01.05.2018

Business Development Technician, Medinsa, Laboratorios Medicamentos Internacionales

Dr. Paulino Alonso

Dr. Paulino Alonso

Dr. Paulino Alonso arbeitet seit 2019 als Business Development Technician bei Medinsa, Laboratorios Medicamentos Internacionales in Madrid. Zuvor war er als Toxikologe und GMP-Experte für die Firma Azierta tätig. Dort hat er zahlreiche Projekte zur Umsetzung der ICH Q3D-Leitlinie betreut. Als Referent bei Konferenzen und Seminaren engagiert er sich für die Vermittlung von Fachwissen.

Nach dem Abschluss des Pharmaziestudiums beschäftigte sich Dr. Alonso in seiner Doktorarbeit mit der Herstellung von Nanomaterialien für fortschrittliche Wirkstofffreisetzungssysteme und Biosensoren.

Während seiner Tätigkeit bei Azierta von 2015 bis 2019 war er an zahlreichen Projekten beteiligt. Dazu zählen die Bestimmung gesundheitsorientierter Expositionsgrenzwerte für die Reinigungsvalidierung, die Qualifizierung organischer Verunreinigungen und die Risikobewertung mutagener Verunreinigungen. Sein Aufgabenschwerpunkt lag jedoch im Bereich der Qualitätssicherung und GMPCompliance. Für zahlreiche Kunden vom Kleinbetrieb bis zum multinationalen Konzern entwickelte er SOPs und Umsetzungsstrategien zur Sicherstellung der Konformität mit der ICH Q3D-Leitlinie. Mit seinem Team erstellte er mehr als 1000 Risikobeurteilungen gemäß ICH Q3D für über 70 Firmen in Europa und USA. Darüber hinaus war er zuständig für interne Schulung, Kundenbetreuung und die Entwicklung kundenspezifischer Umsetzungsstrategien.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgender Kapitel im GMP-BERATER:

  • 14.N Metallische Verunreinigungen