Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Der neue Annex 1 zur Herstellung von sterilen Arzneimitteln – Fokus: Barriere-Systeme

Der neue Annex 1 zur Herstellung von sterilen Arzneimitteln – Fokus: Barriere-Systeme

8 Min. Lesezeit | von Richard Denk
Erschienen im LOGFILE Leitartikel 32/2022

Ende August 2022 ist der Annex 1 in der finalen Version erschienen. Die erste Draft-Veröffentlichung der Version 9 des Annex 1 des EU-GMP-Leitfadens am 20. Dezember 2017 hat global sehr großes Interesse geweckt – zum einen, weil es die erste Veröffentlichung zu dem Thema nach fast einem Jahrzehnt war, und zum anderen, da PIC/S und WHO das Dokument miterstellt haben.

Die öffentliche Konsultation des ersten Entwurfs führte zu mehr als 6.000 Kommentaren und hat für viele inhaltliche Anpassungen gesorgt. Verschiedene Organisationen, wie zum Beispiel die ISPE, wurden bei der zweiten Draft-Veröffentlichung gebeten, Anmerkungen von der Industrie zu konsolidieren und in einem Dokument zusammenzufassen. Als Mitautor dieses Dokumentes konnten wir diese Zusammenfassung im August 2021 übermitteln.

Neben vielen anderen wichtigen Kapiteln sind Barrier-Systeme wie RABS (Restricted Access Barrier Systems) und Isolatoren ein Schwerpunkt im neuen Annex 1. Die Vermeidung der partikulären und mikrobiologischen Verunreinigung durch Barrieren wie Isolatoren stehen im Fokus. Ein Satz in Kapitel 4 tritt dabei besonders hervor:

4.3 Restricted Access Barrier Systems (RABS) or isolators are beneficial in assuring required conditions and minimizing microbial contamination associated with direct human interventions in the critical zone. Their use should be considered in the CCS. Any alternative approaches to the use of RABS or isolators should be justified.

Sollte man eine andere Technologie als einen RABS oder Isolator einsetzen, wird eine Rechtfertigung in der Contamination Control Strategy erwartet. Dies ist eine klare Botschaft hin zu Barrieren. Am 1. und 2. Februar 2022 fand die Konferenz ISPE Facility of the Future in den USA statt. Ein Sprecher der FDA unterstrich das Thema nochmals in Bezug auf Isolatoren als die bevorzugte Technologie, da der Zugriff auf kritische Prozesse nur durch eine geschlossene Barriere wie einen Isolator gewährleistet wird.

Auch wurde erwähnt, dass sich die höheren Investitionskosten bereits nach einigen Jahren amortisieren. Gründe hierzu sind, dass der Isolator in Zone C oder D installiert werden kann und dadurch Schleusen, Monitoring und auch die Luftaufbereitung und Luftwechsel reduziert werden können, was einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht.

Auch etliche weitere Punkte sprechen für den Einsatz von Isolatoren, da die Oberflächendekontamination mittels verdampften oder versprühten Wasserstoffperoxids durch eine validierte und integrierte Methode stattfindet. Auch kann die Luftführung zur Arbeitshöhe besser kontrolliert werden, da bei einem Isolator die Türen nicht geöffnet werden können, was bei einem RABS jedoch möglich ist und die Luftführung an kritischen Positionen damit nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

 


 

Abbildung 1: Isolator mit Handschuheingriffen

Ein weiterer Punkt an Barrier-Systemen sind Handschuhe (Beispiel siehe Abb. 1). Diese erlauben den Eingriff in das Barrier-System wie zum Beispiel einen Isolator. Handschuhe und deren Ärmel sollen regelmäßig auf deren Einsatz und auf Fehler (wie zum Beispiel kleine Löcher) überprüft werden. Gemäß dem neuen Annex 1 sind diese vor und nach einem Batch/einer Kampagne mit einem Testgerät, wie zum Beispiel einem automatischen und auf eine definierte Lochgröße validierten Druckabfalltest, zu prüfen. Vor und nach einem Eingriff durch die Handschuhe in den Isolator sollen diese zusätzlich visuell auf Beschädigungen durch eine geschulte Person geprüft werden.

