Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
EMA: Veröffentlichung der Kommentare zu ICH Q2(R2) und ICH Q14

EMA: Veröffentlichung der Kommentare zu ICH Q2(R2) und ICH Q14

Am 24. August 2022 veröffentlichte die EMA (European Medicines Agency) eine 72-seitige Übersicht über die Kommentare, die als Feedback zum Entwurf von ICH Q2 Validation of analytical procedures eingegangen sind, sowie eine 54-seitige PDF-Datei der Kommentare zum Entwurf von ICH Q14 Analytical procedure development. Der Umfang der Dokumente zeigt die große Anzahl der eingereichten Kommentare.

Die Intention der Überarbeitung:

Beide Leitlinien sollen gemeinsam die Entwicklungs- und Validierungsaktivitäten beschreiben, die während des Lebenszyklus eines analytischen Verfahrens zur Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln und Produkten durchgeführt werden sollten. Damit soll den Herstellern der Wechsel zwischen analytischen Prüfverfahren erleichtert und die Etablierung robuster analytischer Prozesse unterstützt werden (wir berichteten).

Ein kleiner Einblick in die Kommentare:

Der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) hält die ICH Q14-Leitlinien für einen vernünftigen Rahmen, der jedoch zu wenig Inhalt zu den Einreichungsanforderungen für einen minimalen und erweiterten Ansatz bietet. EFPIA erwähnt, dass Schulungsfallstudien dazu beitragen könnten, die Erwartungen an „Leistungsbewertungen“ zwischen Industrie und Zulassungsbehörden anzugleichen. Eine weitere offene Frage ist, ob der Ansatz noch akzeptabel ist, einen analytischen Transfer von der Validierungsstelle zu einer zusätzlichen Teststelle unter GMP zu behandeln und dies nicht in einem Zulassungsantrag zu beschreiben.

Andere, insbesondere kleinere Unternehmen, äußern sich zu den Schwierigkeiten, die sie bei der Umsetzung eines verbesserten Ansatzes zur Methodenvalidierung hätten, da sie nur über begrenzte zeitliche und personelle Ressourcen verfügen. Multivariate Analysen und statistische Auswertungen zur Validierung von modernen analytischen Methoden benötigen speziell ausgebildetes Personal. Ein weiteres Thema ist die Abstimmung zwischen den beiden Leitlinien, die mehrfach als unzureichend angesehen wird. Hinweise auf fehlende Querverweise und einheitlich verwendete Konzepte und Begriffe werden kritisiert.

Inzwischen hat auch die US FDA die ICH Q14/Q2(R2) -Entwürfe zur Kommentierung freigegeben. Eine endgültige Fassung der beiden ICH-Leitlinien ist für Mai 2023 geplant.


Quelle:

EMA: ICH Q2(R2) Validation of analytical procedures

EMA: ICH Q14 Analytical procedure development

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Deutschland: Änderungen im Tierarzneimittelgesetz

Deutschland: Änderungen im Tierarzneimittelgesetz

Mit dem Gesetz zur Änderung des Tiergesundheitsgesetzes, des Tierarzneimittelgesetzes und des tiergesundheitsrechtlichen Bußgeldgesetzes wurden mehrere Vorschriften des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) angepasst. Die Änderungen gelten seit 10. März 2026.
Weiterlesen
FDA: Entwurf zur Beantwortung von Formular-483-Beobachtungen

FDA: Entwurf zur Beantwortung von Formular-483-Beobachtungen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat einen Entwurf einer Leitlinie zur Beantwortung von Formular-FDA-483-Beobachtungen nach GMP-Inspektionen veröffentlicht. Das Dokument beschreibt, wie Hersteller Inspektionsbefunde strukturiert adressieren sollten und welche Informationen eine Antwort enthalten sollte.
Weiterlesen
Durch welche Maßnahmen können Kreuzkontaminationen vermieden werden?

Durch welche Maßnahmen können Kreuzkontaminationen vermieden werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
GMP trifft Strahlenschutz – wie geht das zusammen?

GMP trifft Strahlenschutz – wie geht das zusammen?

Die Herstellung von Radiopharmazeutika erfordert die gleichzeitige Einhaltung von EU-GMP-Leitfaden und Strahlenschutzverordnung, was zu Zielkonflikten zwischen Produktsicherheit und Personenschutz führen kann. Technische Lösungen wie Unterdrucksysteme und Bleizellen sowie eine frühzeitige Behördenabstimmung sind entscheidend für eine GMP- und strahlenschutzkonforme Umsetzung.
Weiterlesen
Team-NB: Chancen und Risiken der MDR/IVDR-Revision

Team-NB: Chancen und Risiken der MDR/IVDR-Revision

Der europäische Verband der Benannten Stellen für Medizinprodukte, Team-NB, sieht in der geplanten Revision der MDR und IVDR grundsätzlich Chancen für mehr Effizienz, Transparenz und Vorhersehbarkeit im Konformitätsbewertungsverfahren.
Weiterlesen
EMA: Neue Q&A zu Mischungen aus Wirkstoffen und Hilfsstoffen

EMA: Neue Q&A zu Mischungen aus Wirkstoffen und Hilfsstoffen

Neue Fragen und Antworten zur Qualität von Arzneimitteln erläutern den regulatorischen Umgang mit Mischungen aus Wirkstoffen und Hilfsstoffen („API Mix“). Eine solche Mischung wird als Kombination eines Wirkstoffs mit einem oder mehreren Hilfsstoffen definiert und gilt als erster Herstellungsschritt des Fertigarzneimittels.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes