Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Qualifizierung von Wasseranlagen – Ein Überblick

Qualifizierung von Wasseranlagen – Ein Überblick

Auszug aus dem GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung

7 Min. Lesezeit | von Fritz Röder
Erschienen im LOGFILE 21/2024

Reinstwassersysteme werden in pharmazeutischen Betrieben für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Darunter fallen beispielsweise die Reinigung diverser Ausrüstungsgegenstände, die Reinstdampferzeugung sowie die Verwendung von Wasser als Ingredienz für feste, halbfeste und flüssige Arzneimittel. Aus diesem Grund hat eine Reinstwasseranlage einen hohen direkten und indirekten Einfluss auf die Qualität der Arzneimittel, was eine Qualifizierung unumgänglich macht.

Dass die Qualifizierung eines Wassersystems im Vergleich zu anderen Anlagen sehr aufwändig sein kann, ist technischen und natürlichen Prinzipien geschuldet. Daher ist eine Wasseraufbereitungsanlage auch sehr wartungsintensiv. Durch den Umstand, dass die Trinkwasserqualität natürlichen saisonalen Schwankungen unterliegt, dauert die Qualifizierungsphase einer neuen Anlage insgesamt nicht weniger als ein Jahr. Die Freigabe des Wassers für die Herstellung kann aber schon früher erfolgen.

Wie bei allen anderen Anlagen auch erfolgt die Qualifizierung formal nach dem bekannten Schema:

  •     Designqualifizierung (DQ)
  •     Installationsqualifizierung (IQ)
  •     Funktionsqualifizierung (OQ)
  •     Leistungsqualifizierung (PQ)

Die Grundlage für jede Qualifizierungsphase bilden eine Risikoanalyse sowie ein Qualifizierungsplan, in dem die Prüfpunkte spezifiziert werden. Aus dem genehmigten Plan wird ein Report (Bericht) erstellt und das Ergebnis der durchgeführten Tests dort eingetragen. Mit dem genehmigten Report ist die Qualifizierungsphase abgeschlossen.

In der Praxis lässt sich zunehmend eine „integrierte Qualifizierung“ beobachten, also die Verbindung von Commissioning und Qualifizierung. Das Konzept folgt ASTM E2500-13 und stellt die Subject Matter Experts, also die beteiligten Experten, in den Fokus. Resultat ist, dass doppelte Prüfungen im Rahmen von C&Q vermieden werden. Bereits beim Factory Acceptance Test (FAT) und Site Acceptance Test (SAT) können bestimmte Qualifizierungstests durchgeführt werden. Dieses Konzept ist auch bei Wasseranlagen anwendbar und sinnvoll.


Qualifizierung und Commissioning

Qualifiziert werden ausschließlich GMP-relevante Aspekte der Wasseranlage. Daneben gibt es auch nicht-GMP-relevante Aspekte, die aber trotzdem geprüft werden müssen, z. B. die Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Das passiert im Rahmen des Commissioning (Inbetriebnahme). Wie aus der folgenden Abbildung ersichtlich ist, verlaufen Qualifizierung und Commissioning im Prinzip zeitlich parallel.

Betrachtet man den Zeitplan einer Wasseranlagen-Qualifizierung, so überschneidet sich die Planung und Durchführung der einzelnen Phasen grundsätzlich mit den nicht-GMP-relevanten Aktivitäten, die als Commissioning zusammengefasst werden. Beide Phasen überschneiden sich inhaltlich und zeitlich, und Tests werden ggf. übergreifend durchgeführt. Die „integrierte Qualifizierung“ kann im weiteren Verlauf reichlich Aufwand einsparen, setzt aber gutes Know-How voraus.


Terminplan und Zeitbedarf

Wer einen Terminplan für eine Qualifizierung aufsetzt, sollte grundsätzlich einen zeitlichen Puffer mit einplanen, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Während jeder Qualifizierung treten Probleme auf, die gelöst werden müssen. Das kann Zeit kosten.
  • Auch wenn das Anlagendesign von Wasseraufbereitungsanlagen heute weitgehend standardisiert und reproduzierbar ist, treten in der Praxis immer Spezialfälle auf.
  • Weiterhin erfordert der Abschluss der einzelnen Phasen in der Leistungsqualifizierung auch immer akzeptable Ergebnisse hinsichtlich der Wasserqualität. Am kritischsten ist dabei die Mikrobiologie zu betrachten. Bei der Terminplanung zu berücksichtigen ist hier die Inkubationsdauer der Proben, bis ein repräsentatives Ergebnis vorliegt.

Die Performance Qualification ist typischerweise in drei Phasen unterteilt. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten beiden Phasen kann das Wasser für die pharmazeutische Produktion verwendet werden. In Ausnahmefällen kann auch eine Freigabe des Wassers „at risk“ nach Phase eins erfolgen. Bei einer Überschreitung des Aktionslimits in Phase zwei müssen jedoch alle bis dahin hergestellten Produkte vernichtet werden.

