Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
GMP oder GDP – hätten Sie’s gewusst?

GMP oder GDP – hätten Sie’s gewusst?

Auszug aus dem GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP)

7 Min. Lesezeit | von Simone Ferrante
Erschienen im LOGFILE 14/2025

Vielleicht denken Sie jetzt: „Ist doch klar – GMP betrifft die Herstellung und GDP den Vertrieb!“ Aber ist diese Abgrenzung immer so eindeutig?
Leider nicht, sagt Simone Ferrante, Autorin des Wissensportals GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP). Aus ihrer langjährigen Berufspraxis kennt sie viele Situationen, in denen die Gesetzeslage unzureichend harmonisiert und daher nicht eindeutig ist.
Erfahren Sie mehr über die Schnittstellen zwischen GMP und GDP und testen Sie Ihr Wissen in unserem heutigen Leitartikel.

Alle wichtigen Themen rund um GDP und viele nützliche Arbeitshilfen wie SOPs , Stellenbeschreibungen oder Musterdokumente finden Sie im GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP). Das gibt es jetzt übrigens auch auf Englisch. 


GMP oder GDP?

Diese Frage wird in der Praxis häufig gestellt.

Zum besseren Verständnis ein kurzer Blick auf die beiden Begrifflichkeiten:

GMP steht für "Good Manufacturing Practice" und beschreibt die Gute Herstellungspraxis.

Die Herstellung von Arzneimitteln wird im Arzneimittelgesetz (AMG) §4 Abs. 14 wie folgt definiert:


"Herstellen ist das Gewinnen, das Anfertigen, das Zubereiten, das Be- oder Verarbeiten, das Umfüllen einschließlich Abfüllen, das Abpacken, das Kennzeichnen und die Freigabe."


Somit ist die Chargenfreigabe der letzte Schritt der Herstellung. Sämtliche Herstellungsschritte dürfen nur mit einer entsprechenden Herstellungserlaubnis gem. §13 AMG sowie einem gültigen GMP-Zertifikat durchgeführt werden. Darunter fallen auch logistische Tätigkeiten, denn erst nach der Chargenfreigabe durch eine Sachkundige Person (QP) dürfen Fertigprodukte als verfügbarer Bestand im Lagerverwaltungssystem geführt werden. Bis zu diesem Schritt sind die Produkte in Quarantäne zu halten und die GMP-Anforderungen sind zu erfüllen.

Auch nach einem Import von Arzneimitteln aus einem Drittland in den EWR muss eine Chargenfreigabe im EWR erfolgen. Folglich stellt eine solche Einfuhr ebenfalls eine GMP-Tätigkeit dar.


GDP steht für "Good Distribution Practice" und beschreibt die Gute Vertriebspraxis.

Dazu findet man im Glossar der EU-GDP-Leitlinie folgende Definition:


"Die gute Vertriebspraxis ist der Teil der Qualitätssicherung, mit dessen Hilfe gewährleistet wird, dass die Qualität von Arzneimitteln während sämtlicher Etappen der Lieferkette –vom Herstellungsort bis zur Apotheke oder zu der zur Abgabe von Arzneimitteln an die Öffentlichkeit ermächtigten oder befugten Person – erhalten bleibt."


GMP umfasst GDP

Gemäß Kapitel 1 des EU-GMP-Leitfadens bildet die Verpflichtung zur Einhaltung von GDP einen integralen Bestandteil von GMP.

EU-GMP-Leitfaden Kapitel 1 Pharmazeutisches Qualitätssystem


1.8 Gute Herstellungspraxis ist der Teil des Qualitätsmanagements, der gewährleistet, dass die Produkte gleichbleibend nach den Qualitätsstandards hergestellt und geprüft werden, die der vorgesehenen Verwendung und der Arzneimittelzulassung oder der Genehmigung der klinischen Prüfung oder der Produktspezifikation entsprechen. Gute Herstellungspraxis betrifft sowohl die Produktion als auch die Qualitätskontrolle.Die grundlegenden Anforderungen der Guten Herstellungspraxis sind folgende: (ix) der Vertrieb der Produkte erfolgt so, dass jedes Qualitätsrisiko minimiert wird und die Gute Vertriebspraxis beachtet wird;

Die grundlegenden Anforderungen der Guten Herstellungspraxis sind folgende: 

(ix) der Vertrieb der Produkte erfolgt so, dass jedes Qualitätsrisiko minimiert wird und die Gute Vertriebspraxis beachtet wird;


Man kann es auch so formulieren:

  • Jeder, der GMP einhalten muss, muss auch GDP einhalten, da GDP ein Teil von GMP ist.
  • Aber: nicht jeder, der GDP einhalten muss, muss auch GMP einhalten, da GMP über GDP hinausgeht.


