Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Rückstellmuster – GMP-konform bereitstellen und aufbewahren

Rückstellmuster – GMP-konform bereitstellen und aufbewahren

Ein Auszug aus der SOP-602-02, Kapitel 6.1 und 6.2

7 Min. Lesezeit | von Dr. Stephanie Blum
Erschienen im Logfile 45/2022

Gemäß Anhang 19 des EU-GMP-Leitfadens müssen Rückstellmuster von allen Ausgangsstoffen, Primärpackmitteln und bedruckten Packmitteln sowie von Fertigarzneimitteln und klinischen Prüfpräparaten aufbewahrt werden.

Wie Sie GMP-konform die Rückstellmusteraufbewahrung organisieren und Rückstellmuster bereitstellen, zeigt Ihnen ein Auszug aus der Muster-SOP 602-02 Bereitstellung und Aufbewahrung von Rückstellmustern.


Arbeitsablauf und Verantwortlichkeiten – Grundsätze

Rückstellmuster werden von allen Ausgangsstoffen (ausgenommen Lösungsmittel, Gase und Wasser), Primärpackmitteln und bedruckten Packmitteln sowie von Fertigarzneimitteln und klinischen Prüfpräparaten aufbewahrt.

Die Analyse oder Überprüfung von Rückstellmustern erfolgt z. B. im Zusammenhang mit Reklamationen, etwaigen Rückrufen und Fragen der Arzneimittelsicherheit. Sie kann wertvolle Informationen zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität des betreffenden Arzneimittels liefern.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen von Rückstellmustern:

Insbesondere im Hinblick auf Ausgangsstoffe und Packmittel gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Rückstellmusteraufbewahrung zu organisieren.

Natürlich kann die Aufbewahrung aller Rückstellmuster einfach entsprechend den regulatorischen Vorgaben erfolgen. Die bei Maas & Peither Pharma GmbH für Rückstellmuster von Ausgangsstoffen und Packmitteln definierten Vorgaben (siehe Tabelle oben) gehen teilweise über diese regulatorischen Anforderungen hinaus. Der Vorteil liegt darin, dass so die Rückstellmuster-Aufbewahrungsdauer vereinheitlicht und dadurch deren Überwachung vereinfacht wird.

Durch die einheitliche Vorgabe "5 Jahre nach Freigabe" für die Rückstellmuster-Aufbewahrung von Ausgangsstoffen und Packmitteln ist sichergestellt, dass die regulatorisch für Rückstellmuster von Packmitteln vorgegebene Frist sicher eingehalten wird. (Die Haltbarkeit von Arzneimitteln ist auf maximal 5 Jahre begrenzt.) Übrigens: Rückstellmuster bedruckter Packmittel müssen nicht zwangsläufig separat gezogen und aufbewahrt werden, sondern können auch einfach Bestandteil der Ansichts- bzw. Referenzmuster des betreffenden Fertigarzneimittels sein.

Alternativ zum hier vorgestellten Prozedere oder der Aufbewahrung gemäß regulatorischen Vorgaben kann aber auch eine konkrete Aufbewahrungsfrist für Rückstellmuster von Ausgangsstoffen und Packmitteln definiert werden. Dies bietet sich insbesondere dann an, wenn die Umschlagszeiten dieser Materialien vergleichsweise kurz und relativ einheitlich (oder per SOP standardisiert) sind. Eine solche Aufbewahrungsfrist könnte sich z. B. aus der maximalen Material-Umschlagszeit plus der regulatorisch vorgegebenen Rückstellmuster-Aufbewahrungsfrist errechnen oder (darauf basierend) ganz allgemein auf x Jahre nach Wareneingang festgelegt werden.

Noch ein Hinweis: Rückstellmuster von Ausgangsstoffen dürfen kürzer als hier angegeben aufbewahrt werden, vorausgesetzt in den Zulassungsunterlagen ist eine kürzere Haltbarkeit der betreffenden Ausgangsstoffe angegeben.


Bereitstellung von Rückstellmustern

Die Bereitstellung repräsentativer Rückstellmuster einschließlich der erforderlichen Mengen ist in material- bzw. produktspezifischen Probenahmeplänen geregelt. Probenahme, Verpackung und Kennzeichnung der Rückstellmuster erfolgen entsprechend diesen Probenahmeplänen sowie gemäß den Vorgaben der jeweils geltenden Probenahme-SOPs (SOP-203: Probenahme von Ausgangsstoffen und Packmitteln, SOP-204: Probenahme von Zwischenprodukten, Bulkware und Fertigprodukten).