In einem Projekt könnte der zeitliche Verlauf etwa so aussehen wie hier dargestellt:

 


Umfang der Qualifizierung

Bei der Qualifizierung von Wasseraufbereitungsanlagen muss betrachtet werden, welche Teile des Systems überhaupt neu gebaut werden. Dazu sollte man folgende Fragen stellen:


Wird ein Bestandssystem ersetzt?

In dem Fall kann man möglicherweise auf Bestandsdaten (Product Quality Review oder Trendbericht) zurückgreifen, um Limits und Spezifikationen zu definieren. Ist ein „neuer Standort“ geplant, an dem bisher kein Wasseraufbereitungssystem existiert hat, muss man auf Berechnungsformeln vertrauen. Eventuell gibt es in der Nähe Reinstwasseranlagen, deren Daten für Vergleichszwecke herangezogen werden können (Voraussetzung: gleiches Speisewasser).


Welche Teile der Reinstwasseranlage werden ersetzt?

Ein Verteilloop hat häufig eine längere Lebensdauer als eine Erzeugungseinheit. Dadurch kommt es häufig vor, dass die Systeme getrennt voneinander erneuert werden. Qualifiziert wird der Teil, der erneuert bzw. verändert wird. Allerdings hat auch die Erneuerung des einen Teils der Anlage Auswirkungen auf den anderen Teil. Eine genaue Betrachtung (Risikoabschätzung) im Vorfeld kann den Qualifizierungsaufwand reduzieren.Sind alle Fragen geklärt, können die Dokumente erstellt werden. Bei größeren Anlagenprojekten ist es gefordert, einen übergeordneten Masterqualifizierungsplan sowie eine Traceability Matrix anzulegen, um einen besseren Überblick zu behalten. Außerdem muss der Lieferant (rechtzeitig) qualifiziert sein.


Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte schreiben Sie uns: redaktion@gmp-verlag.de

Fritz Röder
Fritz Röder

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Nach welchen Prinzipien kann der Material- bzw. Personalfluss gestaltet werden?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

EDQM: 9 virtuelle Schulungsmodule zu Ph. Eur. und CEPs

Das EDQM bietet ein modular aufgebautes Schulungsprogramm zu chemisch definierten Wirkstoffen und Arzneimitteln an. Die Online-Schulungen finden zwischen 1. und 12. Dezember 2025 statt und vermitteln die wichtigsten Grundlagen zur Anwendung des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.), einschließlich aktueller Änderungen, dem Einsatz von Referenzstandards sowie dem CEP-Verfahren.

Weiterlesen
FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

FDA: Aktualisierte Pre-RFD-Leitlinie für Kombinationsprodukte

Die US-amerikanische FDA hat eine überarbeitete finale Leitlinie zur Erstellung einer Pre-Request for Designation (Pre-RFD) veröffentlicht. Diese ersetzt die Fassung von 2018 und enthält aktualisierte Empfehlungen für die Interaktion mit dem Office of Combination Products (OCP).

Weiterlesen
Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Betrieb computergestützter Systeme – ein Überblick

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat computergestützte Systeme zu einem zentralen Bestandteil der pharmazeutischen Industrie gemacht. Sie sind unverzichtbar für die Verwaltung sensibler Daten, die Steuerung von Produktionsprozessen und die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dieser Leitartikel bietet einen Überblick über wichtige Aspekte beim Betrieb computergestützter Systeme.
Weiterlesen
EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

EMA präzisiert Definition von „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“

Die EMA hat in ihren Quality of Medicines Q&A – Part 1 klargestellt, was unter „neuartigen oder komplexen Herstellungsprozessen“ in den Variationskategorien Q.II.b.1 (Änderung/Ergänzung eines Herstellstandorts) und Q.II.b.4 (Änderung der Chargengröße) zu verstehen ist.
Weiterlesen
EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

EU: Umweltausschuss kommentiert EU-Verordnung zu kritischen Arzneimitteln

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Stellungnahme zur neuen EU-Verordnung zur Versorgungssicherheit kritischer Arzneimittel vorgelegt. Empfohlen werden beschleunigte Genehmigungen, vereinfachte Umweltprüfungen und eine stärkere Förderung strategischer Produktionsprojekte, um die EU-Herstellung zu stärken.
Weiterlesen
Revisionsbedarfe der GDP-Leitlinien aus Sicht des Großhandels

Revisionsbedarfe der GDP-Leitlinien aus Sicht des Großhandels

Die EU-GDP-Leitlinien stehen demnächst zur Revision an. Mehr als 10 Jahre nach ihrem Inkrafttreten haben sich politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen verändert, der Fokus hat sich von der Fälschungssicherheit zur Versorgungssicherheit verschoben.

Weiterlesen
Welche Bedeutung hat die Planung und Auslegung von Produktionsräumen?

Welche Bedeutung hat die Planung und Auslegung von Produktionsräumen?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
EDQM: Stufenweises Verfahren zur Erlangung eines CEP

EDQM: Stufenweises Verfahren zur Erlangung eines CEP

Die Europäische Direktion für die Qualität von Arzneimitteln und Gesundheitsfürsorge (EDQM) hat ein neues Dokument mit dem Titel „Stepwise process to get a CEP or having a change approved“ veröffentlicht.

Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes

Produkte zum Thema

Produktgalerie überspringen
GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

Tausende Fachleute nutzen heute den GMP-BERATER, diese weltweit einmalige und umfangreichste Informationsbasis für die Gute Herstellungspraxis. Mit einer Personenlizenz kann ein User, mit der Firmenlizenz können beliebig viele User auf das Wissensportal zugreifen.Ca. 5.000 Seiten GMP-Praxiswissen mit über 600 Arbeitshilfen, Checklisten, Abbildungen und Formblättern:Praxisnahe Anleitung für die schnelle Umsetzung im BetriebDetaillierte Beschreibung von GMP-gerechten SystemenInternationale Gesetze und Richtlinien im Original und mit deutscher ÜbersetzungImmer aktuell durch regelmäßige AktualisierungenAlle Beiträge von praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren aus Industrie und Behörde

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

The GMP Compliance Adviser is an online publication that covers all aspects of Good Manufacturing Practice (GMP) in one source.In the GMP Compliance Adviser you’ll find: GMP in Practice This part contains 21 chapters with GMP expert knowledge to base your decisions upon. It provides practical assistance with checklists, templates and SOP examples. It is written by more than 80 authors with hands-on experience directly linked to the industry. The individual chapters describe the different aspects of GMP in clear language. Technical, organizational and procedural aspects are covered.More than 700 checklists, templates and examples of standard operation procedures taken directly out of practice help you in understanding the GMP requirements.GMP RegulationsThese chapters cover the most important GMP regulations from Europe and the United States (CFR and FDA), but also PIC/S, ICH, WHO and many more.  Sample Documents In addition, the GMP Compliance Adviser contains many sample documents and practical examples that you can use.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.335,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 | Personenlizenz | 12M

Ihre Anlaufstelle für Wissen rund um die GMP-Qualifizierung von technischen Systemen und Anlagen. Egal ob Einsteiger:in oder Expert:in: Mit diesem Wissensportal erfüllen Sie schnell und einfach die Anforderungen an die Qualifizierung von Pharmaanlagen. Das GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung 2.0 bietet Ihnen eine effiziente und klar strukturierte Lösung zur Qualifizierung. Das Wissensportal richtet sich an Mitarbeitende in der Pharmaindustrie, die einen Zugang zu praktischen Anleitungen und Beispieldokumenten brauchen und sich tiefer in die theoretischen Grundlagen der Anlagenqualifizierung einarbeiten wollen.  Das Portal liefert umfassenden Vorlagen und Arbeitshilfen, die sowohl die Erstqualifizierung als auch den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abbilden. Alle Dokumente sind praxiserprobt und von Fachexperten erstellt. Die theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Themen sind nur kurz angerissen. Für detaillierte Informationen wird auf die ausführlichen Kapitel des GMP-BERATERs verlinkt. Die entsprechenden Kapitel sind für Sie freigeschaltet.Was ist der Unterschied zum GMP-BERATER?Das GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung ist ein vom GMP-BERATER unabhängiges Produkt und konzentriert sich auf Inhalte, die für Anwender und Lieferanten von technischen Systemen wichtig sind. Hier finden Sie viele tiefergehende Inhalte, die im GMP-BERATER nicht enthalten sind.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
810,00 € netto zzgl. MwSt.
SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

Im Online-Portal finden Sie alle SOPs an einem Ort. Immer auf dem neusten Stand dank Abonnement. Neue SOPs und Aktualisierungen werden Ihrer Sammlung automatisch hinzugefügt. Übersichtliche Struktur, intuitive Navigation: Sie finden alles auf Anhieb. Einfach klicken, schon steht Ihre SOP zur Verfügung.Oder Sie benutzen die praktische Volltextsuche. Die SOPs beschreiben GMP-relevante Kernprozesse für ein fiktives Pharmaunternehmen mit Schlüsselpersonen und Verantwortungsbereichen. Dazu gibt es Erklärungen und nützliche Tipps. In einem schlüssigen SOP-Konzept liegt enormes Potential für den reibungslosen Ablauf von GMP-Prozessen! Sie erhalten jede SOP als editierbare Datei, die Sie für Ihre Zwecke anpassen können. Die SOPs berücksichtigen die aktuellen regulatorischen GMP-Anforderungen an die Herstellung von Arzneimitteln und dienen Ihnen so als Vorlage für neu zu erstellende SOPs und zur Optimierung vorhandener SOPs. Mit zahlreichen erklärenden Hinweisen und nützlichen Tipps, die Sie bei der Anpassung der Muster-SOPs an Ihre konkreten Unternehmensabläufe unterstützen. Unsere Redaktion ist für Sie da: Sie erhalten schnell persönliche Antworten.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage (für Weihnachtsgeschenke ca. 2-3 Wochen)
1.695,00 € netto zzgl. MwSt.