In der Zwischenzeit werden schon Systeme installiert, die ohne jeglichen Einsatz von Handschuhen funktionieren: sogenannte handschuhlose robotisierte Anlagen. Auf diese Technologie wurde bereits im ersten Entwurf des EU-GMP-Annex 1 in 2017 eingegangen, und dies ist in dem Dokument auch in den weiteren Überarbeitungen ohne Änderungen verblieben.


Genauer Wortlaut hierzu aus dem Kapitel 2, Principles:

Facility, equipment and process should be appropriately designed, qualified and/or validated and where applicable, subjected to ongoing verification according to the relevant sections of the Good Manufacturing Practices (GMP) guide. The use of appropriate technologies (e.g. Restricted Access Barriers Systems (RABS), isolators, robotic systems, rapid/alternative methods and continuous monitoring systems) should be considered to increase the protection of the product from potential extraneous sources of endotoxin/pyrogen, particulate and microbial contamination such as personnel, materials and the surrounding environment, and assist in the rapid detection of potential contaminants in the environment and the product.

Zum Beispiel in der Sterilabfüllung kommen handschuhlose robotisierte Anlagen zum Einsatz. Dort wurden in den letzten Jahren sehr gute Technologien entwickelt. Ein zu erwähnendes System ist die RoboCell (siehe Abb. 2). Die RoboCell wurde gemäß den Anforderungen des Entwurfs des neuen Annex 1 entwickelt und beinhaltet alle notwendigen Betrachtungen, um diesen umzusetzen. Als zu nennende Beispiele: First air und damit keine bewegten Teile über oder nahe sterilen Komponenten und Produkt. Keinen klassischen Sortiertopf mehr, sondern eine intelligente Zufuhr der Stopfen, Plunger oder Kappen. Vollautomatisiertes Line Setup und Positionierung der Füll-Nadeln, vollautomatisiertes mikrobiologisches Monitoring sowie viele weitere Aspekte, die einen handschuhlosen Betrieb ermöglichen.

 

Abbildung 2  Robocell-System zur Sterilabfüllung

Der neue Annex 1 des EU-GMP-Leitfadens beschreibt und ermöglicht auch neue Technologien in der Sterilherstellung und deren Einsatz.

 


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte schreiben Sie uns: redaktion@gmp-verlag.de

Richard Denk
Richard Denk

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

Die EMA hat die Leitlinie zur Stabilitätsprüfung bei Änderungsanträgen überarbeitet (Revision 3, gültig ab 15. Januar 2026).

Weiterlesen
EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für einen Biotech Act vorgelegt, mit dem die Biotechnologie in Europa gestärkt und der Transfer innovativer Ideen vom Labor in den Markt beschleunigt werden soll.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

Die EMA hat ein Konzeptpapier zur geplanten Überarbeitung von Annex 3 (Herstellung von Radiopharmaka) der EU-GMP-Leitlinien veröffentlicht. Das Papier wurde in Zusammenarbeit mit PIC/S erarbeitet und auf der November-Sitzung der GMDP Inspectors Working Group (IWG) verabschiedet.

Weiterlesen
EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

Die EMA hat eine neue Frage-und-Antwort zur QP-Zertifizierung von Chargen veröffentlicht, die weder im EU-/EWR-Raum hergestellt noch für den EU-/EWR-Markt bestimmt sind und auch nicht physisch in die EU/den EWR importiert werden.

Weiterlesen
EU: Einigung zum Pharmapaket

EU: Einigung zum Pharmapaket

Am 11. Dezember haben die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union eine vorläufige Einigung über die Aktualisierung des europäischen Rechtsrahmens für Arzneimittel erzielt.

Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

Die EMA hat ihr Frage-und-Antwort-Dokument zu biologischen Arzneimitteln aktualisiert und neue Fragen aufgenommen, die bisher unterschiedlich interpretiert wurden oder Klärungsbedarf hatten. In der aktuellen Überarbeitung wurden sechs neue Fragen ergänzt und mehrere bestehende Antworten angepasst.