Die Rückstellmuster werden von folgenden Mitarbeitern bereitgestellt und zur Einlagerung an die Qualitätskontrolle (Gruppe: Stabilitätsprüfungen/Rückstellmuster) übergeben:

  • Ausgangsstoffe und Packmittel: Mitarbeiter der Qualitätskontrolle (Gruppe: Probenahme)
  • Fertigarzneimittel: autorisierte Mitarbeiter der Produktion (Gruppe: Verpackung)
  • Klinische Prüfpräparate (einschließlich Kennzeichnungs- und bedruckter Verpackungsmaterialien): autorisierte Mitarbeiter aus F&E (Gruppe: Bereitstellung klinischer Prüfpräparate)

Die Probenahme ist eine Aufgabe der Qualitätskontrolle. Ablauftechnisch ist es aber oft sinnvoll und daher üblich, dass die Probenahme direkt von den an der Herstellung beteiligten Mitarbeitern vorgenommen wird. Bei Maas & Peither Pharma GmbH wurden daher mehrere Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen zur Probenahme autorisiert und dementsprechend geschult. Diese Delegation der Probenahme wurde schriftlich vom LdQ genehmigt und ist außerdem Bestandteil der Stellenbeschreibung der jeweiligen Mitarbeiter.


Referenzmuster

Referenzmuster werden in einer Menge gezogen, die ausreichend ist für zwei komplette Vollanalysen gemäß genehmigter Prüfvorschrift. Die hierfür jeweils konkret erforderliche Menge wird im Rahmen der Methodenvalidierung/-etablierung von der Qualitätskontrolle ermittelt und im entsprechenden Probenahmeplan festgehalten.

Referenzmuster werden von jeder Charge der folgenden Materialien und Produkte gezogen:

  • Ausgangsstoffe
  • Primärpackmittel
  • bedruckte Packmittel
  • Fertigarzneimittel oder deren zugehörige primärverpackte Bulkware
  • klinische Prüfpräparate oder deren zugehörige primärverpackte Bulkware

Ansichtsmuster

Von jeder Fertigarzneimittelcharge wird eine vollständig verpackte Einheit einschließlich Packungsbeilage als Ansichtsmuster gezogen.

Von Prüfpräparaten werden keine Ansichtsmuster des fertig verpackten Produkts gezogen/aufbewahrt; die erforderliche Information zur Sekundärverpackung und Etikettierung sowie Muster der Packmittel, Etiketten und sonstiger Kennzeichnungsmaterialien können der jeweiligen Verpackungsdokumentation entnommen werden.



Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte schreiben Sie uns: redaktion@gmp-verlag.de

Dr. Stephanie Blum
Dr. Stephanie Blum

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

EU: Verstärkte Zusammenarbeit mit der WHO bei der Pandemievorsorge

„Die öffentliche Gesundheit steht heute vor einer neuen Art von Herausforderung: Geschwindigkeit. Krankheiten breiten sich schneller und unvorhersehbarer aus denn je und überschreiten dabei Grenzen und Kontinente“, erklärte Hadja Lahbib, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Katastrophenvorsorge und Krisenmanagement, anlässlich der Unterzeichnung einer EU4Health-Beitragsvereinbarung im Wert von über 4 Millionen Euro mit dem Zentrum für Pandemie- und Epidemieaufklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Berlin am 24.7.2026.

Weiterlesen
PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S: Überarbeitete Empfehlungen zu Qualifizierung und Validierung

PIC/S hat die „Recommendations on Qualification and Validation“ (PI 006-4) grundlegend überarbeitet. Die neue Fassung wurde am 30. Juli 2026 veröffentlicht, tritt am 1. Oktober 2026 in Kraft und ersetzt die Version von 2007. Das Dokument wuchs von 26 auf 49 Seiten.
Weiterlesen
Welche Rolle spielt die OQ innerhalb der Qualifizierung?

Welche Rolle spielt die OQ innerhalb der Qualifizierung?