Abgrenzung GMP und GDP

Obwohl GMP auch GDP umfasst, sind die Qualitätsanforderungen auf GMP oder auf GDP anzupassen. Denn ein grundlegendes Ziel ist es, Anforderungen risikobasiert zu adaptieren. Bei der Herstellung von Arzneimitteln sind schwerwiegendere Qualitätsrisiken präsent als bei der klassischen Distribution. Somit sind die GMP-Anforderungen immer höher als die reinen GDP-Anforderungen und besonders strikt einzuhalten.

GDP kann nicht vollkommen losgelöst von GMP erfüllt werden. Manchmal ist eine eindeutige Abgrenzung zwischen GMP und GDP nicht möglich. Dann liegt die Entscheidung im Ermessen der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Schwierigkeiten können auftreten, wenn man in der Praxis mit einem Thema konfrontiert wird, das auf den ersten Blick inhaltlich zu GDP zu gehören scheint, dazu jedoch nichts in den EU-GDP-Leitlinien (2013/C 343/01 und 2015/C 95/01) zu finden ist.

Es gibt leider eine ganze Reihe von Themen, die unzureichend harmonisiert sind. Als Folge hat die ausführende Ebene (beispielsweise der Logistikdienstleister) keine konkreten und standardisierten Handlungsvorgaben seitens der Gesetzgebung.

Im GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP) werden diese Themen genauer beleuchtet. Nachstehend finden Sie auszugsweise einige Beispiele.


Handhabung von Ware unter Quarantäne

GMP oder GDP?

  • GMP

Wo liegt das Problem?

  • Arzneimittel dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn diese durch eine Sachkundige Person freigegeben wurden (§17 AMWHV).
    Solange die Freigabe zum Inverkehrbringen noch aussteht, muss die Ware unter Quarantäne gehandhabt werden. Die Ware kann zu dem Zeitpunkt bereits in den Händen des Logistikdienstleisters sein. Die spezifischen Anforderungen diesbezüglich sind nicht harmonisiert und liegen im Ermessen der zuständigen Behörde.
    Das Grundproblem ist hier die Definition des Inverkehrbringens nach §4 AMG. Bereits das Vorrätighalten und das Feilhalten (Bereithalten) fallen unter diese Begriffsbestimmung. Das Lagern im freien Bestand dieser Produkte ohne eine Sicherheitsmaßnahme ist somit eine Straftat.

Empfehlung:

  • Höchst kritischer Prozess aus Behördensicht, daher ist hier absolute Sorgfalt zu tragen. Das jeweilige Vorgehen sollte mit der zuständigen Behörde abgestimmt sein.

Mehr dazu im GMP:Knowhow Pharmalogistik (GDP):

  • Kapitel 3.2 „Betriebsräume“
  • Kapitel 5.4 „Entgegennahme von Arzneimitteln“
  • Kapitel 5.5 „Lagerung“


Import von Fertigarzneimitteln

GMP oder GDP?

  • GMP in der EU
  • GDP in der Schweiz

Wo liegt das Problem?

  • In der GDP-Leitlinie (2013/C 343/01) wird im Kapitel 5.9 die Ausfuhr in Drittländer beschrieben. Es gibt allerdings in der GDP-Leitlinie kein Kapitel zur Einfuhr.
    Im EU-GMP-Leitfaden wurde der Anhang 21 "Einfuhr von Arzneimitteln" am 16.02.2022 veröffentlicht.
  • Der Logistikdienstleister kann die Betriebsstätte der physischen Einfuhr sein, ohne die EU-Freigabe zum Inverkehrbringen zu erteilen. Spezifische Anforderungen sind jedoch immer noch nicht harmonisiert und liegen im Ermessen der zuständigen Behörde.

Mehr dazu im GMP:Knowhow Pharmalogistik (GDP):

  • Kapitel „Allgemeines zur Pharmalogistik“
  • Kapitel „Import“

Einlagerung von Produkten aus dem Drittland in ein Zollager oder Zollfreilager

GMP oder GDP?

  • GDP

Wo liegt das Problem?

  • Das Zollrecht und das Arzneimittelrecht sind nicht harmonisiert. Beide nationale Gesetzgebungen müssen erfüllt werden.
    Dieser Prozess wird in Deutschland und von der WHO GSDP (Good Storage and Distribution Practice) nicht als Import gesehen.
    In der Schweiz gilt dies allerdings als Einfuhr (HMG, 3. Abschnitt).

Mehr dazu im GMP:Knowhow Pharmalogistik (GDP):

  • Kapitel „Import“


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte schreiben Sie uns: redaktion@gmp-verlag.de

Simone Ferrante
Simone Ferrante

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Welche Anforderungen beinhaltet das ALCOA-Prinzip?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

EU: Kommissionsvorschlag zur Vereinfachung der Medizinprodukte-Verordnungen

Die Europäische Kommission hat gezielte Reformen vorgeschlagen, um die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (In Vitro Diagnostic Regulation, IVDR) zu vereinfachen und bestehende strukturelle Probleme zu adressieren.

