der MDR-Übergangsfristen
  • Teil B: Nachweise für die verlängerten Übergangsfristen
  • Teil C: Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um die verlängerten MDR-Übergangsfristen in Anspruch zu nehmen
  • Teil D: Geeignete Überwachung durch die benannten Stellen
  • Teil E: Streichung des "Sell-off"-Datums

Bei Bedarf soll dieses Dokument aktualisiert werden, um weitere Fragen zu klären, die sich ergeben können.


Quelle:

EC: Q&A on the extension of the MDR transitional period and removal of the ‘sell-off’ periods


 

Kommentare


Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung.

> Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihr Feedback!