Hier geht es zur Antwort:
Weiterlesen
Präzision braucht Kontrolle: Qualifizierung von Laborgeräten

Präzision braucht Kontrolle: Qualifizierung von Laborgeräten

Im Alltag vertrauen wir Technik meist blind. Im Labor jedoch kann blindes Vertrauen zum Risiko werden: Fehlerhafte Messwerte können zu falschen Qualitätsentscheidungen führen - im schlimmsten Fall sogar zu fehlerhaften Produktfreigaben. Deshalb ist die Qualifizierung von Laborgeräten weit mehr als eine formale Pflichtübung. Sie ist eine zentrale Voraussetzung für verlässliche Daten, für GMP-Compliance und letztlich für die Patientensicherheit. Oder anders formuliert: Präzision braucht Kontrolle: deswegen müssen Laborgeräte qualifiziert werden!
Weiterlesen
Swissmedic: Implementierung der EU-GMP-Durchführungsverordnungen für Tierarzneimittel

Swissmedic: Implementierung der EU-GMP-Durchführungsverordnungen für Tierarzneimittel

Die neuen EU-Durchführungsverordnungen zu den GMP-Anforderungen für Tierarzneimittel und Wirkstoffe für Tierarzneimittel werden in der Schweiz zum 16. Juli 2026 nicht automatisch in die Arzneimittel-Bewilligungsverordnung (AMBV) übernommen.

Weiterlesen
EU: Anhänge 4 und 5 aus dem EU-GMP-Leitfaden entfernt

EU: Anhänge 4 und 5 aus dem EU-GMP-Leitfaden entfernt

Nach Inkrafttreten der Durchführungsverordnungen (EU) 2025/2091 und (EU) 2025/2154 über die Grundsätze und Leitlinien der Guten Herstellungspraxis (GMP) für Tierarzneimittel und für Wirkstoffe für Tierarzneimittel am 16. Juli 2026 hat die Europäische Kommission die Anhänge 4 und 5 aus dem EU-GMP-Leitfaden entfernt.
Weiterlesen
EU-Kommission: Version 22 der Q&As zu Sicherheitsmerkmalen veröffentlicht

EU-Kommission: Version 22 der Q&As zu Sicherheitsmerkmalen veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat Version 22 ihrer Questions and Answers on Safety Features for Medicinal Products for Human Use veröffentlicht.
Weiterlesen
WHO: Finale Points to Consider zur kontinuierlichen Herstellung

WHO: Finale Points to Consider zur kontinuierlichen Herstellung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die finale Fassung ihrer Points to Consider in Continuous Manufacturing of Pharmaceutical Products veröffentlicht. Das Dokument soll Hersteller und Aufsichtsbehörden bei der Einführung und regulatorischen Bewertung kontinuierlicher Herstellungsverfahren unterstützen und ergänzt bestehende internationale Leitlinien, insbesondere ICH Q13.
Weiterlesen
EMA: Revision von Anhang 15 verzögert sich

EMA: Revision von Anhang 15 verzögert sich

Die EMA hatte im Februar 2026 ein Konzeptpapier zur Revision des Anhangs 15 des EU-GMP-Leitfadens „Qualifizierung und Validierung“ veröffentlicht (wir berichteten). Nun hat sie eine korrigierte Fassung publiziert, die einen deutlich angepassten Zeitplan enthält.
Weiterlesen
Vorheriges
Nächstes

Produkte zum Thema

Produktgalerie überspringen
GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

GMP-BERATER | Personenlizenz | 12M

Tausende Fachleute nutzen heute den GMP-BERATER, diese weltweit einmalige und umfangreichste Informationsbasis für die Gute Herstellungspraxis. Mit einer Personenlizenz kann ein User, mit der Firmenlizenz können beliebig viele User auf das Wissensportal zugreifen.Ca. 5.000 Seiten GMP-Praxiswissen mit Abbildungen und Formblättern:Praxisnahe Anleitung für die schnelle Umsetzung im BetriebDetaillierte Beschreibung von GMP-gerechten SystemenInternationale Gesetze und Richtlinien im Original, z. T. mit deutscher ÜbersetzungImmer aktuell durch regelmäßige AktualisierungenMusterdokumenteMuster-SOPsMuster-Formulare Muster-ProtokolleMuster-DokumentationenChecklistenProzessdiagramme (Flowcharts) Praxisbeispiele zur Anwendung von QRM (z. B. Risikoanalysen) Beispieldokumente zur Qualifizierung und ValidierungFallbeispiele Alle Beiträge von praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren aus Industrie und BehördeEin Team aus über 80 Expert*innen interpretiert behördliche Anforderungen und beschreibt deren Umsetzung in die Praxis. Die Autor*innen greifen zurück auf langjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, Beratung und Behörde.