Weiterlesen
EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

EMA: Update zur Leitlinie „Stability testing for variations“

Die EMA hat die Leitlinie zur Stabilitätsprüfung bei Änderungsanträgen überarbeitet (Revision 3, gültig ab 15. Januar 2026).

Weiterlesen
EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

EU: Vorschlag für einen europäischen Biotech Act

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag für einen Biotech Act vorgelegt, mit dem die Biotechnologie in Europa gestärkt und der Transfer innovativer Ideen vom Labor in den Markt beschleunigt werden soll.

Weiterlesen
EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

EMA: Konzeptpapier zur Überarbeitung von Annex 3 für Radiopharmaka

Die EMA hat ein Konzeptpapier zur geplanten Überarbeitung von Annex 3 (Herstellung von Radiopharmaka) der EU-GMP-Leitlinien veröffentlicht. Das Papier wurde in Zusammenarbeit mit PIC/S erarbeitet und auf der November-Sitzung der GMDP Inspectors Working Group (IWG) verabschiedet.

Weiterlesen
EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

EMA: Q&A zur QP-Zertifizierung ohne physischen EU-Import

Die EMA hat eine neue Frage-und-Antwort zur QP-Zertifizierung von Chargen veröffentlicht, die weder im EU-/EWR-Raum hergestellt noch für den EU-/EWR-Markt bestimmt sind und auch nicht physisch in die EU/den EWR importiert werden.

Weiterlesen
EU: Einigung zum Pharmapaket

EU: Einigung zum Pharmapaket

Am 11. Dezember haben die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union eine vorläufige Einigung über die Aktualisierung des europäischen Rechtsrahmens für Arzneimittel erzielt.

Weiterlesen
EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

EMA: Aktualisierte Q&As zu biologischen Arzneimitteln

Die EMA hat ihr Frage-und-Antwort-Dokument zu biologischen Arzneimitteln aktualisiert und neue Fragen aufgenommen, die bisher unterschiedlich interpretiert wurden oder Klärungsbedarf hatten. In der aktuellen Überarbeitung wurden sechs neue Fragen ergänzt und mehrere bestehende Antworten angepasst.

Weiterlesen
ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

ICH: Neue Empfehlungen zur Herstellung von ATMPs

Die ICH-Diskussionsgruppe für Zell- und Gentherapien (CGTDG) hat neue Empfehlungen zur besseren internationalen Harmonisierung der Herstellungsanforderungen für Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs) vorgelegt. Zentrales Element ist die Empfehlung, einen Anhang zu ICH Q11 zu entwickeln, der gezielt auf die besonderen Anforderungen der ATMP-Herstellung eingeht.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes

Produkte zum Thema

Produktgalerie überspringen
GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

Tausende Fachleute nutzen heute den GMP-BERATER, diese weltweit einmalige und umfangreichste Informationsbasis für die Gute Herstellungspraxis. Mit einer Personenlizenz kann ein User, mit der Firmenlizenz können beliebig viele User auf das Wissensportal zugreifen.Ca. 5.000 Seiten GMP-Praxiswissen mit über 600 Arbeitshilfen, Checklisten, Abbildungen und Formblättern:Praxisnahe Anleitung für die schnelle Umsetzung im BetriebDetaillierte Beschreibung von GMP-gerechten SystemenInternationale Gesetze und Richtlinien im Original, z. T. mit deutscher ÜbersetzungImmer aktuell durch regelmäßige AktualisierungenAlle Beiträge von praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren aus Industrie und Behörde

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

The GMP Compliance Adviser is an online publication that covers all aspects of Good Manufacturing Practice (GMP) in one source.In the GMP Compliance Adviser you’ll find: GMP in Practice This part contains 21 chapters with GMP expert knowledge to base your decisions upon. It provides practical assistance with checklists, templates and SOP examples. It is written by more than 80 authors with hands-on experience directly linked to the industry. The individual chapters describe the different aspects of GMP in clear language. Technical, organizational and procedural aspects are covered.More than 700 checklists, templates and examples of standard operation procedures taken directly out of practice help you in understanding the GMP requirements.GMP RegulationsThese chapters cover the most important GMP regulations from Europe and the United States (CFR and FDA), but also PIC/S, ICH, WHO and many more.  Sample Documents In addition, the GMP Compliance Adviser contains many sample documents and practical examples that you can use.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

Ihre Anlaufstelle für Wissen rund um die GMP-Qualifizierung von technischen Systemen und Anlagen. Das GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 bietet Ihnen eine effiziente und klar strukturierte Lösung zur Qualifizierung von Pharmaanlagen. Das Wissensportal richtet sich an Mitarbeitende in der Pharmaindustrie, die einen Zugang zu praktischen Anleitungen und Beispieldokumenten brauchen und sich tiefer in die theoretischen Grundlagen der Anlagenqualifizierung einarbeiten wollen.  Das Portal liefert umfassenden Vorlagen und Arbeitshilfen, die sowohl die Erstqualifizierung als auch den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abbilden. Alle Dokumente sind praxiserprobt und von Fachexperten erstellt. Die theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Themen sind nur kurz angerissen. Für detaillierte Informationen wird auf die ausführlichen Kapitel des GMP-BERATERs verlinkt. Die entsprechenden Kapitel sind für Sie freigeschaltet.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
810,00 € netto zzgl. MwSt.
SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

Im Online-Portal finden Sie alle SOPs an einem Ort. Immer auf dem neusten Stand dank Abonnement. Neue SOPs und Aktualisierungen werden Ihrer Sammlung automatisch hinzugefügt. Übersichtliche Struktur, intuitive Navigation: Sie finden alles auf Anhieb. Einfach klicken, schon steht Ihre SOP zur Verfügung.Oder Sie benutzen die praktische Volltextsuche. Die SOPs beschreiben GMP-relevante Kernprozesse für ein fiktives Pharmaunternehmen mit Schlüsselpersonen und Verantwortungsbereichen. Dazu gibt es Erklärungen und nützliche Tipps. In einem schlüssigen SOP-Konzept liegt enormes Potential für den reibungslosen Ablauf von GMP-Prozessen! Sie erhalten jede SOP als editierbare Datei, die Sie für Ihre Zwecke anpassen können. Die SOPs berücksichtigen die aktuellen regulatorischen GMP-Anforderungen an die Herstellung von Arzneimitteln und dienen Ihnen so als Vorlage für neu zu erstellende SOPs und zur Optimierung vorhandener SOPs. Mit zahlreichen erklärenden Hinweisen und nützlichen Tipps, die Sie bei der Anpassung der Muster-SOPs an Ihre konkreten Unternehmensabläufe unterstützen. Unsere Redaktion ist für Sie da: Sie erhalten schnell persönliche Antworten.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.695,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP)

GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP)

Ihre Anlaufstelle für GDP-sichere Pharmalogistik.Sie erhalten endlich Klarheit im Regularien-Dschungel der pharmazeutischen und medizinischen Lieferkette.Es ist wichtig, dass Sie sich als Logistik-Dienstleister, aber auch als Auftraggeber in der Pharmaindustrie genau an die regulatorischen Vorgaben halten.Das Wissensportal bietet einen leicht verständlichen Überblick über alle relevanten Themen. Mithilfe von Grafiken navigieren Sie einfach durch die Bereiche der EU-GDP-Leitlinien (2013/C 343/01). Zu jedem Thema erhalten Sie direkt die zugehörigen Passagen der Regularien – für einen schnellen Vergleich ohne aufwendige Recherche. Gut zu wissen: Sie müssen kein Experte sein – das GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP) beantwortet Ihre Fragen verständlich und praxisnah. Typische Fragen, auf die Sie Antworten erhalten Wo fängt GDP an, wo hört GMP auf? Was bedeutet GDP-konform? Ab wann muss ich GMP-Vorgaben berücksichtigen? Welche Genehmigungen brauche ich? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Was sind die aktuell geltenden Rechtsgrundlagen? Wie bin ich rechtlich abgesichert? Welche Berechtigungen habe ich in meiner Tätigkeit? Wer trägt die Verantwortung – Auftraggeber oder Auftragnehmer? … und vieles mehr. Was ist der Unterschied zum GMP-BERATER?Das GMP:KnowHow Pharmalogistik (GDP) ist Ihre Leitlinie für Good Distribution Practice. Es ist ein vom GMP-BERATER unabhängiges Produkt und konzentriert sich auf Inhalte, die für Spediteure von Arzneimitteln, Wirkstoffen und Medizinprodukten sowie für Logistik-Auftraggeber unerlässlich sind. Der Fokus liegt dabei auf dem Wissen, das tatsächlich in der Praxis benötigt wird. Dazugehörige Regularien sind parallel zum Praxiswissen sofort abrufbar, die relevanten Paragraphen sehen Sie auf den ersten Blick. Außerdem stehen Ihnen Dokumente wie zum Beispiel Arbeitshilfen zur Verfügung, die Sie sofort voranbringen!AutorinSimone Ferrante, Director Quality bei Fisher Clinical Services, war zuvor Leiterin der Qualitätskontrolle und Verantwortliche Person nach GDP (VP) bei der Grieshaber-Gruppe. Sie ist langjährige Autorin und GDP-Expertin beim GMP-Verlag – aus der Praxis für die Praxis.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
660,00 € netto zzgl. MwSt.