01.02.2019

Bereichsleiter Projekte GxP Services

Markus Kopf

 Markus Kopf

Markus Kopf ist seit 2012 bei Testo Industrial Services beschäftigt. Als Bereichsleiter ist er verantwortlich für ca. 50 Mitarbeitende des GxP Services. Diese kalibrieren, qualifizieren und validieren deutschlandweit für Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Medizintechnik und Life Sciences.

Nach dem Studium der Biotechnologie an der Hochschule Furtwangen und Verfahrenstechnik an der Hochschule Konstanz begann er seine berufliche Laufbahn 2013 im technischen Außendienst der Testo Industrial Services. Von 2014 bis 2016 betreute er Recruiting, Einarbeitung und Ausbildung der Mitarbeitenden im technischen Außendienst und war am Auf- und Ausbau des Schulungsmanagements beteiligt.

Von 2016 bis 2018 leitete er den Vertriebsinnendienst GMP. Seit 2018 ist er für den Bereich Projekte GxP Services verantwortlich.


Er ist Autor bzw. Co-Autor folgenden Kapitels im GMP-BERATER:

  • Kapitel 4.F Kalibrierung