Lieferzeit ca. 2-5 Werktage nach Zahlungseingang
1.368,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

GMP Compliance Adviser | Named User Licence | 12M

The GMP Compliance Adviser is an online publication that covers all aspects of Good Manufacturing Practice (GMP) in one source.In the GMP Compliance Adviser you’ll find: GMP in Practice This part contains 21 chapters with GMP expert knowledge to base your decisions upon. It provides practical assistance with checklists, templates and SOP examples. It is written by more than 80 authors with hands-on experience directly linked to the industry. The individual chapters describe the different aspects of GMP in clear language. Technical, organizational and procedural aspects are covered.More than 700 checklists, templates and examples of standard operation procedures taken directly out of practice help you in understanding the GMP requirements.GMP RegulationsThese chapters cover the most important GMP regulations from Europe and the United States (CFR and FDA), but also PIC/S, ICH, WHO and many more.  Sample Documents In addition, the GMP Compliance Adviser contains many sample documents and practical examples that you can use.

Lieferzeit ca. 2-5 Werktage nach Zahlungseingang
1.368,00 € netto zzgl. MwSt.
GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung | Personenlizenz | 12M

GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung | Personenlizenz | 12M

Ihre Anlaufstelle für GMP-Wissen rund um die Qualifizierung von technischen Systemen und Anlagen. Das GMP:KnowHow Anlagenqualifizierung bietet Ihnen eine effiziente und klar strukturierte Lösung zur Qualifizierung von Pharmaanlagen. Das Wissensportal richtet sich an Mitarbeitende in der Pharmaindustrie, die einen Zugang zu praktischen Anleitungen und Beispieldokumenten brauchen und sich tiefer in die theoretischen Grundlagen der Anlagenqualifizierung einarbeiten wollen.  Das Portal liefert umfassenden Vorlagen und Arbeitshilfen, die sowohl die Erstqualifizierung als auch den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abbilden. Alle Dokumente sind praxiserprobt und von Fachexperten erstellt. Die theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Themen sind nur kurz angerissen. Für detaillierte Informationen wird auf die ausführlichen Kapitel des GMP-BERATERs verlinkt. Die entsprechenden Kapitel sind für Sie freigeschaltet.

Lieferzeit ca. 2-5 Werktage nach Zahlungseingang
810,00 € netto zzgl. MwSt.
SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

SOP-Sammlung | Personenlizenz | 12M

Im Online-Portal finden Sie alle SOPs an einem Ort. Immer auf dem neusten Stand dank Abonnement. Neue SOPs und Aktualisierungen werden dem Online-Portal automatisch hinzugefügt. Alle Information dazu erhalten Sie über unseren Infoletter Insider. Übersichtliche Struktur, intuitive Navigation: Sie finden alles auf Anhieb. Oder Sie benutzen die praktische Volltextsuche. Für die individuelle Bearbeitung steht jede SOP mit einem Klick zum Download zur Verfügung. Die SOPs beschreiben GMP-relevante Kernprozesse für ein fiktives Pharmaunternehmen mit Schlüsselpersonen und Verantwortungsbereichen. Dazu gibt es Erklärungen und nützliche Umsetzungstipps. In einem schlüssigen SOP-Konzept liegt enormes Potenzial für den reibungslosen Ablauf von GMP-Prozessen! Sie erhalten jede SOP als bearbeitbare Datei, die Sie für Ihre Zwecke anpassen können. Die SOPs berücksichtigen die aktuellen regulatorischen GMP-Anforderungen. Sie dienen Ihnen so als Vorlage für neu zu erstellende SOPs und zur Optimierung vorhandener SOPs. Kommentare und Umsetzungstipps unterstützen Sie bei der Anpassung der Muster-SOPs an Ihre Unternehmensabläufe. Unsere Redaktion ist für Sie da: Sie erhalten schnell persönliche Antworten.

Lieferzeit ca. 2-5 Werktage nach Zahlungseingang
1.695,00 € netto zzgl. MwSt.