Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
FDA: ICH Q13-Guideline und KI in der Medikamentenherstellung

FDA: ICH Q13-Guideline und KI in der Medikamentenherstellung

Die US-FDA hat am 1. März 2023 die finale ICH-Guideline Q13 zur kontinuierlichen Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen und Arzneimitteln veröffentlicht. Neben der ICH-Leitlinie gab die Behörde auch ein Diskussionspapier zum Thema KI zur Stellungnahme durch die Interessengruppen frei. Mit diesen Publikationen will die FDA die Einführung von fortschrittlichen Fertigungstechnologien für die Pharmaindustrie erleichtern.

Das 48-seitige Dokument „Q13 Continuous Manufacturing of Drug Substances and Drug Products“, das im November 2022 als ICH-Leitlinie verabschiedet wurde, ermöglicht eine globale Harmonisierung der Regulierungsansätze und trägt zu einer breiteren Umsetzung der kontinuierlichen Herstellung von vorhandenen und sich in der Entwicklung befindlichen Arzneimitteln und Wirkstoffen bei. Auf der Grundlage der bestehenden Qualitätsrichtlinien Q7 bis Q12 des International Council for Harmonization (ICH) klärt dieser Leitfaden die Konzepte der kontinuierlichen Herstellung (CM, continuous manufacturing) und beschreibt wissenschaftliche und regulatorische Überlegungen. Ausführlichere Informationen über die ICH Q13-Leitlinie finden Sie in unseren News von 2. Dezember 2022.

Das 17-seitige Diskussionspapier zu künstlicher Intelligenz in der Arzneimittelherstellung („Discussion Paper: Artificial Intelligence in Drug Manufacturing“) wurde vom Zentrum für Arzneimittelevaluierung und -forschung (CDER) der FDA veröffentlicht und setzt sich unter anderem für die Einführung dieser neuen Technologien ein. Es handelt sich dabei nicht um eine neue Leitlinie oder einen Entwurf. Das Dokument dient dazu, frühzeitiges Feedback von Interessenvertretern einzuholen, um eine künftige Strategieentwicklung zu unterstützen.

Die Trends in der Arzneimittelentwicklung machen deutlich, dass mehr Flexibilität in der Herstellung erforderlich ist. Der Begriff "fortschrittliche Herstellung" beschreibt eine innovative pharmazeutische Herstellungstechnologie oder einen Ansatz, der das Potenzial hat, die Zuverlässigkeit und Robustheit des Herstellungsprozesses und die Belastbarkeit der Lieferkette zu verbessern.

Die Interessensgruppen haben bis zum 1. Mai 2023 Zeit, um Rückmeldungen einzureichen und acht Fragen am Ende des Dokuments zu beantworten.


Quelle:

FDA

Kennen Sie den GMP-BERATER?

Er ist das weltweit größte Wissensportal für Qualitätsmanagement in der Pharmaindustrie. Der Demozugang ist kostenlos und endet automatisch.

Jetzt unverbindlich testen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

EMA: Q&A-Papier zu Maßnahmen gegen mikrobielle Kontamination nicht steriler Arzneimittel

EMA: Q&A-Papier zu Maßnahmen gegen mikrobielle Kontamination nicht steriler Arzneimittel

Die EMA hat ein neues Q&A-Papier zu technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Vermeidung mikrobieller Kontaminationen bei nicht sterilen Arzneimitteln veröffentlicht.
Weiterlesen
Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Was hat Schweizer Käse mit Anhang 22 des EU-GMP-Leitfadens zu tun?

Die Antwort auf diese Frage lieferte der zweitägige Multistakeholder-Workshop der EMA zu Anhang 22 (30. Juni – 1. Juli 2026). Ziel der Veranstaltung war es, den neuen Anhang des EU-GMP-Leitfadens zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung weiterzuentwickeln.
Weiterlesen
Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Welche Rolle spielen Reinräume bei der Herstellung steriler Arzneimittel?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

FDA: Aktualisiertes Compliance Program für Preapproval-Inspektionen

Die FDA hat ihr Compliance Program 7346.832 „Preapproval Inspections“ überarbeitet. Das aktualisierte Programm beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung von Preapproval Inspections (PAIs) für Zulassungsanträge für neue Arzneimittel (NDAs) und Generika (ANDAs).
Weiterlesen
WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

WHO: Konsultationsentwurf zur Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten

Die WHO hat einen Konsultationsentwurf zur behördlichen Überwachung der Entsorgung von Arzneimitteln und Medizinprodukten über deren gesamten Lebenszyklus veröffentlicht (Good practices for regulatory oversight of the disposal of medical products throughout their life cycle).
Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

EMA: Aktualisierte Fragen und Antworten zum EU-US-MRA

Die EMA hat ihre Fragen und Antworten zum EU-US Mutual Recognition Agreement (MRA) aktualisiert. Anlass ist der Abschluss der FDA-Bewertung aller zuständigen EU-Behörden für GMP-Inspektionen von Tierarzneimitteln am 29. Mai 2026.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes