Musterverträge für Laboruntersuchungen im Auftrag
Anmelden
ISBN
978-3-95807-246-6
Umfang (Seiten)
3 Word-Dateien und 1 PDF-Datei, insg. 22 Seiten
Auflage
1. Auflage, 2020
Produktart
E-Book
Bleiben Sie auf der sicheren Seite mit juristisch geprüften Vorlagen für
- Geheimhaltungsvereinbarung,
- Kaufmännischen Vertrag,
- GMP-Vertrag.
Passen Sie die bearbeitbaren Dateien ganz einfach an Ihre Bedürfnisse an!
99,00 €
netto zzgl. MwSt.Produktinformationen
In diesem Paket erhalten Sie juristisch geprüfte Vorlagen für folgende Verträge:
Geheimhaltungsvereinbarung
Im Rahmen einer Geschäftsanbahnung, in der noch keine vertraglichen Bindungen bestehen, ist es zu empfehlen, vor Offenlegung vertraulicher Informationen eine Geheimhaltungsvereinbarung zu schließen. In dieser werden die Rechtsbeziehungen der Vertragsparteien im Umgang mit den Informationen geregelt.
Kaufmännischer Vertrag
Der kaufmännische Vertrag stellt die wirtschaftliche Grundlage für die technischen Absprachen dar. Er regelt die finanziellen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. In der Hierarchie der Verträge zwischen den Parteien rangiert der kaufmännische Vertrag immer nachrangig zum GMP-Vertrag.
GMP-Vertrag über Laboruntersuchungen im Auftrag
Für jede Tätigkeit im Auftrag muss ein schriftlicher Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bestehen, der die Verantwortlichkeiten beider Seiten regelt. Dieser wird im Allgemeinen Verantwortungsabgrenzungsvertrag (VAV) genannt. Es handelt sich genau genommen jedoch um einen GMP-Pflichtenabgrenzungsvertrag (GMP-Vertrag):
- Die Parteien können nur ihre Pflichten abgrenzen, die arzneimittelrechtliche Verantwortung kann der Auftraggeber jedoch nicht auf den Auftragnehmer übertragen.
- Der GMP-Vertrag beinhaltet die öffentlich-rechtlichen Pflichten aus dem Arzneimittelrecht an die Vertragsparteien und kann von den Überwachungsbehörden inspiziert werden.
Der Mustervertrag ist ein Beispiel für die Gestaltung eines Lohnprüfungsvertrags mit einem Labor, das keine Erlaubnis nach § 13 AMG besitzt und bei dem die Prüfungen nach den Vorgaben des § 14 (4) AMG durchgeführt werden. Dieses Beispiel wurde gewählt, da es sich hierbei um die klassische und bisher weit verbreitete Art der Unterauftragsvergabe von freigaberelevanten Prüfungen an Arzneimitteln handelt.
Autorenhinweis
Die Musterverträge wurden von Rechtsanwalt Dr. iur. Martin W. Wesch und Apotheker Dr. Frank Böttcher verfasst und beinhalten Regelungsvorschläge, die gegebenenfalls an die kundenspezifischen Umstände anzupassen sind.
Haftungsausschluss
Hinweis: Weder Verlag noch Autoren können die Haftung für den Abschluss von Verträgen übernehmen, die auf Basis dieser Musterverträge abgeschlossen werden.
Zielgruppe
- Verantwortliche für die Prüfung im Auftrag
- Arzneimittelhersteller
- Auftragslabore
- Analytikdienstleister
Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie mit unseren Kundenberater*innen
Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen? Wir sind für Sie da.