Weiterlesen
ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

Die ICH-Diskussionsgruppe für Zell- und Gentherapien (CGTDG) hat neue Empfehlungen zur besseren internationalen Harmonisierung der Herstellungsanforderungen für Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs) vorgelegt. Zentrales Element ist die Empfehlung, einen Anhang zu ICH Q11 zu entwickeln, der gezielt auf die besonderen Anforderungen der ATMP-Herstellung eingeht.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes

Produkte zum Thema

Produktgalerie überspringen
GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

Tausende Fachleute nutzen heute den GMP-BERATER, diese weltweit einmalige und umfangreichste Informationsbasis für die Gute Herstellungspraxis. Mit einer Personenlizenz kann ein User, mit der Firmenlizenz können beliebig viele User auf das Wissensportal zugreifen.Ca. 5.000 Seiten GMP-Praxiswissen mit über 600 Arbeitshilfen, Checklisten, Abbildungen und Formblättern:Praxisnahe Anleitung für die schnelle Umsetzung im BetriebDetaillierte Beschreibung von GMP-gerechten SystemenInternationale Gesetze und Richtlinien im Original, z. T. mit deutscher ÜbersetzungImmer aktuell durch regelmäßige AktualisierungenAlle Beiträge von praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren aus Industrie und Behörde

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

The GMP Compliance Adviser is an online publication that covers all aspects of Good Manufacturing Practice (GMP) in one source.In the GMP Compliance Adviser you’ll find: GMP in Practice This part contains 21 chapters with GMP expert knowledge to base your decisions upon. It provides practical assistance with checklists, templates and SOP examples. It is written by more than 80 authors with hands-on experience directly linked to the industry. The individual chapters describe the different aspects of GMP in clear language. Technical, organizational and procedural aspects are covered.More than 700 checklists, templates and examples of standard operation procedures taken directly out of practice help you in understanding the GMP requirements.GMP RegulationsThese chapters cover the most important GMP regulations from Europe and the United States (CFR and FDA), but also PIC/S, ICH, WHO and many more.  Sample Documents In addition, the GMP Compliance Adviser contains many sample documents and practical examples that you can use.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

Ihre Anlaufstelle für Wissen rund um die GMP-Qualifizierung von technischen Systemen und Anlagen. Das GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 bietet Ihnen eine effiziente und klar strukturierte Lösung zur Qualifizierung von Pharmaanlagen. Das Wissensportal richtet sich an Mitarbeitende in der Pharmaindustrie, die einen Zugang zu praktischen Anleitungen und Beispieldokumenten brauchen und sich tiefer in die theoretischen Grundlagen der Anlagenqualifizierung einarbeiten wollen.  Das Portal liefert umfassenden Vorlagen und Arbeitshilfen, die sowohl die Erstqualifizierung als auch den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abbilden. Alle Dokumente sind praxiserprobt und von Fachexperten erstellt. Die theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Themen sind nur kurz angerissen. Für detaillierte Informationen wird auf die ausführlichen Kapitel des GMP-BERATERs verlinkt. Die entsprechenden Kapitel sind für Sie freigeschaltet.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
810,00 € netto zzgl. MwSt.
SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

Im Online-Portal finden Sie alle SOPs an einem Ort. Immer auf dem neusten Stand dank Abonnement. Neue SOPs und Aktualisierungen werden Ihrer Sammlung automatisch hinzugefügt. Übersichtliche Struktur, intuitive Navigation: Sie finden alles auf Anhieb. Einfach klicken, schon steht Ihre SOP zur Verfügung.Oder Sie benutzen die praktische Volltextsuche. Die SOPs beschreiben GMP-relevante Kernprozesse für ein fiktives Pharmaunternehmen mit Schlüsselpersonen und Verantwortungsbereichen. Dazu gibt es Erklärungen und nützliche Tipps. In einem schlüssigen SOP-Konzept liegt enormes Potential für den reibungslosen Ablauf von GMP-Prozessen! Sie erhalten jede SOP als editierbare Datei, die Sie für Ihre Zwecke anpassen können. Die SOPs berücksichtigen die aktuellen regulatorischen GMP-Anforderungen an die Herstellung von Arzneimitteln und dienen Ihnen so als Vorlage für neu zu erstellende SOPs und zur Optimierung vorhandener SOPs. Mit zahlreichen erklärenden Hinweisen und nützlichen Tipps, die Sie bei der Anpassung der Muster-SOPs an Ihre konkreten Unternehmensabläufe unterstützen. Unsere Redaktion ist für Sie da: Sie erhalten schnell persönliche Antworten.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.695,00 € netto zzgl. MwSt.